Kalte Luft während der Fahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein seltsames Problem. Aus meinen Lüftungsdüsen kommt kalte Luft wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, auch wenn der Motor warm ist. Fahre ich auf die Autobahn ändert sich das sofort. Ich vermute es hängt mit der Drehzahl zusammen. Ich habe eine Temp. Anzeige direkt am Wasserschlauch vor dem Wärmetauscher installiert, der zeigt warmes Wasser an.
    Ich vermute eine def. Nachlaufpumpe. Kann das sein oder Luft im Wärmetauscher?
    Was fällt euch dazu ein?

    Grüße Luxi


    Von unterwegs mit nem IPhone geschrieben.

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Wenn du meinst das ist Drehzhlabhängig dann versuch doch mal innerorts mit erhöhter Drehzahl zu fahren. Oder auf der Bahn schleichen.

    Bei der Vermutung Luft im System stellt sich die Frage wie die Luft dahin kommt. Hast Du vor kurzem was am Auto gemacht?

    Im zweifel halt entlüften mit dr Schraube, Du weißt wo?

    Die Kühlwassermenge passt?

    Hast Du eine Standheizung mit Dreiwegeumschaltventil ( das Plastikteil mit drei Stutzen und der Kugel drin)?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (21. November 2012 um 10:39)

  • Hallo zusammen,
    Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich habe mir viele Lokalitäten für meine Hochzeit angeschaut.

    Ich habe noch nicht versucht zu entlüften, weil ich mir auch nicht erklären kann, dass es daher kommt.

    Thermostat, mhm ich denke nicht das es daher kommt. Ich bin vor Kurzem mal ohne Vorheizen losgefahren und er hat normal geheizt. (wenn ich von daheim losfahre, ist es nicht weit bis zur Schnellstraße)

    Ich hab in letzter Zeit nix gemacht. Auch nicht an der Kühlanlage.

    Dieses komische Wegeventil hab ich. Hat schonmal einer Probleme mit dem Ding gehabt? Ich find das Teil eigentlich gar nicht so schlecht nur blöd, dass der Motor kalt bleibt. Ich habe mir daher gedacht, wenn ich die Nachlaufpumpe über einen Schalter ext. ansteuere, kann ich entweder mit oder ohne Motor heizen.
    Diese Technik funktioniert aber im Moment nicht. Daher tippe ich auf die Nachlaufpumpe. Es kommt mir nur sehr komisch vor, dass die Pumpe für die Umwälzung bei niedrigen Drehzahlen zuständig sein soll.

    Ich versuche mal zu entlüften und den Wasserstand auf max aufzufüllen.
    Gibt es fürs entlüften Geheimtipps?
    Eigentlich keine große Sache oder?

    Grüße Jürgen

    Edit. Ob aus allen Düsen kalte Luft kommt hab ich noch nicht getestet. Mach ich noch.
    Aus den Fußdüsen auf jeden Fall.


    Von unterwegs mit nem IPhone geschrieben.

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

    Einmal editiert, zuletzt von luckbert (24. November 2012 um 13:53)

  • Moin Jürgen,

    wenn deine Temperaturanzeige, die du vor den Wärmetauscher eingebaut hast, warmes Wasser anzeigt, dann sollte auch warme Luft aus deinen Düsen kommen.

    Ich tippe bei dir auf ein mechanisches Problem. Hast du schon mal geschaut, ob die Stellglieder für die Umschaltung warm-kalt ordentlich funktionieren?
    Da du eine Klimatronic hast, ist das Stellglied elektronisch. Vielleicht kommt bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Energie (zu niedrige Spannung) am Stellglied an.

    Die Nachlaufpumpe soll lediglich dafür sorgen, dass bei abgestelltem Motor das Kühlwasser noch eine Weile zirkuliert, damit der Motor sich nicht punktuell aufheizt, da einige Bauteile nach dem Abstellen mehr Wärme abgeben, als andere.

  • Hallo,also das gleiche hatte ich bei meinem auch,Du hast ja das blaue Bedienteil der Klimatronic,da drinnen ist ein kleiner Lüftermotor der sehr gerne verdreckt,also ausbauen,reinigen,und dann warme Luft ankommen lassen
    dieser Motor ist mit zuständig für die von dir eingestellte Innentemperatur zu überwachen.ich hoffe du hast alles verstanden.Wenn der verdreckt ist gibt er völlig andere Werte aus.

  • Hallo zusammen,
    Ich hab es noch nicht geschaft genauere Diagnosen zu stellen. Ich habe aber weitere Hinweise.
    1. Der Fehler bezieht sich auf alle Düsen auch auf den hinteren Wärmetauscher.
    2. Ich glaube nicht das es am Bedienteil liegt. A) weil ich ihn im Stand ganz leise surren höre. B) weil er die Drehzahl des Lüfters auch runterregeln würde.

    Wenn ich im Stau stehe wird es allmählich immer kälter.
    Gebe ich für eine kurze Strecke mal Gas oder auch im Leerlauf kommt für eine Weile warme Luft.

    Was haltet ihr doch von einem Fehler im Thermostat? Vielleicht ist es ja nicht richtig auf, sodass es den ganzen Wasserlauf bremst.

    Was sagt die Erfahrung, wie lange dauert der Wechsel des Thermostats?
    Grüße Jürgen


    Von unterwegs mit nem IPhone geschrieben.

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P

  • Hallo Jürgen,

    Unterm Bremskraftverstärker sitzt ein Magnetventil, an diesem Magnetventil ist über einen Gummiwinkel ein schwarzer Unterdruckschlauch
    angeschlossen. Dieser Unterdruckschlauch führt zu einer Unterdruckdose im Kühlsystem. (bei offener Motorhaube rechts, zeimlich weit unten)
    Schau mal, ob der im Winkelgummi an der Unterdruckdose drinsteckt.
    Diese Unterdruckdose steuert einen Schieber im Kühlsystem, ich weiß zwar nicht was der Schieber öffnet und schließt, könnte aber mit
    kleinem und großen Kühlkreislauf zu tun haben.
    Evtl. da mal nachschauen.
    Der war nach einem Werkstattbesuch mal rausgezogen (lag aber definitiv Unterdruck an).
    Allerdings war es bei mir im Sommer, deshalb kann ich nicht sagen ob es mit der Warmluft zu tun hatte.


    Holger

  • Ich vermute, dass das Kombiventil aus der Zuheizer- Aufrüstung klemmt oder einfach zu wenig Wasser durchlässt. Soweit ich dich verstanden habe, ist ja ein solches Ventil verbaut. Die Förderleistung der Wasserpumpe ist drehzahlabhängig. Bei höherer Drehzahl liegt ein höherer Strömungsdruck am Ventil an, weshalb dieses dann öffnet und das warme Wasser durch den Wärmetauscher fließen kann.

    Es liegt ganz sicher am mangelnden Wasserdurchfluss bei niedriger Drehzahl.

    Zitat

    Wenn ich im Stau stehe wird es allmählich immer kälter.

    Gebe ich für eine kurze Strecke mal Gas oder auch im Leerlauf kommt für eine Weile warme Luft.

    Das "allmählich" und das "für eine Weile" deutet stark darauf hin.

    LG
    Thilo

  • das sinnvollste ist eh, das Kombiventil auszubauen und den Kreislauf so umzubauen wie er bei Climatronicfahrzeugen original ist. Dann das Geblaese im Standbetrieb Zeitverzoegert oder mit einem Temperaturschalter aktivieren und nie mehr frieren.

  • Hallo Zusammen,
    Ich weiß das Problem ist schon ne Weile her.
    ABER es wird wieder kalt und ich habe mich nochmal mit meinem Problem beschäftigt. Ich habe das Kombiventil rausgeworfen und alles auf Original zurückgebaut. Siehe da zügig warme Luft. Es lag also definitiv am Kombiventil.
    Danke an Thilo und Duro


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 4

    :P Roter Bus mit jetzt rotem Dach, gar nicht zu verfehlen :P