Brauche Tipps oder Tricks, wenn ich den Bus 2 Wochen stehen lasse ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Fragen über Fragen...

    Ich fahre übermorgen in Urlaub :thumbup: . Ich muss mein Bus dann 2 Wochen draußen stehen lassen ;(
    Was kann man da so machen ?

    Handbremse anziehen ?
    Volltanken ?
    Gang rein ?
    Batterie abklemmen ? Wenn ja, wie ?

    Mein Papa hat mir was von Kriechstrom erzählt... (wir sind Laien). Gibt es irgendwelche Geräte im Bus (Baujahr 1991, AAF Benzin, Caravelle) die ständig Strom ziehen ?
    Habe keine Lust, dass ich dann irgendwann den Wagen nicht mehr ankriege...

    Danke für die Tipps jetzt schon mal :rolleyes:

    Gruß
    René


  • Handbremse anziehen ?


    Nein, kann einfrieren

    Zitat


    Volltanken ?


    Egal, für den Zeitraum

    Zitat


    Gang rein ?


    Ja, und Räder gegen den Kantstein

    Zitat


    Batterie abklemmen ? Wenn ja, wie ?


    Kann man, muß aber bei 2 Wochen nicht(je nach Zustand der Batterie)
    Die Schrauben an der Klemme des Pluspoles lösen und Klemme abziehen.
    Beim Wiederanschließen muß evtl. ein Code am Radio neu eingegeben werden.

    Zitat


    Mein Papa hat mir was von Kriechstrom erzählt... (wir sind Laien). Gibt es irgendwelche Geräte im Bus (Baujahr 1991, AAF Benzin, Caravelle) die ständig Strom ziehen ?


    Uhr, bei neueren Baujahren Funk der Zentralverriegelung.
    Wenn die Batterie einigermaßen in Ordnung ist, sollte sie 2 Wochen bei den jetzigen Temperaturen überstehen. Zur Not kann sie die Zeit ja im heimischen Ehebett verbringen :P

  • Stell den Bus einfach wie immer ab und gut ist es. Wenn möglich ohne Handbremse.
    Zwei Wochen muss er abkönnen ... das ist doch kein Zeitraum

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Kann man, muß aber bei 2 Wochen nicht(je nach Zustand der Batterie)
    Die Schrauben an der Klemme des Pluspoles lösen und Klemme abziehen.
    Beim Wiederanschließen muß evtl. ein Code am Radio neu eingegeben werden.


    Hilfe!

    Wenn dann nicht den Pluspol, sondern den Minuspol abziehen!!! Sobald der Pluspol sich gegen Masse bewegt, gibts Fnken und die Batterie ist tot, wenn man dann noch Pech hat ist der Bus Asche...

  • Hallo ReneVW,

    ich weiß ja nicht wo Du den Bus abstellen wirst (und will es auch gar nicht wissen). Falls Du Zweifel hast und die Ecke nicht ganz sicher ist - oder all zu öffentlich, dann mach etwas dafür, dass er nach 2 Wochen auch noch da steht. Damit meine ich jetzt nicht die Handbremse anziehen (das solltest Du nicht tun - wenn möglich - aber ich habe den Bus auch schon mal länger stehen gehabt mit Handbremse - die war dann nur leicht festgerostet und es gab beim losfahren einen kleinen Knall als die Bremscheibe sich von den Bremsbacken gelöst hat).

    Ich meine, Du sollst etwas gegen Diebstahl tun. Die serienmäßige WFS ist nicht sehr tauglich um Profis (die den Wagen evtl. länger beobachten und dann Wissen, dass die evtl. sogar mehrere Nächte Zeit haben) abzuschrecken / aufzuhalten. Falls Du nichts anderes hast, könntest Du evtl. doch die Batterie rausnehmen (wenn Du eine externe Lagermöglichkeit hast) oder nimm zumindest alle Sicherungen raus und mit (aber vorher Foto machen, damit Du diese richtig wieder einsetzten kannst). Das sollte zumindest den schnellen Dieb aufhalten. Es gibt natürlich noch ne Menge andere Möglichkeiten (such mal hier nach Diebstahlschutz) - aber das hängt von Deinen Vorbereitungen und Deiner Zeit ab. Evtl. ist auch eine Pedalsperre etwas für Dich.

    In der Hoffung, dass Du diesen Tipp nicht wirklich brauchst.

    Gruß, Jörg

  • weas sollte da denn passieren???? dann müßte ja jeder autohändler seine autos "bearbeiten".........


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von handgas (20. Dezember 2012 um 10:22)

  • 4 Bar auf die Reifen, Volltanken, vorher polieren und dick Wax drauf. Fans machen vorher und nachher Ölwechsel. Gummipflegemittel auf alles was aus Gummi ist...

    Mal im Ernst: Gar nüscht.

  • Hallo René,
    Du brauchst noch nicht mal ´ne Wärmeflasche, denn es ist der T4.
    Also meiner stand mal fast ein Jahr. Den hat ein Bekannter alle drei Monate richtig warmgefahren, das wars.
    Handbremse nicht anzuziehen, wäre zu überlegen, da bei Nässe in den Seilen diese einfrieren, aber das kann auch in einer einzigen Frostnacht passieren.
    Also Diebstahlsichercherung und das wars.

    Schöne Weihnachten
    joker

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • Hilfe!

    Wenn dann nicht den Pluspol, sondern den Minuspol abziehen!!! Sobald der Pluspol sich gegen Masse bewegt, gibts Fnken und die Batterie ist tot, wenn man dann noch Pech hat ist der Bus Asche...


    Ich klemm zwar auch immer Minus ab, wenn ein Fahrzeug mehrere Monate steht, aber wenn das lose Pluskabel an Masse kommt, passiert erstmal garnichts. Keine Funken, keine Asche, kein nix.

    Gruß,

    Micha

  • aber wenn das lose Pluskabel an Masse kommt, passiert erstmal garnichts.


    Genau. Aber wenn das lose Minuskabel an Masse kommt und Plus noch angeschlossen ist könn(t)en Kriechströme fließen. Daher würde ich auch Plus abklemmen. Aber nicht für zwei Wochen. Vllt. bei 2 Monaten.

    Grüße
    Christian

  • Ich klemm zwar auch immer Minus ab, wenn ein Fahrzeug mehrere Monate steht, aber wenn das lose Pluskabel an Masse kommt, passiert erstmal garnichts. Keine Funken, keine Asche, kein nix.

    Das habe ich auch schon überlegt. Aber wenn das lose Pluskabel zwischen Pluspol und ein masseführendes Bauteil kommt - dann :iek: und danach :rain:. Dann lieber wie Du und PeZe Masse abmachen, wenn das lose Kabel dann mal wider aus irgendeinem Grund zurückrutscht und an den Minuspol kommt, dann passiert nix - außer dass die Uhr wieder läuft.

    Gruß, Jörg

  • Zitat

    alle Sicherungen raus und mit

    Das scheint mir eine ganz gute Lösung zu sein. '

    Befinden die sich die Sicherungen ungefähr links auf Kniehöhe im der Verkleidung ?
    Muss ich beim entfernen der Sicherungen auf irgendetwas bestimmtest achten ? Habe keine Lust einen Stromschlag zu bekommen ;)


    Kann man nicht auch einfach das Lenkrad abschrauben ?
    Oder einen oder 2 Reifen Abschrauben und dann aufbocken (heißt das so?) ?(

    Gruß
    René

  • Das scheint mir eine ganz gute Lösung zu sein. '

    Befinden die sich die Sicherungen ungefähr links auf Kniehöhe im der Verkleidung ?


    Klick

    Zitat


    Muss ich beim entfernen der Sicherungen auf irgendetwas bestimmtest achten ? Habe keine Lust einen Stromschlag zu bekommen ;)


    12V merkt man höchstens an der Zunge.

    Zitat


    Kann man nicht auch einfach das Lenkrad abschrauben ?
    Oder einen oder 2 Reifen Abschrauben und dann aufbocken (heißt das so?) ?(


    Je nach Baujahr ist da ein Airbag, das ist etwas schwieriger.
    Rad abschrauben, hmmm, nachher fehlen alle.

  • Zitat


    Zitat

    Kann man nicht auch einfach das Lenkrad abschrauben ?
    Oder einen oder 2 Reifen Abschrauben und dann aufbocken (heißt das so?)

    Je nach Baujahr ist da ein Airbag, das ist etwas schwieriger.
    Rad abschrauben, hmmm, nachher fehlen alle.

    Baujahr 1991, habe auch ein anderes Lenkrad. Müsste kein Airbag drin sein...

    Danke für den Link PeZe

    Gruß
    René