Schon wieder... Gebrauchtteil defekt .... Bremskraftverstärker muss wohl neu - wo kaufen? Jemand im Forum der handelt??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sehr schön. Danke für die Antworten! Dann bin ich mal beruhigt und nehme jetzt mal die richtigen Teilenummern ins Visier. Das mit dem Basteln an der Bremsanlage lass ich lieber, so versiert bin ich nicht und am Schluss fehlt mir vermutlich auch noch das richtige Werkzeug.


    Ist kein Hexenwerk. An Werkzeug brauchste Schraubendreher und 10er/13er Nuss/Maulschlüssel. Aber ich habe mir bei meinen ersten Arbeiten an dem BKV auch lieber nen KFZ Meister an meine Seite geholt. Allein wäre mir beim Wegbiegen der ganzen Bremsleitungen sicher nicht ganz so wohl gewesen.

    Nochmal zu einem konkreten Teil:

    Bei Ebay verkauft Meister Lott (auch hier im Forum) dieses Teil: http://www.ebay.de/itm/VW-TRANSPO…=item43a8084fb3

    Passt der? Die Teilenummer sieht da so aus: (als Referenz: 701 612 105, 701 612 105 B) Hersteller ATE


    7D0 612 105 B und 701 612 105 B sind nicht das Gleiche!!!

    Einmal editiert, zuletzt von marco-f (21. April 2013 um 18:09)

  • Thomas....der von Meister Lott ist der einfache BKV in 9" für den T4 von 90--95.Bis 70-S-127805....in seinen Baujahrangaben stimmen die Angaben nicht, wie meistens auch bei anderen nicht.
    du brauchst den Doppel-BKV in 8"/9" 7D0 612 105 B.......jeder Buchstabe und Zahl muss übereinstimmen, sonst passt es nicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. April 2013 um 18:37)

  • schau mal bei autoteilemann.de
    da hab ich meinen her. Die machen den besten preis und kaufen direkt bei ate ein. so ist sichergestellt, das du keine plagiate bekommst. wenn er nicht der günstigste ist, rufst du einfach an und dann unterbieten sie deinen preis am telefon.
    ausbau völlig problemlos ohne die bremsleitungen lösen zu müssen. geht auch ohne vorkenntnisse, wie bei mir!
    paß nur auf, daß du den stift um bkv wieder richtig in den bremszylinder steckst. wenn du das nicht richtig machst, solltest du die probefahrt sehr langsam und mit einer hand an der handbremse angehen. Ich weiß wovon ich rede... :rolleyes: :S

    Viele Grüße von Ralphchen (dem Hundertfahrer!)

    Zum Glück weiß nicht jeder, daß es außer einem T4 keine anderen Autos gibt...


    :drive: :drive:

    Verbrauch gemessen seit 15.03.2018

  • die bremsleitungen habe ich mit einem besenstil behutsam soweit wie nötig weggedrückt. geht einwandfrei...

    Viele Grüße von Ralphchen (dem Hundertfahrer!)

    Zum Glück weiß nicht jeder, daß es außer einem T4 keine anderen Autos gibt...


    :drive: :drive:

    Verbrauch gemessen seit 15.03.2018

  • Könntest du mir bitte sagen wie der wechsel ohne abschrauben der 2 Bremsleitungen ( ABS) gehen soll ? :?:
    Muß meinen auch demnächst wechseln :whistling:


    Genau wie Ralphchen schreibt! Am Bremskraftverstärker hängt der der Hauptbremszylinder und von diesem gehen die Bremsleitungen weg. Diesen musst Du losschrauben und dann kannst Du ihn mitsamt der Bremsleitungen gefühlvoll beiseite drücken. Ich hab bei mir u.a. auch den Kühlflüssigkeitsbehälter gelöst und beiseite gelegt um ausreichen Platz zu erhalten um den BKV "herauszufädeln".

  • ^^ hallo gemeinde,

    mein BKV hat nun ROST! ich möchte ihn prophylaktisch
    austauschen! er hat die TN : 701612101 (ATE 3.7752-1001.4).

    würde da auch ein ersatz BKV mit der TN : 701612101A (ATE 3.7752-1005.4)
    passen?

    gruß
    andré

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    selbes Datum 1.22 Uhr

    vielleicht weiss das jemand zu beantworten?

    gruss

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    selbes Datum 1.28 Uhr

    explizit ... habe ich zu diesen TNs nichts gefunden..

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. September 2014 um 07:45) aus folgendem Grund: Weshalb denn 3 Beiträge unmittelbar nacheinander? Man kann seine Beiträge auch verändern und bearbeiten.

  • Hallo Forum

    Nachdem es nun schon wieder losgeht und der letzte BKV ein (günstiges) Gebrauchtteil war, bin ich wieder auf der Suche....Ebay oder hier? Sind die Shop-Tipps hier aus dem Thread noch aktuell oder jemand eine andere Empfehlung?

    Danke! Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Moin.Mein BKV ist mir letztes Jahr ein Tag vorm Stover Treffen kaputt gegangen. Ich habe mich für einen neuen BKV entschieden. Denke das war eine gute Wahl.Ich denke es gibt Teile die sollte man lieber neu kaufen.
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Mit einem Male habe ich es auch: Pfeifen am Bremspedal

    Wenn ich das Pedal auch nur einen mm reindrücke ist das Pfeifen verschwunden. Es kommt eigentlich nur wenn ich das Pedal aprupt loslasse. Wenn ich es sanft mit dem Fuss zurücknehme, pfeift es nicht.
    Mir sagt das, dass um die Schubstange ein Gummi sitzen muss, welches nun beschädigt ist, nicht mehr exakt sitzt oder ähnliches. Als ich den grauen Gummipropfen davor weggefummelt habe, fiel mir poröser Schaumstoff entgegen. Da drin scheint so eine Art Schaumstofffilter zu sitzen. Der hat sich bei mir nach 20 Jahren wohl aufgelöst.

    Kann es so sein, dass an dieser Stelle auch der athmosphärische Druck in den BKV reingezogen wird? Dass an dieser Stelle tatsächlich immer auch Luft angesaugt wird? Oder nur beim Treten des Pedals? Aus irgendeinem Grund muss ja dieser relativ aufwändige Filter davor sitzen.

    Wie auch immer. Ich komme wohl um den Tausch des BKV nicht herum :(
    Wo genau steht denn die Teilenummer? Dann schau ich nachher mal nach welchen ich drin habe.

  • Das hatte ich auch schon.Das ist der Bremskraftverstärker.Der muss wohl Neu. ;(
    Lg Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Mit einem Male habe ich es auch: Pfeifen am Bremspedal

    Wenn ich das Pedal auch nur einen mm reindrücke ist das Pfeifen verschwunden. Es kommt eigentlich nur wenn ich das Pedal aprupt loslasse. Wenn ich es sanft mit dem Fuss zurücknehme, pfeift es nicht.
    Mir sagt das, dass um die Schubstange ein Gummi sitzen muss, welches nun beschädigt ist, nicht mehr exakt sitzt oder ähnliches. Als ich den grauen Gummipropfen davor weggefummelt habe, fiel mir poröser Schaumstoff entgegen. Da drin scheint so eine Art Schaumstofffilter zu sitzen. Der hat sich bei mir nach 20 Jahren wohl aufgelöst.

    Kann es so sein, dass an dieser Stelle auch der athmosphärische Druck in den BKV reingezogen wird? Dass an dieser Stelle tatsächlich immer auch Luft angesaugt wird? Oder nur beim Treten des Pedals? Aus irgendeinem Grund muss ja dieser relativ aufwändige Filter davor sitzen.

    Wie auch immer. Ich komme wohl um den Tausch des BKV nicht herum :(
    Wo genau steht denn die Teilenummer? Dann schau ich nachher mal nach welchen ich drin habe.


    Genau das ist der Standardfehler. Also einmal neu! Im BKV herrscht Unterdruck und die Dichtung an der "Schubstange" sorgt dafür dass kein atmospärischer Druck eindringt. Die Dichtung hat nen Riss und dadurch strömt es von außen nach wenn Du das Pedal loslässt. Trittst Du das Pedal, wird die Dichtung wieder zusammengedrückt/zusammengestaucht und es ist wieder Dicht. Ist ne ganz einfache Gummidichtung die es aber nicht einzeln gibt, daher alles neu. Und die Teilenummer steht bei Deinem freudlichen VW Händler im System. (Warte, ich versuche die Erklärung noch richtig zusammenzubekommen, steht hier im Thread auch bereits erklärt.) Die Nummer, die du am BKV ablesen kannst, ist nur die Teilenummer des BKV-Gehäuses. Du benötigst aber die Ersatzteilnummer für das Gesamtersatzteil BKV, weches aus mehreren Teilen (u.a. BKV Gehäuse) mit eigener Teilenummer besteht (und bevor Du fragst - Nein, die einzelnen Teile des Gesamtersatzteiles BKV bekommt man nicht einzeln).

    MfG
    Marco

  • Danke Euch.

    Denke mir schon, dass das Teil wohl neu muss. Aber zur Zeit muss der Dicke noch arbeiten, keine Zeit für Stillstand.

    Habe heute das topfförmige Dichtgummidingens ein wenig zur Seite gedrückt und Ballistol reingesprüht bei laufenden Motor, ein paar Pedalbetätigungen und während es vor sich hinpfiff. Mit einem Male wurde es ruhig und das Pfeifen war verschwunden. Seitdem 450 km gefahren, bisher ist es nicht wieder aufgetaucht das Geräusch. Kein zischen, kein pfeifen.
    Den üblichen BKV Test: Motor aus, Bremspedal pumpen bis es hart wird, Motor starten, Bremspedal sackt ein. Insofern auch in Ordnung. Mal schauen wie lange das so gut geht. Geistig stelle ich mich aber schon mal auf einen neuen BKV ein.

  • Hallo,

    das mit dem BKV hatte ich mitte diesen Jahres auch,dieses typische pfeifen . Ich hab anhand der originalen

    VW Teilenummer erstmal versucht rauszufinden welche Firma ich verbaut hatte, denn es gibt so viele unterschiedliche

    Nummern und vor allem Preise. Ich hatte mich schon auf ein teures Teil eingeschossen da hab ich hier angerufen

    http://www.daparto.de/ und der Rest lief am Telefon ganz easy mit unheimlich viel Zeit und Nummern gewälze.

    Jedenfalls hab ich da gekauft für irgendwas knapp über 50€ glaube ich und er war der richtige.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Donnerwetter, wenn ich den Verdacht habe das mit dem Bremsen irgendwas nicht stimmt, bleibt der Wagen stehen. Dann ist nix mehr mit Arbeiten. Wenn Du irgendwo gegengefahren bist und Er kaputt ist, bekommt Er dann wenigstens frei? :D

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020