Im hinteren Bereich sollte doch noch Platz dafür sein ohne die SD Funktion zu beeinträchtigen .
Wie "sollte" ... einfach mal messen.
Im hinteren Bereich sollte doch noch Platz dafür sein ohne die SD Funktion zu beeinträchtigen .
Wie "sollte" ... einfach mal messen.
karti: danke. Preistechnisch spricht mich dein Angebot besser an Optisch, eher das schwarze Modul. Ich möchte es an der Wölbung vor der Dachluke verkleben. Der Platz bittet sich dafür ideal an, wird aber von Vorn etwas zu sehen sein. Da mein Bus aber Dunkelgrau ist, stört mich das Weiße Panel etwas hmmmm, da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen
PS: Ein Stecker (am Multimeter) hatte ich in der Mitte (V"Ohm"mA°C) und den anderen Stecker auf "COM". Der Drehregler auf dem "weißen" V(olt) 200....
Gegenprobe:
Zeigt das Multimeter bei einer Batterie etwas an?
Ich möchte es an der Wölbung vor der Dachluke verkleben. Der Platz bittet sich dafür ideal an, wird aber von Vorn etwas zu sehen sein.
Ja, aber nur von 3-Meter-Menschen
Gruß JM
PS: meine Solarpanels auf dem MV-Dach sieht man nur, wenn man es weiß und/oder größer als 1,90m ist.
... schau mal hier, ist nicht schwarz und günstiger.
karti:
Hast Du so eins schon mal in der Hand gehabt ?
Da steht nämlich: "... mit Plexiglas abgedeckt" ... ich kenne nur welche, die mit Folie abgedeckt sind.
Gegenprobe:
Zeigt das Multimeter bei einer Batterie etwas an?
Ja - leider... ein defektes Multimeter wäre mir lieber gewesen. Nachbar (Elekrtiker) hat auch mit seinem Gerät gemessen...
Habe gerade mit der Verkäufer telefoniert. Eine sehr nette Dame meldete sich.
Ich soll Fotos vom Messen schicken, da meist ein Messfehler vorliegt. Auch am Modul - in der Dose - soll ich messen.
Sie versicherte mir, dass es bei dem Model noch keine Probleme gab...
Ich werde berichten!
Micha
Ich kann es ja kaum Glauben
Ich habe das Gleiche Panel und vom gleichen Verkäufer und gerade JETZT das gleiche Problem
NULL Nichts kommt aus dem Panel
Ich sende dir mal meine Handynummer, denn auch ich habe schon mit der freundlichen Dame Telefoniert und jaaaaaaaaaa Hmmmmmm gehört
Ich habe hier was gefunden wo man so ein möglichen fehler beschreibt und Repariert, aber ob das so ist ?
Gruß Christian
Ach noch etwas, ich habe den gleichen Solarregler wie du den Votronic MPP 165 Duo, bei mir hängen zwei Panele dran, verklebt auf meiner Dachbox: 1 x das 100 Watt und 1 x das 30 Watt Panel.
Das 30er liefert strom aber bei mir hat sich das auch durch den Kühli bemerkbar gemacht und der Regler sumpft schwische ja ich will und nein ich kann nicht bei bedektem Himmel - Tageslicht herum
Habe alle Leitungen bis zu den Panels Kontroliert, habe mir auch vergleichsmessungen von dem fest verklebten 30 er Watt panel geholt und von einem 30er mobilen, dadurch weiß ich was für ein wert bei dem aktuellen Licht gerade anliegt und das dann von 30 auf 100 hochgerechnet müsste dann ca das dreifache sein, IST ES ABER NICHT
Habe auch vor und hinter der Diode gemessen, NICHTS
Micha melde dich bitte mal bei mir, habe dir ne PN gesendet mit meiner Händynummer, Danke
Schau mir heute mal das Panel genau an wenn es mir gelingt jemanden zu finden mit dem ich die Dachbox wieder vom Dach herunter bekomme.
Gruß
Christian
Hast Du so eins schon mal in der Hand gehabt ?
Da steht nämlich: "... mit Plexiglas abgedeckt" ... ich kenne nur welche, die mit Folie abgedeckt sind.
Hallo yellowone
nein, habe ich nicht. Ich habe das vielfach hier im Fred besprochene 50W von Lensunsolar. Allerdings frag ich mich grad, ob diese Module von dem Hersteller so gut sind ( Pit78 vielleicht ist das schwarze doch besser?), da corsamobil und micha0815 Probleme mit den Panels von genau diesem Hersteller haben?
Moin,
wie hier bereits beschrieben funktioniert mein Modul nicht mehr!
Es handelt sich um ein Flexibles Solarmodul Solarpanel Flexible 100Watt W 12 V Volt Mono MONOKRISTALLIN aus der Bucht.
Meine Montage findet ihr hier: *KALICKER*
Leistungsmerkmale laut Aufkleber:
Mit meinem Problem bin ich nicht allein auf der Welt! corsamobil: beschreibt das gleiche Problem: *KALICKER*.
Und auch in den Tiefen des WWW stößt man auf dieses Problem, mit dem Modul, vom o.g. Verkäufer: *KALICKER*
In Sachen Garantie und Gewährleistung hat der Laden ein sehr dickes Fell und das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Hierzu bitte keine Fragen - Details kommen, wenn eine Lösung in Sichtweite ist!
Ich empfehle NICHT den Kauf meines Moduls!!!
Wer billig kauft, kauft zweimal... trifft leider auch hier zu! Bei genauem Betrachten der Verbindunngen zwischen des Solarzellen sieht es total "verkrümpelt" aus, als seien dort Sollbruchstellen. Ich habe nach diesem Vorfall mir mehrere Module live angeschaut und wesentlich schönere Verbindungen gesehen! FOTOS FOLGEN!
Für die Technikfreaks:
Die Diode ist bei allen mir bekannten Fällen in Ordnung!
Reparaturmöglichkeiten sind.... ich sage mal schwierig
Hier paar Links mit Reparaturversuchen:
Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe mit funktionierendem Solar nach Schweden fahren zu können!
Gruß
Micha
Tja, es scheint, dass die chinesische Schrottproduktion auch vor Solarpanelen nicht haltmacht
Ich hab auf meinem "großen" Bus ein unflexibles 100W Panel aus dem Reich der Mitte, das macht bisher keine Probleme.
Aber ob es 30 Jahre hält wie das Siemens Panel aus den späten 80ern, das ich auch noch drauf habe, wage ich zu bezweifeln.
(allerdings hat das Teil damals auch 800 DM gekostet...)
Hat mal jemand gemessen, wie viel Leistung aus den flexiblen Modulen tatsächlich maximal herauszuholen ist ?
Niemand ?
Hat mal jemand gemessen, wie viel Leistung aus den flexiblen Modulen tatsächlich maximal herauszuholen ist ?
Leider nein! Wäre aber interessant zu erfahren!
corsamobil: Hast du vielleicht gemessen?
Micha
Ich weiß nicht, ob ichs schon irgendwo mal geschrieben habe, aber da das ja offenbar hier gerade wieder aktuell ist:
Ich habe 2x 50W Polykristallin flexibel auf dem Multivan-Dach und zwar Module von Enjoy Solar:
https://enjoy-solar.com/marine/119-50w…1275920815.html
Einziger Grund für diese Module war, dass sie zwischen die Dachstreben passen. Da ich ein Panoramaschiebedach habe, gehen nur 2 Module, ganz vorn und ganz hinten, drauf.
Die Module hängen an einem Votronic MPP 165. Ich habe einen NASA Clipper BM-1 Battery Monitor, der den aktuellen Batterielade/entladestrom anzeigt und 6A habe ich dort definitiv schon gelesen, meine sogar 6,5A. Das passt ganz gut zur Maximalleistung von 100W (z.B. bei 14V Ladespannung). Natürlich war das mittags im Sommer - im Winter bringen die Panels nahezu nichts, ab Mai gehts wieder richtig los.
Achso - hinter dem Panoramadach ist DEUTLICH genug Platz für die Kabel
Habe eine Decksdurchführung Glomex RA 140 im hinteren Bereich.
Man sollte übrigens nicht mit diesen dämlichen viel zu großen Steckern arbeiten, so wie ich es getan habe. Das macht innen nicht viel Sinn...
Bin leider ziemlich schlecht im Einbau dokumentieren, aber anbei die wenigen Bilder, die ich gemacht habe..
Also 91W ... damit kann man leben
Hm ich glaube ich muss mich korrigieren.. bei 14V ist die Batterie ja schon voll, d.h. da wird sicher nicht mehr mit 6,5A geladen. Die 6,5A flossen demnach wohl eher bei 12-13V. Also knapp 80-85W. Das ist auch realistischer, wenn man bedenkt, dass ich ja messe, was nach dem Ladegerät an der Batterie ankommt.
Ich habe übrigens deswegen keine exakten Werte, weil meine Batterie einfach nie so leer wird, dass sie den vollen Ladestrom mal länger benötigen würde
Im Allgemeinen ist sie vormittags schon wieder voll, wenn nachts die Kühltruhe lief.
Meine Verbraucher beschränken sich auf Licht, Musik, Kompressorkühltruhe. Dafür reichts halt locker.
Hat mal jemand gemessen, wie viel Leistung aus den flexiblen Modulen tatsächlich maximal herauszuholen ist ?
Niemand ?
Doch, saß Wochenende nur gerade beim Bier trinken vor dem Bus
Neulich im #924 zeigte Ende Mai der Solar-Computer 85-95W bei den bekannten flexiblen Modulen 3x50Wp horizontal aufgeklebt.
Gruß JM
Tja, es scheint, dass die chinesische Schrottproduktion auch vor Solarpanelen nicht haltmacht
Also ich komme ja so langsam mit dem Verkäufer zu einem entscheidungsende.
Doch ich habe mich extrem viel belesen was Probleme mit Solarpanele an geht, es ist erstaunlich wieviel dazu im Internet zu finden ist.
Natürlich findet man über die Chinesischen wesentlich mehr als die wenigen Markenanbieter, aber das kommt bestimmt auch daher das wenn die chinesen locker den dreistelligen bereich durchbrechen als ein hisiger derim gleichen zeitraum gerade mal eins hier verkauft.
Dazu kommen die Problematiken bei den Flexiebelen viel häufiger vor als bei den staren. Bei den flexiebelen ist es dann auch egal von welchen verkäufer sie kommen, auch ob bei den älteren mit dem Lötleitfaden der Sichtbar ist oder die neueren wo der Lötfaden von hinten verbaut ist.
Ich könnte mir gut vorstellen das es was mit der Wärmeblastung der Panele und der Untergönden zu tun hat
Gruß
Christian
Zuerst einmal sind die flexiblen Module nicht speziell für diesen Einsatzzweck entwickelt, sondern eher "einfach so gemacht".
Zum zweiten ist die Verklebung auf einem Autodach so ziemlich das extremste, was man sich für ein solches Modul vorstellen kann.
Deshalb mache ich es nicht ... auch aus Gründen der Benutzbarkeit.
Trotzdem habe ich ein paar Neuigkeiten, die auch für "Kleber" interessant sein könnten - leider nur für`s Flachdach, für zwischen-den-Sparren passen die Maße nicht
Es gibt Module, die nicht nur anders aussehen, sondern auch eine neue Generation darstellen - mit einigen Vorteilen.
http://www.ebay.de/itm/130-Watt-S…=item1a1762edbb
- höherer Wirkungsgrad, kleinere Fläche
- die Zellen werden nicht mehr auf der Vorderseite mit relativ dünnen Leiterbahnen verkabelt, sondern auf der Rückseite, mit 20mm breiten Verbindungsleiter (dunkelgrau, es könnte z.B. eine polymere Leitfolie sein)
- die Zellen sind zwischen zwei gleichdicken, transparenten Kunststoffschichten eingebettet, rückseitig noch eine schwarze Folie, obendrauf eine extra Folie als Absperrung
- feste, vergossene Verkabelung - also keine Anschlussarbeit unmittelbar an den sensiblen Modulen
- sehr sauber und vertrauenerwckend verarbeitet
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