D4WS reparieren oder Tauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus miteinander,
    nachdem es jetzt immer kälter wird und ich auch mal Zeit für´n bisschen Rumbasteln am Bus habe, ist jetzt die nicht mehr funktionierende Standheizung dran.
    T4 MV2 Mod 2000
    Winterpaket 2 serienmäßig (Eberspächer D4WS oder gab´s noch eine andere Wasserstandheizung ab Werk?)

    Standheizung startet nicht mehr Fehlercode 01414 - Verbrennungsluftgebläse V6
    Fehler kommt nach Löschung bei jedem Startversuch wieder
    also wahrscheinlich das Gebläse defekt, oder?

    Da aber die Standheizung genauso alt wie der Bus ist frage ich mich:

    Soll ich die D4WS ausbauen, zerlegen und reparieren?
    V6 ca. 100€
    Glühkerze evtl. mittauschen?
    Flammwächter evtl. mittauschen?
    Flammsieb evtl. mittauschen?
    Dichtungen und Schrauben?

    Stimmen die Angaben in der T 4 Wiki zum Überbrücken des Heizgerätes im Kühlwasserkreislauf?
    Kühlwasserschläuche : Durchmesser von 20-22mm, 120mm Abstand
    Also einen Rohrbogen mit 22mm Außendurchmesser und einem Abstand der beiden Enden von 120mm zum Überbrücken beim Ausbauen besorgen.

    Lohnt sich das bei folgenden Angeboten?
    Zuheizer D4W S, VW Sharan MPV + T4
    [252123050000]
    349.00 EUR
    von auto-teile-shop24
    und
    Zuheizer D4WS, 12V VW Sharan MPV+T4
    [252123050000]
    363.92 €
    von ImpEK Berlin

    Hat jemand Erfahrung mit Ersatzgeräten der beiden Anbieter?
    Qualität?
    Kompatibel mit VW OBD?
    Einbauerfahrungen?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Habe das bei mir auch gerade gemacht, allerdings war bei mir das Gebläse in Ordnung.

    Zum überbrücken reichte bei mir ein grades Rohr, ca 10 cm. Durchmesser wie in der Wiki.

    Ich habe Glühkerze, Flammsieb und Dichtungen erneuert und das ganze schön sauber gemacht. Das Ergebnis ist bestechend: Die Heizung läuft wieder wie am ersten Tag, kein Qualm, etc.

    Erstazteile bekommst du alle hier:

    http://www.warmpol.eu

    Bei der bestllung aber aufpassen das du das richtige Flammsieb bestellst, ich hatte erst das falsche, wurde dann aber absolut unproblematisch getauscht.
    Dichtungen bekommst du da auch alle.

    Ich hatte es auch beim Boschdiesnt versucht, aber da war es teurer, bzw. erst der dritte konnte mir helfen.


    Hoffe geholfen zuhaben

    Gruß
    Sven

    Edit: Teile kosten ca. 50 € (Kerze, Sieb und Dichtungen)

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

    Einmal editiert, zuletzt von sven111 (6. November 2012 um 14:24)

  • Hallo,

    egal ob du dir eine neue D4WS gönnst oder die Alte reparierst, ausbauen mußt du die auf jeden Fall. Also, 22mm Kupferrohr besorgen und die Schläuche überbrücken. Dann hast du Ruhe zum überlegen und kannst erstmal weiter mit dem T4 fahren. Der Brennermotor soll baugleich mit einem von (Bühler oder Böhler) sein. habe ich irgendwo im Internet (glaube T4-WIKI) gelesen. Außerdem läßt sich der Motor auch öffnen und du kannst die Kohlen tauschen. Eine große Auswahl gibt es hier: http://www.old-germany.de/ecommerce/inde…lfsmotoren.html

    Falls du dann noch die anderen Teile wie z.B. Glühkerze oder Flammsieb tauschen willst, was ich dir empfehlen würde. kannst die Teile dir dann bei warmpool bestellen.

    Ich würde keine neue SH kaufen und reparieren.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit


  • Interessant! Welches ist denn das Flammsieb für die D4WS?
    Dieses? http://www.warmpol.eu/produkte_preise/hydronic/p114 (bzw für ältere Fzg mit einem Durchmesser)?

    Kann man den Zuheizer eigentlich sinnvoll ohne ablassen der Kühlflüssigkeit ausbauen? Kriegt man die Schläuche gescheiht abgeklemmt?

    Am besten erst ausbauen und dann bestellen...
    bei meinder wars das von dir gepostete.

    gruß
    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • Moin,

    Soll ich die D4WS ausbauen, zerlegen und reparieren?


    Ich habe sie ersetzt (ImpEk). Ist schnell erledigt und man hat erstmal keinen Ärger mehr.
    Allerdings war es bei meiner D4WS mit größter Wahrscheinlichkeit das Steuergerät, sodass die Entscheidung leicht fiel. Das fehlt im Übrigen in Deiner Liste und ist nicht selten das wirkliche Problem; insbesondere beim Fehler Verbrennungsluftgebläse.
    Mit Ersatz der ganzen Teilen wäre es nicht viel günstiger geworden und ich hätte wesentlich mehr Zeit investieren müssen. Zusätzlich liegt jetzt noch eine D4WS rum, die man bei Gelegenheit auch wieder verkaufen kann (Bastler oder nach Reparatur)

    Gruß, UdoZ

  • Servus Udo,

    gute Idee mit deinem Eigenbauwerkzeug zum Abklemmen. Wie sieht´s mit Maßen und Bauanleitung aus, obwohl 2 Klemmen dafür kosten im Netz ca. 20€ incl. Versand

    http://www.rs-werkzeuge.de/Schlauchklemme…er-45-mm?gb4=gb

    Vielleicht bestell ich mir ein Paar. Hast Du noch weitere Tipps zum Aus und Einbau?
    Leider wird´s diese Woche nicht´s mehr mit dem Austauschen, da ich meinen BUs leider noch nicht aus der Werkstatt zurückbekomme. Es stand ´ne größere Reparatur an die sich leider noch erweiterte.

    Hatte folgendes in Auftrag gegeben:

    TÜV (ist bereits gemacht, war kein Problem)
    beide Zahnriemen incl. allem was sonst noch dazugehört.
    Wurden zum Problem, da starker ÖLverlust sowohl an der Stirnseite als auch an der Einspritzpumpenseite festgestellt wurde.
    Sieht nach Ölpumpendichtung und Simmeringe aus, werd ich wohl besser mitmachen lassen.

    Ein weiteres Problem wurde eine Erkrankung des T 4 Experten in dieser Firma. Bekomme allerdings ein Ersatzfahrzeug. ( Hatte mein Spez´l gleich beim Abholen meines T4 dabei, dachte aber ich brauch´s nicht da nur von 2,3 Tagen die Rede war.)

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hi Udo,

    wo hast Du denn Deinen Brenner gekauft und wieviel hat er gekostet?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin,

    wo hast Du denn Deinen Brenner gekauft und wieviel hat er gekostet?


    ImpEK Berlin, 370,82 Euro alles inklusive. Schnelle Lieferung, alles unproblematisch.
    Geliefert wurde eine nagelneue D4WS (wohl 37. Kw 2012 gemäß Typschild) mit identischer Ausführungsnummer wie beim VW-Teil ab Werk (25 2123). Es war zudem das VW-/Audi-Zeichen mit Teilenummer aufgedruckt.
    Offensichtlich wurde der Markt mit diesen Teilen geflutet; tauch(t)en in Mengen auch auf Ebay auf. Keine Ahnung, warum.

    Gruß, UdoZ

  • Servus miteinander,

    erstmal danke Udo für den LInk, hab mir die Seite bereits lokal gespeichert. Morgen werd ich erstmal meinen Bulli in der Werkstatt besuchen und die Bezeichnungen auf der Standheizung notieren. Damit werd ich dann wohl die nächsten Tage doch eine neue bei Impek bestellen. Auch bin ich gespannt was der Werkstattmeister zu den Problemen an meinem Bus sagt

    Zu allen Arbeiten am Bus die ich diesen Urlaub geplant habe werd ich wohl nicht kommen. Auf jeden Fall muß ich sobald ich ihn aus der Werkstatt zurückhabe noch die Standheizung tauschen und nen 30000 km Service machen, sowie Druckknöpfe für meine erst kürzlich erworbenen Gardinen montieren. Mal sehen, was dann noch an Zeit bleibt. ?(

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon die ganze Zeit mitgelesen und auch die Suche bemüht. Meine D4WS hat auch nicht mehr die Lust und läuft eher sporadisch.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken die D4WS gegen die D5WS auszutauschen. Einiges dazu habe ich gefunden, das es passen soll. Aber nicht die Typbezeichnung.

    Durch Suchen habe ich diese gefunden: 252164050000

    Ist das eine passende, oder gibt es damit Probleme? Reicht die vorhandene Dieselpumpe dafür?

    Wie hoch ist die Chance, das nur das Steuergerät einen weg hat? Denke aber bei dem Alter und der Laufleistung von 330 TKm wird es das Gerät sein.

    Ach ja, WaPu wurde schon in 2010 getauscht.

  • servus miteinander,

    erstmal Zwischenstand zu meinem Bus:

    er war nun doch `ne gute Woche in der Werkstatt (hab meinem Kumpel gesagt es pressiert nicht und sie hatten jede Menge andere Arbeit), da so ziemlich alle Nebenarbeiten des Zahnriemens fällig waren. :(

    Beide Zahnriemen incl. aller Spann und Umlenkrollen
    Keilrippenriemen
    Wasserpumpe
    Ölpumpendichtung
    Beide Nockenwellensimmeringe
    Schwingungsdämpfer

    Danach hatte ich leider kaum noch Zeit zu den vorgenommenen anderen Arbeiten. Das Heizgerät hab ich mittlerweile getauscht, konnte ich leider erst nach dem Urlaub machen, da ich das Ersatzgerät von Impek verspätet erhielt. Nachdem ich eine Woche nach meiner Bestellung noch keine Ware erhalten hatte hab ich in Berlin angerufen und nachgefragt. Man rief mich zurück und erzählte mir von einer in der Buchhaltung falsch zugeordneten Zahlung und versprach mir einen sofortigen Versand des Heizgerätes, welches ein paar Tage später eintraf.
    Es handelt sich um ein baugleiches Neuteil mit VW Software. Eingebaut hab ich es am Wochenende danach, hab mir extra ein paar Schlauchklemmen gekauft mit denen das Abklemmen der Kühlwasserschläuche optimal funktionierte. Entlüften und ein erster Probelauf als Standheizung lief wunderbar.
    Nur hab ich jetzt noch ein neues Problem damit festgestellt.

    Die D4WS läuft nicht als Zuheizer ?(

    Bei den jetzigen Minustemperaturen müsste sie doch beim Starten des Motors auch starten, leider tut sie´s nicht. Ich hab schon versucht den Thermoschalter F38 für Außentemperatur zu überbrücken, leider ohne Erfolg. Auslesen des Heizgeräts ergab keinen Fehler und die Schaltstellung Off des Thermoschalters F38 (auch bei gebrückten Kontakten dieses Schalters). Mit Prüflampe und Voltmeter konnte ich an diesem Schalter keine Spannung messen. Wahrscheinlich ist irgendwo die Leitung dazu unterbrochen, werd ich wohl nochmal absuchen müssen.

    Laut den Angaben im Wiki

    Zitat

    Bei T4 mit Wasserstandheizung liegt Kontakt 1 am Lichtmaschinenausgang D+ bzw. L. Kontakt 2 ist mit dem Steuergerät der Wasserstandheizung verbunden.

    müsste ich also eine Verbindung des Schalters mit Klemme L der Lima haben. Weiß jemand ob da direkt ein Kabel hinführt (kurzer Weg) oder ob´s über die Relaisplatte / Zentralelektrik oder gar übers Kombiinstrument geht?
    Ist das Signal an Klemme L des Generators überhaupt als Signal meßbar (Voltmeter / Prüflampe)?
    Hat wer noch `nen Tipp?

    @Ralf13: leider kann ich dazu nichts sagen, ich hab aber hier noch ´nen Link zu `ner VW Busseite mit einigem zu Standheizungen.
    http://vw-bus-t4.de/index.php?sid=4

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hallo zusammen!

    Bin neu hier im Forum. Ich habe das Problem mit meiner D4WS (werksseitig eingebaugt, Multivan BJ 1999), dass sie nicht startet. Bei einem Freund habe ich den Fehlerspeicher mit einem VAG-Tester auslesen lassen. Dabei kamen zwei Fehler raus, die bei jedem Start abgelegt werden.
    1. Verbrennungsluftgebläse-V6 Signal außerhalb der Toleranz
    2. Flammwächter-G64 Unterbrechung

    Woran kann dies liegen?
    Möchte das Sch....ding gerne selber reparieren und nicht für teuer Geld nen neues kaufen.
    Bitte helft mir, ich friere mir den Arsch ab morgens:-)

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Servus Sebastian,

    zu deinem Problem kann ich nur folgendes beitragen:

    Zitat

    1. Verbrennungsluftgebläse-V6 Signal außerhalb der Toleranz


    Hatte den selben Fehler auch und mich nach ´nem neuen Ersatzteil erkundigt. Allein das Gebläse V6 wäre mich auf ca. 100€ gekommen. Preise für das was ich eventuell sonst noch dazu gebraucht hätte wie Glühkerze, Flammwächter, Flammsieb, Dichtungen und Schrauben hab ich nicht mehr nachgefragt. Bei dem Preis von 363.92 € für ein komplett neues Heizgerät hab ich nicht mehr überlegt (altes Gerät war 12 Jahre alt) sondern einfach getauscht. War überhaupt nicht kompliziert. Das Neuteil funktioniert als Standheizung über die Uhr einwandfrei und lässt sich auch über die VW OBD Schnittstelle auslesen. Wie in meinem Threat erwähnt muß ich wegen derZuheizerfunktion nochmal nachsehen, da diese noch nicht läuft. Ich vermute, daß die Heizung kein Signal über die Außentemperatur bekommt, kann im Moment nur noch nichts prüfen. Vielleicht komm ich am Wochenende dazu.

    Zitat

    2. Flammwächter-G64 Unterbrechung


    Weiß ich nicht wie teuer der Flammwächter ist musst Du bei VW oder evtl. Boschdienst/Ebersbächer fragen und zum Preis vom V6 dazurechnen. Fraglich ob sich dann das Reparieren noch lohnt, da der Rest dann immer noch mehr oder weniger abgenützt ist.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hallo T4 Kollegen,

    --> muß ich wegen derZuheizerfunktion nochmal nachsehen, da diese noch nicht läuft. Ich vermute, daß die Heizung kein Signal über die Außentemperatur bekommt, kann im Moment nur noch nichts prüfen. Vielleicht komm ich am Wochenende dazu.

    Warum willst du das denn? Der Thermoschalter war das erste was ich ausgebaut hatte.
    -Ich entscheide lieber manuell wann der "Zuheizer" mitlaufen soll, mache also die "Standheizung" beim Fahren an wenn ich denke es lohnt sich weil ich lang genug im Auto sitze (ca 15 min aufwärts). Den Rest macht die Sitzheizung.
    Hatte vor Jahren Probleme mit der Serien-D4WS. Konnte nach eingen Tests und zerlegen nicht sicher sagen ob das Steuergerät kaputt war. Letztlich habe ich damals bei Warmpol eine D5WS als relativ günstiges aufbereitetes Modell bekommen. Eingebaut, läuft seit dann prima. Hatte einen Bericht hier geschrieben, der ist aber bei der web Seitenerneuerung verschwunden...
    Habe aktuell das Problem, daß das System als "Standheizung" nicht mehr richtig geht. Trotz laufendem Brenner, kommt kalte Luft aus dem Gebläse. Nach kurzer Zeit schaltet der Brenner (vermutlich wegen Überhitzung) ab. Da scheint die Umwälz (bzw "Nachlauf")pumpe kaputt zu sein. Habe bereits eine online ersteigert (günstig, neu, original Bosch mit VW Nr.) und will sie morgen einbauen. Hoffe dann geht alles wieder richtig. Bei gestartetem Motor (Umwälzung über die "richtige" Wasserpumpe) geht die Heizung jedenfalls prima, Brenner läuft und heizt beliebig lange...
    Damit das Skilanglaufen im Nordschwarzwald auch wieder den Komfort der warmen, rollenden Umkleide bekommt...

  • Servus miteinander,

    nachdem ich jetzt wegen derZuheizerfunktion nochmal nachgesehen habe, bin ich auf einige Überaschungen gestoßen.

    1. Stecker vorne bei der Starterbatterie, linker Scheinwerfer 1J0 973 802
    belegt mit 2 Kabeln
    1x schwarz/weiß geht nachweißlich über die 8-fach-Steckverbindung T8i an das Heizgerät. Gebe ich 12V+ von der Batterie drauf läuft die D4WS an.
    1x blau kommt vermutlich von der Zentralektrik Klemme 61, müsste doch bei laufendem Motor 12V+ über den Außentemperaturschalter F38 zum Heizgerät durchschalten.
    Leider liegt auf diesem Kabel keinerlei Spannung an. Weder bei stehendem, noch bei laufendem Motor. Ein Brücken des Kabels brachte auch nichts.

    2. Stecker vorne bei der Starterbatterie, linker Scheinwerfer 3A0 973 713
    ebenfalls belegt mit nur 2 Kabeln obwohl ein Mehrfachstecker
    schwarz/blau und schwarz/weiß gehen beide zum Außentemperaturschalter F38

    Jetzt bin ich echt ratlos, da ich bisher immer dachte meine D4WS sei werksseitig verbaut worden. Tja wenn ich Zeit habe werde ich jetzt nochmal bei der Zentralelektrik suchen ob ich dort `nen Fehler finde.
    Wie sieht´s eigentlich mit den neuen Generatoren ab Mod.99 aus, welcher ja bei mir verbaut ist; Liegt an KLemme L = D+ überhaupt genug Spannung an?
    Vielleicht weiß von euch noch jemand was ich probieren kann.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176