Test - Gummiverträglichkeit verschiedener Korrosionsschutzmittel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Die meisten kennen ja sicher die Problematik der Fensterdichtungen beim T4. Hinter der Dichtungslippe befindet sich ein großer Hohlraum der Wasser speichert und durch die Gummilippe und Dreck wird der Lack beschädigt ==> Rost.
    Ich kam also auf die Idee flüssiges Mike Sanders in diesen Hohlraum unter die Gummilippe zu spritzen.

    Daraufhin bekam ich die Hinweise, das Mike Sanderes bestimmte Gummis schädigen KANN. Nach einer Recherche im Internet gab es tatsächlich grund zu einem Fragezeichen. Einige schreiben von aufgequollenen Gummis, andere schreiben das ihre Gummis vom Mike Sanders nicht angegriffen wurden.
    Das ganze war mir zu ungewiss, und so hab ich beschlossen das ganze selbst mal zu testen.

    Ich habe einen ausrangierten Fenstergummi bekommen (Vielen Dank nochmal!) @Explo

    Den habe ich in 4 gleichgroße Teile geschnitten und mit den unten genannten Mitteln behandelt.
    Die auf Vaseline basierenden Mittel habe ich noch mit einer Heißluftpistole behandelt, um auch die Hitze zu simulieren die auch beim spritzen von flüssigen Mike Sanders entsteht.

    Geplant ist, den Test ausschließlich in der Wohnung zu machen. Ich denke, WENN der Gummi angegriffen wird, dann im Sommer, denn dann kriechen die Mittel am stärksten um/in den Gummi.

    1. Testbeginn - 06.11.2012
    Mittel von links nach rechts
    Seilfett(aus der Spraydose, also mit Lösungsmitteln), Mike Sanders, PX-11, Fluid Film Liquid A, Kontrollgummi
    IMGP0635.jpg


    Gruß Flo
    P.s Bei den nächsten Bildern kümmere ich mich um eine bessere Ausleuchtung!

    2 Mal editiert, zuletzt von F!o (7. November 2012 um 09:12)

  • Was meint ihr, sollte ich ab und an mal die ganze Schüssel bei ca. 50°C in Backofen um damit ein paar heiße Sommertage zu simulieren?

    Oder einfach nur liegen lassen?

    Gruß Flo

  • Lass einfach liegen, die quellen auch so :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hab mal heute mit einem befreundetem Chemiker gesprochen.

    Vaseline ist im Grunde kein Fett. Vaseline besteht aus verschiedenen
    Kohlenwasserstoffen, die nicht oxidiert sind. Genau aus dem Grund ist Vaseline chemisch sehr neutral, hautfreundlich.
    Wählt man dann noch die technisch gereinigte Vaseline, ist diese auch noch "säurefrei"

    Fett enthält die Salze organischer Säuren ("Seife") und eine schöne
    Menge von Ölen und sonstigen Zusätzen z.B. Festschmierstoffen.

    WENN ein Minderalölprodukt am Gummi angewendet wird, ist technisch gereinigte Vaseline der Stoff bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit am geringsten ist. Komplett ausgeschlossen werden kann Sie aber nicht.
    Ich würde Mike Sanders daher gleich als ungeeignet bezeichnen, einfach aus der Tatsache heraus das die genaue Zusammensetzung nicht bekannt ist!

    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von F!o (7. November 2012 um 07:54)

  • Ich habe jetzt zwar kein Bild parat aber habe Ähnliches mit zwei Mittelchen auch schon getestet - z.T. leider am Fahrzeug bis ich es bemerkt hatte. Das Eine Mittel ist ein Hohlraumwachs aus dem unteren Preissegment (CT 09) aus der Pistolendose welches nach kurzer Zeit den Fenstergummi zum aufrollen gebracht hat. Der Gummi ist extrem weich geworden und hat sich mit der Lippe nach oben bzw unten also immer Richtung Scheibe gerollert. Ich habe dann ein Kabel ähnlich eines Keders in das Gummi gedrückt und habe es erst mal stehen lassen bis es trocken war.
    Fazit: Gummi hat es überlebt denn das Wachs ist dann richtig klebrig geworden nachdem das Lösungsmittel verflogen war und zurückgerollt hat es sich auch wieder. Sieht aus wie vorher und Scheibenrahmen ist nun geschützt.

    Das Zweite Mittel ist von der selben Firma das Seilfett welches bei dem Gummi meiner Frau ihres Polo 6N zumindestens keinerlei Reaktionen zeigte. Der einzige Nachteil sie meckert ständig über herauskriechendes Seilfett nach längerer Sonneneinstrahlung - damit kann ich leben.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (7. November 2012 um 08:04)

  • Schön wäre es, wenn Du auch noch einen Versuch mit beispielsweise WD40 machen würdest.
    Solche Art "Universalmittelchen" haben an meinem Oldtimer sämtliche damit behandelten Gummimanschetten aufquellen lassen und diese unbrauchbar gemacht.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Schön das es hier ein bisschen Resonanz und Erfahrungsberichte gibt. Das zeigt nämlich das es scheinbar schon möglich ist den Fenstergummi zu behandeln.
    Hm.. beim Seilfett müsste man vermutlich auf das aus der Flasche greifen, denn in der Sprühdose wurden Lösungsmittel zugesetzt. Sollte sich das Seilfett als einzig Verträglicher Kandidat rausstellen wäre das aber auch OK.
    Das Zeug SOLL ja unterm Gummi kriechen und den Rost schön unterwandern.

    WD40 habe ich bei diesem Test jetzt nicht gewählt weil es mir prinzipell um das Problem des Frontscheibengummis geht. Dort WD40 reinzusprühen halte ich für weniger Sinnvoll, dafür ist es nicht haltbar genug. Das ist ruck Zuck wieder rausgewaschen.

    Gruß Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von F!o (7. November 2012 um 09:40)

  • Seilfett aus der Flasche hat genauso Lösungsmittel (sonst würde das Zeug ja nicht trocknen), nur vielleicht nen Tick weniger als die Sprühdose. Nach den bisherigen Erkenntnissen müßte auch bei SeilFETT von Fall zu Fall ein Restrisiko bleiben, oder?

    Wenn WD40 sämtliche Gummis quellen läßt, war das ja schon mal getestet :D . Außerdem zu dünn, da kann man ja gleich Owatrol nehmen.

    Mein Ziel ist es, den Hohlraum hinter dem Scheibengummi komplett auszufüllen, so daß da gar kein Wasser mehr "Platz" hat.
    Und da scheint wohl Vaseline oder Vaseline-Bienenwachs das mit Abstand geeigneste zu sein. Bienenwachs hab ich schon bestellt...

    Vaseline pur (medizinisch)gibt's auch in der Tube, wär vielleicht was für die Gummis - einfach einzubringen?

  • Also ich habe mir in der Bucht Glasspritzen bestellt. Kosten nicht die Welt. MIt dieser dürfte sich das erwärmte PX-11 ganz gut unter den Gummi spritzen lassen.

    Feldversuch steht aber noch aus. Wie gesagt, ich warte erstmal den Verträglichkeitstest ab.

    Gruß Flo

  • vom LM Seilfett (Kanisterware) und Fluid Film -A- (Kanisterware) kann ich dir was schicken -- PN. Gruß Volker

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (7. November 2012 um 10:20)

  • :)

    das Ergebnis für Fluidfilm kann man hier auch suchen oder aber bei mir nachsehen.

    Fluidflim lässt die Dichtung wellig werden.

    Wobei Dichtung nicht gleich Dichtung ist. An der Frontscheibe und an den Schmutzfängern habe ich deutlichen Veränderungen (letztere sind natürlich keine Dichtungen aber dennoch aus Gummi). Hier ist Fluidfilm also nicht so geeignet.

    MikeSanders hat die gleichen Stellen NICHT angegriffen oder verändert.

    Aber mal schön ne zweite Meinung zu lesen.

    :thumbup:

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Das wäre natürlich hinsichtlich dieses Tests sehr schlecht!
    Dann müsste man nämlich den Test mit jeder einzelnen Fensterdichtung machen.

    Der Test in diesem Thema hier wurde mit einer Dichtung des Fensters (Schiebetür) gemacht.

  • Die ist auch bei mir mit unter "Beobachtung" am fahrenden Objekt.

    Bislang keine Veränderungen - auch nicht mit FF und oder MS.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Bislang keine Veränderungen - auch nicht mit FF und oder MS.

    MikeSanders hat die gleichen Stellen NICHT angegriffen oder verändert.

    Fluidflim lässt die Dichtung wellig werden.


    caravellevr6: Bin jetzt etwas verwirrt... :|

    Also:
    Frontscheibe + Fluid-Film = unverträglich (wellig) - haben andere ja auch schon so berichtet
    Frontscheibe + Mike Sander = keine Veränderung

    Korrekt?

    F!o: Streng genommen kannst Du mit jeder Dichtung nen neuen Test machen - wer weiß ob noch die originale Dichtung drin ist und wie sich ggfs. andere Fabrikate verhalten?

  • Wie schon im anderen Test Thread gesagt. Ein Hochwissenschaftlicher Test ist dies sicherlich nicht.
    Denn dann müsste man die Fenstergummis verschiener Baujahre durchtesten. Eventuell hat sich ja mal die Rezeptur geändert, oder der Produktionsstandort hat gewechselt usw.

    Das wäre ja Uferlos, und würde uns gar nicht weiterbringen, weil wir nicht wissen welchen Gummi wir drin haben.

    Dennoch, ich persönlich werde nach einem positiven Test meinen Fenstergummi mit dem erfolgversprechendsten Mittel behandeln. Was soll schon passieren, und wenn der Drecks Gummi in 5 Jahren zerbröselt dann ist es wahrscheinlich eh bald Zeit für eine neue Scheibe!

    Gruß Flo

  • Ich würde Mike Sanders daher gleich als ungeeignet bezeichnen, einfach aus der Tatsache heraus das die genaue Zusammensetzung nicht bekannt ist!

    Ich sach jetzt mal nix :devil:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die Grundbestandteile sind bekannt. Vaseline und Bienenwachs.
    Allerdings fällt schon beim vergleichen meiner Mixtur mit Mike Sanders auf das da wohl noch mehr unbekanntes Zeug drin ist.
    Kann auch sein das einfach ungereinigte Vaseline (gelb) benutzt wurde.

    Gruß Flo