flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • denke ich so an ein 80-100W Panel, welches ich zwischen die Spriegel aufs Dach kleben wollte.

    Hast Du nur die Überschrift gelesen oder Dich ein bisschen mit der Materie vertraut gemacht?

    Oder anders gefragt: ein bis zwei Jahre Betriebssicherheit reichen Dir?

    Ja das habe ich gelesen. Ich werde semiflexible Panele mit ETFE Beschichtung nehmen. Ich werde die nicht direkt aufs Blech kleben sondern eine Unterkonstruktion zur Unterlüftung bauen. Und wenn’s nicht lange hält, tja dann ist das eben so.

  • Eine Alternative, für alle die keine fix verbaute Solarzelle auf dem Dach wollen, mit Loch bohren etc.

    Habe eine klappbare Solarzelle gekauft, welche man an den Strand nehmen kann oder in die Frontscheibe/Heckscheibe stellen kann.

    Angeschlossen habe ich die Solarzelle an ein Akkupack (siehe Link)

    https://www.amazon.de/SUAOKI-Energie…r/dp/B06VVJHZW1

    Eckdaten: 400Wh LEistung

    Solarzelle: 100W

    https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-100…or%2C238&sr=1-3

    Natürlich kann man keine Kaffeemaschine damit laufen lassen, jedoch mehrere Laptops, mobile Kühlboxen, Handys etc.

  • Das Thema ist dann relativ plötzlich eingeschlafen. Das Festival letzte Woche war "autark", der Wohnwagen hat 160Ah Starterbatterie vom Radlader, 80W-Peak Modul und einen 10€ Regler dazu. Damit wird aber im Prinzip nur Licht und Handyladegeräte betrieben, aus bequemlichkeit hing dann doch eine Kühlbox dran, das hat auch ganz gut geklappt.

    Mein Kollege hat sich jetzt 150W-Peak starr auf seinen Mercedes T1 geschraubt, dazu einen Laderegler mit WLAN, Kühlbox und Licht das ganze WE ohne Probleme.

    Jetzt bin ich wieder angefixt, ich will auch, aber flexibel. Der Markt ist nur dermaßen übervoll gerade.... was kauft man denn? Ich denk 150W sollten für mich reichen, hab 180Ah Bleigel-Akku für den Wohnraum und 100Ah-Bleisäure als Starter, dazwischen ein halbwegs intelligentes Relais.

    Laderegler soll dann die neue Elektrozentrale werden, also Verbräuche und Erträge zählen, idealerweise über ein Display oder eben Blutooth/WLAN... Wenn er dann noch das Trennrelais ansteuern kann wenn Wert X erreicht ist wäre das schon premium. Aber ich hab keine Ahnung welchen ich nehmen soll...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich hab nur 2 x 50 Watt zwischen den Dachsprigeln/balken. Drei sollten auch gehen, sitzt bei mir das Dachfenster.

    Der hier lässt sich easy per BT verbinden und per App steuern.

    Hab nen Cytrix-CT Trennrelai verbaut, das ist aber glaub ich nicht so intelligent was Du Dir wünschtst.

    Hab grad das gefunden, das liest sich so als würde es das machen, was Du möchtest.

    /edit

    das Cytrix-CT soll das auch können.

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (27. Juni 2023 um 07:53)