Erfahrung mit den 5er LED - Balken [jetzt mit Bilder - Beitrag 36]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wie strong ist denn der Magnet?
    Würde er den Scheinwerfer auch bei (mäßiger) Erschütterungsfahrt auf dem Dach oder der Motorhaube halten?


    Ich denke schon, aber Versuch macht kluch, wenn Du bis Samstag aushalten kannst, teste ich das mal mit dem Winterauto und mache auch mal ein Foto mit und ohne Licht :)

  • Hallo Siggi,

    das ist ja ein ganz schöner "Trümmer" den Du da hast. Als Rückfahrscheinwerfer wäre mir der zu groß und als Frontscheinwerfer hätte er mir einen zu hohen Windwiderstand. Wie willst Du ihn nutzen? Nur als mobile Arbeitsleuchte?

    Laut angekündigtem Lieferzeitraum müssten meine bestellten LED-Balken in den nächsten Tagen ankommen. Ich bin schon ganz gespannt und berichte dann.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Siggi,

    das ist ja ein ganz schöner "Trümmer" den Du da hast. Als Rückfahrscheinwerfer wäre mir der zu groß und als Frontscheinwerfer hätte er mir einen zu hohen Windwiderstand. Wie willst Du ihn nutzen? Nur als mobile Arbeitsleuchte?

    Laut angekündigtem Lieferzeitraum müssten meine bestellten LED-Balken in den nächsten Tagen ankommen. Ich bin schon ganz gespannt und berichte dann.

    Gruß, Jörg


    Genau, nur als Arbeitsscheinwerfer, entweder vorne oder obendrauf mit Zigarettenanzünderkabel oder hinten oben drauf über AHK. So für den gelegentlichen Lichtbedarf :)

  • Heut ist einer der bestellten LED-Balken angekommen. . Der zweite wird auch in den Tagen kommen. (Habe zwei einzelne bestellt, wg. Z*ll). Dann hab ich nach den Feiertagen auch was zu tun :thumbup: .

    Was mich wundert, ist dass die von 9-32 Volt angegeben sind. Da muss ja irgendeine Konstanstromquelle drin sein, damit sich die Stromaufnahme an die Spannung anpasst (muss ja mehr Strom rein je geringer die Spannung ist). Hat da jemand eine Idee, welche Schaltung sich dahinter verbirgt? An Dokumentation ist nämlich absolut gar nichst dabei. (Was aber kein Problem ist, zwei Kabel, eins schwarz, eins rot bekomme ich noch richtig angeschlossen).

    Gruß, Jörg

  • Schon angeklemmt?


    Ich möchte mir auch welche bestellen :D

    Wie sind die Lampen verarbeitet?
    Alles Kunststoff und vergossen?

    Wie lang sind eigentlich die Kabel?
    Ist es möglich das Gehäuse zu öffnen?

  • Hallo Tineo,

    ich habe mal drei Fotos beim auspacken beigefügt.

    Schon angeklemmt?

    Nein, da bin ich noch nicht dazu gekommen - musste heute die Wohnung (gemeinsam mit Familie) weihnachtstauglich machen. Vielleicht komm ich über die Feiertage vormittags dazu - mal sehen.

    Wie sind die Lampen verarbeitet?
    Alles Kunststoff und vergossen?

    Die Kühlkörper sind aus Alu-Druckguss, die LED-Strahler aus Polycarbonat, fest in das Alu reingegossen.

    Wie lang sind eigentlich die Kabel?
    Ist es möglich das Gehäuse zu öffnen?

    Die Kabel sind ungefähr 30 cm lang, hinten rausgeführt und fest in das Gehäuse reingegossen. Ohne da was zu zerstören ist öffnen nicht möglich.

    Gruß, Jörg

  • Klingt schonmal sehr gut!
    Nur das mit dem Kabel stört mich etwas, da ich es gerne durch die Heckklappe legen möchte und mittendrin verlängern ist auch nicht so das wahre.

    Jetzt bin ich mal auf die Lichtausbeute gespannt :thumbup:

    Wie hast du den Anschluss geplant?

  • "Durch die Heckklappe" legen ist ja auch nicht so das Wahre.
    Wie wäre es denn mit einem wasserdichten Stecker außerhalb des Autos, dann reichen auch die 30cm Kabel an den Leuchten. :whistling:

    Aber das hatten wir ja alles schon in einem anderen Fred.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • http://katalog.klauke.com/de/isolierte-s…r-0-5-6-mm.html Die und ne vernünftige Zange dazu und "Abfahrt". ;) Durch den Schrumpfschlauch und den Kleber ist das Wasserdicht und eine "saubere Sache". Bitte nicht mit den üblichen Baumarkt-Verbindern, die es im 100er Sortiment mit einer Nutzlosen Zange gibt, verwechseln ;)
    Wer mag nimmt noch einen großen Schrumpfschlauch (mit Kleber) über das ganze. z.B. von Cellpack "22 auf --> 6mm"

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

  • Yes - es werde Licht.

    So, gestern bin ich dann endlich (nach dem ganzen Weihnachts-Essen) mal zum testen gekommen.

    Man darf allerdings keine Wunder erwarten. Aber meine Erwartungen sind ausreichend erfüllt - bessere Ausleuchtung im Nahbereich (auch seitlich).

    Die beigefügten Vergleichs-Fotos sind alle mit der gleichen (manuellen) Kameraeinstellung geschossen. Die Helligkeiten also vergleichbar.

    Der Einfachheit wegen habe ich die LED-Balken zum testen erst mal auf einem Metallbügel montiert und einfach auf die Stoßstange vorne aufgestellt. Wenn ich die später an der Dachkante montiere, wird der Ausleuchte - Winkel sich noch verändern. Mir ging es jetzt aber einfach nur mal um die Helligkeit und Lichtverteilung.

    Damit man auch die seitliche Lichtverteilung besser erkennen kann, habe ich den Wagen nicht mittig auf der Straße plaziert, sondern halb auf der Straße und halb auf dem Gehweg neben einem Zaun.

    Hier noch mal eine Nahaufnahme der LED-Balken:



    Testaufbau:



    Die Fotos sprechen für sich:

    Foto ohne Licht am T4 (also auch kein Stand, oder Abblendlicht):

    Foto am T4 nur das Abblendlicht eingeschaltet:

    Foto am T4 Abblendlicht und die LED-Balkeneingeschaltet:

    Foto am T4 Abblendlicht und Fernlich eingeschaltet (LED-Balken aus)

    Foto am T4 Abblendlicht und Fernlicht und LED-Balken eingeschaltet:

    Und zum Schluß: nur die LED-Balken sind eingeschaltet (Abblend und Fernlicht ist aus):

    Fazit (für mich): als Fernscheinwerfer - Ersatz oder ~verstärker sind sie definitv nicht geeignet (fehlende Reichweite). Auch als Nebelscheinwerfer-Ersatz nicht, da die LED-Leuchten rundum streuen (also auch nach oben) und viel zu viel blenden. Als Arbeitsleuchten oder Nahfeldausleuchtung im Gelände sind die brauchbar.
    Gruß, Jörg

  • Jupp ... sehe ich auch so.

    Nette Arbeitsscheinwerfer, die man seitlich oder hinten unter den Dachgepäckträger schrauben kann;
    sind ja schließlich schön flach.

    Im Busch ist es immer ganz nützlich, wenn man um das Auto herum ein wenig mehr sehen kann.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • und was man damit erreichen will, das ist auch noch wichtig.

    Meine Fernscheinwerfer sollen in die Ferne leuchten und mir zeigen, was 500 oder mehr Meter vor mir passiert,
    dabei schalte ich sogar das Abblendlicht aus, damit sich die Augen auf das Wesentliche einstellen, und mit dem Licht auch etwas anfangen können.
    Die Arbeitsscheinwerfer sollen das Nahfeld beleuchten, beispielsweise in Feld und Forst und sonstwie im Gelände, oder früher bei Einsätzen an Unglücksstellen, oder ...

    Beides sind unterschiedliche Anforderungen, die üblicherweise unterschiedliche Lichtquellen erfordern.

    Die meisten Leute (auch in meinem Bekanntenkreis) benutzen nicht mal dann ihr Fernlicht, wenn sie des Nachts auf Landstraßen ohne Gegenverkehr fahren.
    Diese Leute werden wohl niemals Verständnis dafür aufbringen, was wir so an Ansprüchen haben.

    Das tolle an den LEDs ist, dass die im Gegensatz zu den früher benutzen Halogen-Leuchten, nur noch eine sehr geringe Stromaufnahme haben und auch mal eine Stunde eingeschaltet bleiben können ohne das man anschließend gleich ein Startproblem hat.

    Gute Sache. :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)