Doka Vorderachse zu hart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,klar musst du andere Drehstäbe einbauen.Leg dich erst mal unter deine Doka und messe den Durchmesser der Drehstabfedern .Braune mit einer nutzlast von 1000 kg haben 26,4 mm.Violette mit 2000kg nutzlast haben einen Durchmesser von 27,9 mm.Wenn du die umbaust würde ich sie gar nicht ablasten , erst mal ein halbes Jahr ausprobieren .Und halt irgendwo auf den Tacho schreiben das du weniger laden darfst. Wenn du die nur selber fährst sehe ich da kein problem drin. Wenn du in einem halben Jahr immer noch denkst es ist richtig kannst du sie umtragen lassen.Wenn es dir nicht gefällt kannst du sie ja wieder umbauen. Sonst musst die sie ja auch wieder auflasten.mfg jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Sondern an was dann?
    Ich fahr mit 3,8 bar in den neuen Vorderreifen.
    Also legt das mal ab mit dem Reifendruckquatsch den irgend so ein unwissender hier eingeworfen hat ^^
    Wenn ich 2l mehr brauch und meine Reifen nur am schwimmen sind seh ich kein Sinn mehr an dem Reifendruck ablassen.

    3,8 bar finde ich schon sehr stramm, ich fahre meinen Multivan mit 225x60/16 mit 3,2 vorne und 3,0 hinten, unbelanden.

  • Gut ok, werd ich mal mit 3,2 versuchen.
    Drehstab werd ich mal messen. Danke auf jeden Fall für die ernstgemeinte Hilfe.

  • Dann nochmal ernsthaft. Ist der Wechsel des Drehstabs für nen halbwegs begabten machbar oder eher doch zum :):?:

  • Moin ^^


    Das wechseln der Drehstäbe wäre der letzte Arbeitsschritt,um die Kiste weicher zu bekommen.Weil - ziemlich Arbeitsintensiv und dadurch teuer.
    Am einfachsten ,da ja auch selten schwer beladen, mit dem Luftdruck " spielen " . Ev. mal nen anderen Reifensatz probieren . Haste auf der Hinterachse zufällig ein anderes Reifenfabrikat - Räder Achsweise tauschen.
    Dann erst an die Stoßdämfer denken. :thumbup:

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Reifen hab ich erst vor kurzem einen neuen Satz auf der Vorderachse montiert. Luftdruck werd ich auf jeden Flal mal senken, hab da wie gesagt glaube ich ca. 3,8 bar drinne. Will nur eben nicht unbedingt auf kosten des Spritverbrauchs fahren. Abgefahren waren die alten Reifen ganz normal.

  • Falsch, wenn ich die VA runterdrehe wird er automatisch härter. Ergo könnte er etwas weicher werden wenn er höher gedreht wird.
    Reifendruck an der VA mal auf den kleinsten von VW freigegebenen Wert einstellen.

    Gruß Markus


    Hi

    das das nicht verstanden wird , das verändern des Drehstabes ändert nur den Haltepunkt, erst wenn gegen den unteren oder oberen Anschlag gearbeitet wird ändert sich etwas in der Härte.
    Ganz ausfedern wird nicht klappen ;) , aber auf die Gummipuffer kommt man runter und dann ists zu stramm.
    Ich mutmaße hier zu starke Drehstäbe für die Anwendung.

    Gruß
    Urs

  • Ich fahr mit 3,8 bar in den neuen Vorderreifen.


    Ich fahre seit einer Woche, vorne 3,2 bar und der Fahrkomfort hat sich immens verbessert, ohne schwammig zu sein, oder das die Reifen platt aussehen.
    Bei meinen Mopeds, macht 0,5 bar schon eine ganze Menge aus. Probieren, geht über studieren :thumbup: :thumbup:

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,

  • Nimm Runningflat Reifen und lass die Luft raus. Weicher wirsts nedd hinbekommen


    Ambesten noch Helium rein dann wird er noch leichter 8o


    Ne im ernst. Klar haben die unterschiedliche Drehstäbe. Das hängt vom zulassigen Gesamtgewicht ab.