Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @B.Rude: richtig, das ist die eine Variante - komplett tauschen. Das Maß zwischen den Flanschen ist bei den HA-Getrieben mit GKB Dxx größer als bei den Cxx - Das scheint aber das Gleichlaufgelenk auszugleichen. Bei diesem Typ Haldex HA-Getriebe gibt es aber keine mit Differentialsperrenfunktion.

    Deshalb bezog mich mit meiner Aussage auf die zweite Variante mit Umbau auf ein gesperrtes HA-Getriebe des Typs Dxx. Das klappt da nicht. Der Haldex-Teil mit Kegelrad, Flansch, befestigt mit den 8 Muttern/Stehbolzen drumrum passt nur auf ein HA-Getriebe des T4 vom Typ Cxx - und hier halt als einziges das CZT da mit Sperre (ein Cxx ohne Sperre auf Haldex umbauen macht keinen Sinn -> siehe Variante eins)

    Klar? :D

    Gruß,
    RalphCC

  • Das klingt doch nach einem sinnvollem Winterprojekt. :) Danke für die Info!!

    Mein CJN Diff (17:27, Sperre, kein Freilauf, 108er Flansche) sieht ja kompatibel aus. 8)
    Ob es eingangsmässig dann wirklich passt, weiss man wohl erst wenn es zerlegt ist...

    Achsantrieb.gif

    Fehlt dann noch nur noch einfach frei programmierbare oder noch besser eine stufenlose Regelung und alles ist gut. Diese Street, Race, 1/4 Mile, ladedruckabhängigen Settings sind für uns wohl eher wenig hilfreich.

    • Automatische Allradabschaltung bei Handbremse: Hurra, endlich wieder anstellen über die Handbremse möglich. :)
    • Automatische Allradabschaltung bei Fussbremse: Nunja, ich habe den BKR dringelassen beim Umbau, also kein Problem. Die Syncros ohne BKR und ohne ABS(hab ich schon 2 originale auf der Bühne gehabt) aufgepasst, wegen eventuellem überbremsen der HA.
    • Wie schnell baut denn die Pumpe den Druck auf? Sagen wir mal, direkt aus dem Stand, von Bremse losgelassen und eingekuppelt im Stand oder mit wenig Drehzahl.
    • Wie hast Du das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl gelöst?

    Hier noch ein paar Infos zum Thema Haldex: Der Ultimative Haldex Thread

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

    Einmal editiert, zuletzt von Noseman (23. November 2012 um 05:40)

  • @ Noseman

    Also meine Steuerung ist soweit Stufenlos und hat einen anschluß für die Bremse und ich denke ich werde über zwei dioden auch noch die Handbremse dort mit anschließen.
    Der Ladedrucksensor liegt bei mir Blind.
    Allrad ist sofort da beim einschalten der Steuerung.
    Die Pumpe ist ein Dauerläufer und geht an wenn die Steuerung an ist.
    Zu Punkt 4: mit dem Rechten Fuß!! :D

    MfG
    Marius

  • Stimmt.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Teilenummern?
    Vielleicht kann Marius die bitte im 1. Post noch nachtragen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ich steh gerade etwas auf der Leitung. Die Haldex war doch schon drin und lief. Warum jetzt erst die Erkenntnis mit den Haltern?

    Weil ich ein DTY habe. ;)

    Die Haldex vom Marius läuft sicher tadellos.
    Meine wird im Mammutpark montiert.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von step (3. April 2013 um 13:17)

  • so ich muss das jetzt mal wieder hoch holen,
    T4Allroad:
    eine frage, da ich das auf den Bildern jetzt nicht so richtig sehe, angenommen ich würde auf Haldex umbauen wollen (nein ich will es noch nicht, aber vll) kann ich dann mein HA Differential mit der quersperre behalten, und nur den vorderen angeflanschten Teil tauschen, oder muss ich das das innenleben plus den linken deckel von mir nehmen ??
    um ehrlich zu sein, ich weis meinen Diff kennbuchstaben nicht, aber es ist aus Gusseisen, Bj94 und hat eine Sperre, plus noch nen Freilauf

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Haumoaster:

    wenn Dein Differential Diff Sperre und Freilaufsperre hat, dann sollte es ein CJM sein.
    Ich glaube das war das Einzige mit beiden Sperren. Das hab ich auch drin.

    Ich lese mal mit, das Thema interessiert mich auch ...

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Das musst du probieren, sicher weiß ich bis jetzt nur das die Innereien vom CZT passen . CZU sollte auch gehen denke ich auch gehen weil gleiche Anfangsbuchstaben ist vielleicht ohne Freilauf weiß ich aber nicht.

    DUA, DFB, DFC, CJN, CJM weiß ich auch nichts drüber.

    Stahlgehäuse weiß ich gar nicht ob die Innereien passen.

    DTZ vom TDI mit Sperre geht nicht, das hat Ralphcc schon probiert. Also denke ich alle vom TDI mit Sperre gehen nicht.

    Also gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten für eine Quersperre.

    MfG
    Marius

  • Michel, schau mal neben der Einfüllschraube, da ist eine Fläche - ca.3x5cm. Du musst das richtig blank schleifen, um es lesen zu können. Aber nicht zu grob schleifen, die Schrift ist nur ganz schwach eingraviert. Sonst ist sie weg .... :D

    Dateien

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd AB (7. April 2013 um 19:32)