Ansaugrohr beim AES

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Irgendwie recht blöd aber ich hab bisher noch keine Erklärung dafür finden können . Vielleicht weiß einer von euch ja wofür das gut ist . Wenn ich bei meinem VR 6 die Haube aufmache und die Motorabdeckung runternehme sieht man es eigentlich direkt , man guckt auf das Ansaugrohr und das hat noch so einen 180° Bogen oben dran für den ich mir bisher keine Funktion erklären kann. Also eigentlich recht simpel aber wofür ist dieser Bogen ^^ ???
    Gruß PPio

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Na keiner ne Antwort drauf? Würde mich nämlich auch interessieren!1 Hat das vieleicht was mit den Ansauggeräuschen zu tun?Also um ihn leiser zu machen?

    Der Beste Sex ist Vr6,auch im Bus!

  • Das das ne art Ersatz ist für ein Schaltsaugrohr kann ich schon irgendwie nachvollziehen aber so hunderprozentig glauben kann ich das noch nicht :) Hat sonst keiner ne Idee ?

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Ich spiele schon ewig mit dem Gedanken was wohl passiert wenn ich das Teil dicht mache also direkt die Luft zuführe....
    Irgendwas sagt mir,dass er dann besser läuft... :D

    Werde gespannt mitlesen....

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Ich bräuchte nur mal jemanden der mir ein Alurohr mit den passenden Stutzen schweisst um das mal auszutesten was der ohne den Bogen macht

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Ich meine mich zu erinnern vor ein paar Jahren eins aus Edelstahl im Tuningzubehör ohne diesen Bogen gesehen zu haben....

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

  • Fausregel bei Saugmotoren , lange Ansaugwege für hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen , kurze Wege für bessere Füllung bei hohen Drehzahlen . So funktioniert ein Schaltsaugrohr . Beim AES wird das wohl der Bogen sein um das Drehmoment bei moderaten Drehzahlen sicher zu stellen . Wahrscheinlich soll dort auch der Luftstrom "beruhigt" werden um eine bessere Füllung der Brennräume zu gewährleisten . Dieser Bogen ist auch nur im T4 VR6 zu finden . Alle anderen , ob Passat, Sharan , Golf oder Corrado haben den nicht. Bei diesen Motoren liegt das höchste Drehmoment auch erst ca. 1500 Umin später an.

  • 2 jahre und ich hab noch immer keine Möglichkeit gefunden das irgendwie zu testen -.-

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Ansauggeräuschdämmung ? Dann muss das echt raus ^^ das geht ja gar nicht da wird motorsound geklaut :D "Schwester , Edelstuhl/stahlrohr und schweissgerät .... "

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Der zusätzliche 180 Grad Bogen dient nur der Ansauggeräuschdämpfung. Ich hatte damals ein passendes Kunststoffrohr eingebaut fertig.

    Sicher, dass das nichts mit Resonanzaufladung zu tun hat um sich das komplexere Schaltsaugrohr zu sparen?

    Zusatzfrage: Hast Du schon mal eine Adaption von einem Schrick Schaltsaugrohr im Bus gesehen/gemacht/gehört?

    Danke Dir!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Die Resonanz wird in der Ansaugbrücke erzeugt zwischen Drosselklappe und Enlasskanal.

    Das SSR hab ich mal bewundern dürfen in einem 3.0l VR6 syncro Golf 2 hatte Kopfbearbeitung, Nocken, Abgasanlage inkl. Fächer

    lange Rede kurzer Sinn ich bin ihm mit einem C20XE 150PS Corsa A Umbau Kreise rum gefahren trotz seiner 250PS.

    Passen tut es eh nicht aufgrund der Einbaulage.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Es ist ein Ansauggeräuschedämpfer , so stehts in der SSP174

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ja aber so einfach mit " Rohr" geht das leider nicht , ich habe das schon versucht, und mir ein passendes Rohr besorgt.
    Da ist ein kleiner aber feiner Knick in der Rohrführung um unter den Klimaleitungen durchzukommen und dazu dann noch die beiden Flexstücke am Anschluss Drosselklappe und Luftmassenmesser plus die beiden Rohrstücke für die Saugrohrvorwärmung und Abgasrückführung.
    Da waren die Anforderungen für mich ohne das passende Werkzeug zu hoch, wenn du Zugriff auf das passende Equipment und ein Schweissgerät für Alu hast oder Alu löten kannst dann sag mal bescheid ob du es hingekriegt hast.
    Ich hab das erstmal ad akta gelegt für später oder den Tag an dem mir jemand sagt " klar ich hab einen Lehrling der übt gerade alu Löten der macht dir das "

    Wer gut buddelt kriegt kein Danke sondern eine größere Schaufel :P

    IF SHIT DOESN´T Brake , you wouldn´t learn how to fix it - 97´er ehemaliger Business VR6 ( Dauerbaustelle) :D

  • Das Ansaugrohr mit dem Bogen hat in der Tat nur den Auftrag, über berechnete Ansaugwege nur in Verbindung mit dem spinnenförmigen Saugrohr (lang , Vergleich mit AAA ABV deren Drehmomentverläufe und Saugrohrwege ) aus den niedrigen Drehlzahlbereichen das max mögliche Drehmoment durch höhere Füllungsgrade zu erreichen, da Leistungsgewicht anders wie Golf und Co.
    Das dieses Rohr für geringere Geräuschemmisionen was nützen soll, halte ich für ein Gerücht.
    Wer den Sound mal kurzweilig hören will, entnehme aus dem unteren Teil des Luftfilterkastens den gesteckten Ansaug(geräuschemmissions-)trichter und berichte mir gegenteiliges :D .
    Drehmomentverlauf schlechter , Füllungsgrad schlechter , laut wie Auto ohne VSD oder die K&N Pilzfahrer und der Wasserschlag ist ohne geeignete Prallblechgegenmaßnahmen mindestens beim LMM garantiert.

    Beste Grüße

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.