Bus Innenraum + Radkästen mit Teppich bekleben - welches Material?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe durch Zufall folgendes Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=k3z8zrtaUEI

    Hier ist die Rede von dem Teppich "Veltrim Carpet Lining" aber anscheinend gibt es das Zeug aber nur in GB.

    Offensichtlich wird das Zeug für den gesamten Innenraum genutzt:
    http://www.vanguard-conversions.co.uk/product_p/vel.htm
    http://www.youtube.com/watch?v=7OHCPxEOk0M&feature=related

    Als vergleichbares im WWW in D habe ich nur das hier gefunden:VW T4 T5 Komplette Heckverkleidung für Wohnmobile

    Kennt jemand ein vergleichbares Material welches sich so gut verarbeiten lässt und in D verfügbar ist?

    Wäre doch mal interessant... 8)

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Das doch mal der Hammer... das werd ich mir bestellen, ich muß das auch noch machen. Wo ist das Problem, das es den Teppich in England zu kaufen gibt?

    Gruß Thorsten

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Ohja das habe ich auch noch vor! Ich denke mal der Teppich aus UK wird recht teuer sein :/ Aber ist das normale Filz so anpassungsfähig? Wie siehts mit der Geräusch- und Wärmedämmung aus? Ein Kumpel hat auf seine Transporterverkleidung normalen Teppich getackert. Ist zwar nicht soo schön, aber geht auch gut durch! Ist vor allem viel leiser drinne :)

    Ich bin auf jeden Fall gespannt :thumbup:

    Was man später wohl seinen Kindern erzählen wird...

    Besser 3x Googeln als einmal nachfragen...

  • Moin Moin,

    nimm bloß keinen Teppich, bekommst Du nie richtig sauber (Bier, Sand, Schlamm, Schmutz, ...) wir haben eine "Riffelblech-Gummimatte" aus dem Werkstatt Bedarf genommen - nie wieder was anderes!

    Grüße,

    Fisch

    When the going gets weird, the weird turn pro!

  • @sunray: ich hab mal deinen Link aufgegriffen und war mal so frei eine Anfrage zu starten... hier das Ergebnis:

    Guten Abend Herr Legrand,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Die formbaren Autoteppiche bieten wir für EUR
    4,20 pro qm zuzüglich Versand an. Für Sie und ihre Forumsmitglieder
    können wir die Teppiche für EUR 3,50 pro qm ab 10 qm Bestellung zuzüglich
    Versand anbieten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rudolf Schade


    UTNexclusiv®

    Rudolf Schade (Inhaber)

    Cecilienstrasse 87

    D- 47443 Moers

    Steuernummer: 119/5260/1232

    UST-IDNR. : DE230760331

    Telefon +49 (0) 2841-58854

    Telefax +49 (0) 2841-536144

    e-mail: info@utn-exclusiv.de

    Internet http://www.utnexclusiv.de

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Hab grade mal bei Amazon geguckt... da gibts Alcantara imitat für 5,33/m³ (7,90€/1,48m³) Preislich nichtmal soo ein Unterschied :D

    Was man später wohl seinen Kindern erzählen wird...

    Besser 3x Googeln als einmal nachfragen...

  • Hab grade mal bei Amazon geguckt... da gibts Alcantara imitat für 5,33/m³ (7,90€/1,48m³) Preislich nichtmal soo ein Unterschied :D

    Das mit dem Alcantara hab ich auch auf dem Schirm... das ist aber Stoff, den legst du nicht so elegant um die Ecke (Radkästen). Für glatte Flächen ist das ok. Den Teppich macht man mit dem Fön warm und biegt ihn in die gewünschte Form, das geht bei Stoff so leider nicht... ansonsten wollte meine Frau schon Radhäuser nähen, als Überwurf sozusagen. Der Teppich ist außerdem "dick" und fest... bedeutet, du kannst damit besser kaschieren. Ich werd mir mal 10m² kaufen und schauen was geht.

    Gruß Thorsten

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

    Einmal editiert, zuletzt von Big_Red (7. November 2012 um 09:13)

  • @Big_Red:

    Danke, das ist mal ein Preis. Und wenn das so funktioniert wie es aussieht dann wär das was.
    Bin sehr gespannt auf deinen Versuch.
    Dann müsste ich nur noch mit denen schauen ob die auch in die Schweiz liefern.
    LG
    Andreas

  • Das mit dem Alcantara hab ich auch auf dem Schirm... das ist aber Stoff, den legst du nicht so elegant um die Ecke (Radkästen). Für glatte Flächen ist das ok. Den Teppich macht man mit dem Fön warm und biegt ihn in die gewünschte Form, das geht bei Stoff so leider nicht... ansonsten wollte meine Frau schon Radhäuser nähen, als Überwurf sozusagen. Der Teppich ist außerdem "dick" und fest... bedeutet, du kannst damit besser kaschieren. Ich werd mir mal 10m² kaufen und schauen was geht.

    Gruß Thorsten


    Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre echt super :thumbup:

    Gruß Steffen

    Mein Fuhrpark:
    T4 Transporter 1.9TD ABL Camper

    T4 Multivan 2.5 TDI ACV
    T1 Bj. 1963 weiß rot 8 Sitzer
    Käfer Bj. 1957 Ovali

    https://www.t4forum.de

  • Geht gleich los... ich hab grad den Multivanboden an meine Karosse von 95 angepasst (größerer Einstieg Schiebetür...) der Teppich liegt hier im Wohnzimmer und wartet ungeduldig...

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

    Einmal editiert, zuletzt von Big_Red (17. November 2012 um 14:25)

  • Meine Frau sagt: Es ist zu kalt... dann ist das wohl auch so, schließlich ist der Teppich "wärmeformbar" und nicht kaltzubrechen... ich stelle das Verkleiden der Seitenteile daher erstmal zurück und schneide mir aus dem großen Stück Teppich erstmal einen "normalen" Autoteppich und lass den dann schön ketteln. Das bringt sicher richtig Wohnzimmerfeeling auch mit ohne Wandpappen. Die liegen schon im Wohnzimmer und werde schön bespannt, den Part übernimmt meine Frau. Also erstmal keine Berichterstattung zum Formteppich.
    Gruß Thorsten

    Immerhin hab ich schnell mal den Boden angepasst... geht also doch und war auch nicht sooo schwer. Den Boden soweit wie möglich oder nötig runter gerissen, kurz angezeichnet, furchtlos abgeschnitten, die Schräge nachgeschliffen, den Boden mit Sprühkleber wieder fixiert, eingebaut, fertig.

  • Jetzt hab ich gerade die Klappbank wieder eingebaut und wunder mich, das ich die kaum noch schieben kann. Ich dachte erst, das sie verklemmt wäre oder sowas... jetzt hab ich bemerkt, das es die Höhe ist. Durch die Isolation liegt der Boden ja 10mm höher wie normal und die Bank steht auf dem Blech (ich hab da die Isolation sauber rausgetrennt für mehr Standfestigkeit). Jetzt werd ich die Bank wohl etwas erhöhen müssen, was dann aber wieder Probleme mit der Lehnenhalterung mit sich bringen wird. Alternativ könnt ich mal nach kleineren Rollen schauen... jetzt ist erst mal Feierabend für heute. Vielleicht hat ja noch einer ne tolle Idee zu dem Thema.

    Gruß Thorsten

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Für mich sieht das Zeugs aus wie ganz normaler Filz 8|

    Filz kann man mit feuchter Wärme der gewünschten Form anpassen,
    würde da mit dem Dampfbügeleisen oder so etwas ähnlichem arbeiten.....vieleicht reicht ja auch nur Wärme......z.B. von Heißluftgebläse.