Test - Gummiverträglichkeit verschiedener Korrosionsschutzmittel

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  • Bis jetzt ist überhaupt nix zu bemerken.
    Habe wirklich gründlich hingesehen, aber es ändert sich bisher nichts am Gummi, egal bei welchem Mittel.

    Das Seilfett hat sich aber ganz schön verflüchtigt, da ist nicht mehr viel von zu sehen. Eher "rückstände" auf dem Gummi, aber sonst nix.

    Gruß Flo

  • Hi,

    Zitat

    Bis jetzt ist überhaupt nix zu bemerken.

    vermutlich siehst Du nichts weil die Gummis nicht eingebaut sind. Bei mir hat sich die Gummidichtung an Scheibenrahmen ca. 1 mm am Rand hoch gehoben, die Gummilippe liegt nicht mehr sauber auf dem Lack. Nun hab ich kein "vorher" Foto um sagen zu können das es mal anders war, also reine Vermutung.

    Gruß Frank

  • Hi,

    hier mal ein paar Bilder:

    Ohne FF

    Mit FF

    Nun kann es aber auch sein das ich die Dichtung etwas angehoben habe als ich mit dem Plastikschlauch von oben nach unten gezogen habe. Die Dichtung fühlt sich nicht anders an und ich werd mal mit einem Holzspachtel die Dichtung etwas drücken um zu sehen ob sie dann perfekt anliegt oder ob es immer so aussieht.

    Gruß Frank

  • @B.Rude: Wie lange ist bei Dir schon Fluid Film drunter? Anhand der Bilder kann ich echt nichts (auffälliges) erkennen...ist die Dichtung doch resistent? :nixpeil:

    Ich habe FF am T4 bislang nur unfreiwillig gestestet, mir ist bei der Konsevierung der Längsträger was auf den Gummiverbindungsschlauch des hinteren Wärmetauschers getropft, das stand da ein paar Wochen drauf und hat ne leichte "Beule" hinterlassen.

  • Ich bin grad über Silikonöl und Ballistol gestolpert - das soll gummiverträglich sein:
    "... Ballistol verhindert auch das Anfrieren von Türgummis im Winter...."
    siehe: http://www.ballistol-shop.de/Sonderangebot-…is_B-S_631.html

    Das sollte es doch sein, was wir suchen?


    Probiere es aus ;)
    Glaube aber das sich beides zu schnell verlüchtigt. Balistol ist ja eigentlich Waffenöl und wird aber seit Jahren als alternative zu WD 40 und Caramba verkauft.
    Slikonöll verwenden wir für alle Gummitteile beim Mopped, sind aber in der Regel spätestens nach der 1. Dampfstrahler Säuberung wieder weg.

  • Hi,

    Zitat

    Wie lange ist bei Dir schon Fluid Film drunter?

    ca. 8 Wochen, Zustand ist unverändert.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Also ich hab mir die Teststücke Heute mal genauer angesehen.
    Lediglich das Stück das mit Fluid Film Liquid A behandelt wurde hat sich ein klein wenig verändert. Man könnte meinen es hat sein "Volumen" etwas vergrößert, ist also ein bisschen "gequollen"
    Ich sehe allerdings nicht das das Schädlich für den Gummi wäre. Im Gegenteil, es fühlt sich an also b der Gummi wieder etwas elastischer geworden ist.

    Später gibts ein paar Bilder.

    Gruß Flo

  • zwar uralt, aber interessiert mich grade :D
    Ich möchte alle Türdichtungen neu machen und hatte überlegt, ob ich vor der Montage die Blechkanten mit Mike-Sanders-Fettband überziehe.
    Gibt es mittlerweile schon Kenntnisse zur Verträglichkeit von MikeSandersFett und Türdichtungen?

    Grüße

  • Ich habe dafür normales Mehrzweck-Fett genommen. Das hat zumindest den Vorteil gegenüber dem Band, das man es ordentlich in die Zwischenräume drücken kann.
    Am Scheibenrahmen kam bei mir damals auch FluidFilm zum Einsatz (ohne sichtbare Auswirkungen auf die Gummidichtung).

  • Dann vielleicht zuerst mit MS-Fett das U-Profil der Dichtung fluten und auf die Blechkante das Fettband?
    Interessant, dass FluidFilm bei dir keinerlei Reaktion der Dichtung hervorgerufen hat :thumbup: Wenn ich jetzt doch nur sicher sein könnte, dass das bei mir auch der Fall sein wird ^^

    Grüße

  • Hab überall Fettband oder MS unter den Dichtungen, da verändert sich nichts, außer das es nicht rostet :whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: