Vergleich HA-Federn braun / rosa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • [das liegt daran, dass eine auflastung NUR mit den rosa federn eingetragen wird, nicht mit den stärkeren Braunen, ... aber da stellt der Tüv sich quer


    Ach ;( weshalb sollten die sich dazu querstellen ... ?(
    Na ja, man muß das nicht immer alles verstehen.

    Dabei verfügen die braunen welchen ja über eine noch erheblich höhere Traglast ... das verstehe wer will.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Ach ;( weshalb sollten die sich dazu querstellen ... ?(
    Na ja, man muß das nicht immer alles verstehen.

    Dabei verfügen die braunen welchen ja über eine noch erheblich höhere Traglast ... das verstehe wer will.

    naja, weil eben das auflastgutachten von VW für die rosanen ist, für keine anderen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • @ Axel
    Danke für die Info.
    Dann lag ich mit dem Gedanken, für die Beladungsfahrten andere Federn zu nehmen ja doch nicht so
    ganz falsch. Denke die Rosa würden dann ausreichen.

    Ombelico:
    für deinen Bus reichen orangene Feder schon lang aus, denn mit rosa wird er trotz deiner urlaubsbeladung immer noch recht hoch stehen. du müsstest dann schon mind. eine Tonne einladen.
    die orangenen sind normale trapo federn, und vom niveau etwas niederiger, vorallem bei Beladung.

    TIP:
    Allerdings wie Axel schon schrieb, setz dir einfach einen 19er Federteller drunter, oder einen 19er und einen 13er dann bleibt dein fahrwerk gleich, nur dass du ihn leicht anhebst.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Ombelico:
    für deinen Bus reichen orangene Feder schon lang aus, denn mit rosa wird er trotz deiner urlaubsbeladung immer noch recht hoch stehen. du müsstest dann schon mind. eine Tonne einladen.
    die orangenen sind normale trapo federn, und vom niveau etwas niederiger, vorallem bei Beladung.

    TIP:
    Allerdings wie Axel schon schrieb, setz dir einfach einen 19er Federteller drunter, oder einen 19er und einen 13er dann bleibt dein fahrwerk gleich, nur dass du ihn leicht anhebst.

    Na und wieder was dazu gelernt!
    Dann müssten die Trapo Federn ja auch lange ausreichen wenn noch ein 1T Anhänger an den Haken kommt!?

    Etwas straffer oder härter könnte er ruhig sein, die jetzigen finde ich selbst unbeladen etwas wabbelig.

  • race_king
    Ach ja ... das Auflastungsgutachten ... auf sowas achte ich immer nicht, sondern erledige die Überzeugungsarbeit meistens selbst besser.
    Aber Du hast schon ganz recht mit Deinem Hinweis, und mein Auto hatte ja schon quasi ab Werk die 2.790 bzw. 2.810kg zGG in den Papieren vermerkt.

    Ombelico
    Wenn Du bereits irgendwelche Teller (5, 13 oder 19mm) oben unter der Feder lieben hast, dann würden auch einfache Distanzplatten zum Zwischenlegen genügen.
    zum Beispiel diese hier: VW T4 Bus ... Federteller 20 mm hinten oben zum Preis von 16,- EUR für den Satz inkl. Versand

    Die passen problemlos, sofern man schon einen originalen Teller eingebaut hat; und auch für zwei von diesen Unterlagen ist auf jeder Seite noch Platz.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb: Wie sieht das bei den von dir verlinkten Federtellern mit ABE oder so aus, kannst du da was zu sagen? Ohne entsprechende Unterlagen zu den Federtellern wird der TÜV doch sicher nörgeln...

  • Ohne entsprechende Unterlagen zu den Federtellern wird der TÜV doch sicher nörgeln...


    Nö ... weshalb sollte der TÜV denn nörgeln :kratz:
    Ein harter Klotz verändert doch die Federrate der benutzten und zugelassenen Feder nicht.

    ja ... natürlich gibt es Prüfer, die das für das Gefährlichste von der Welt halten.
    denn schließlich manipuliert man ja am Fahrwerk herum.

    Alles eine Frage des Prüfers und des Umgangs mit ihm.
    Auch hier gilt (wie eigentlich immer): Auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hm, hat schon jemand diese Gummiteller verbaut und könnte die (Langzeit-)Erfahrungen teilen?

    Ich würde die Teile wahrscheinlich nur zwischen oberer Aufnahme und 19mm-Original-Unterlage oberhalb der Feder einsetzen, damit die einwirkende Kraft über die Original-Unterlage auf die günstige Gummi-Unterlage verteilt wird.

  • wahrscheinlich nur zwischen oberer Aufnahme und 19mm-Original-Unterlage oberhalb der Feder


    so ist das auch gedacht.

    Die Hartgummiteller liegen ganzflächig auf und das können sie nur an dieser Stelle.

    t4syncrodriver
    Ich weiß ja nicht wieviel Shore die Gummis haben, aber bei der großflächigen Belastung drückt sich da auch nach längerer Zeit nichts großartig zusammen.
    Bei meinem Auto sind das maximal 10% der Scheibendicke, die sich da im Laufe der letzten 150.000km gesetzt haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hm, hat schon jemand diese Gummiteller verbaut und könnte die (Langzeit-)Erfahrungen teilen?

    Ich würde die Teile wahrscheinlich nur zwischen oberer Aufnahme und 19mm-Original-Unterlage oberhalb der Feder einsetzen, damit die einwirkende Kraft über die Original-Unterlage auf die günstige Gummi-Unterlage verteilt wird.

    Hi,
    ich hab sie mir bestellt und werde sie so wie du beschrieben hast einbauen.
    Ich berichte dann nächstes Jahr davon.
    Irgendwo gabs nen Link zu günstigen braunen Federn,weiß da jmd was davon?
    dePälzer

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!