Kühlwasserverlust - jetzt geklärt und behoben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    gestern bin ich mit dem Bus wieder mal gefahren, 30km. Bus abgestellt, 3h später gestartet, dann auf der MFA "STOP - Kühlmittel prüfen - Handbuch". Im Ausgleichsbehälter war noch Kühlwasser, deutlich unter MIN - also kein Problem, so lange das nicht rasch weniger wird. Wieder 30km nach Hause, habe keinen weitern, deutlichen Verlust feststellen können, hab den Ausgleichsbehälter aufgemacht, der stand wie normal bei warmen Motor und einem gewissen Druck, wenn da also ein Loch im Kühlsystem ist, kann es so groß nicht sein.

    Was soll ich jetzt machen, wo suchen und wie, was sind die üblichen Verdächtigen?

    - Marder
    - Wasserpumpe: Ist 8 Jahre und 70.000km alt
    - ZKD (Wasser auf CO/CO2 Testen?) Weißer Rauch (wär mir beim Fahren nicht aufgefallen, kommt da bei Kaltstart mehr?)
    - Wie finde ich ein so kleines Loch? (Wenns nicht die ZKD ist)
    - ...

    Wär dankbar für Tipps, möchte gern in ein paar Tagen nach Sardinien fahren, das Problem hätt ich gern vorher gelöst.

    "Once is error, twice is jazz"

    2 Mal editiert, zuletzt von LLcoolK (19. Januar 2013 um 13:08)

  • Du findest das Loch durch Suchen. :D

    Mal im Ernst. Ich würde das System zuerst auf CO2 prüfen, weil Du nicht so wenig Wasser verlierst.
    Dann Abdrücken. Es hat sich jemand im Forum eine Spezialabdeckung für den Ausgleichsbehälter gebastelt in dem er oder Sie in den Deckel ein Autoventil eingesetzt hat zum Abdrücken
    Die Flenschen am Block werden auch gerne mal spröde

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Das Problem kenn ich gut: Kurzstrecke Wasserverlust, Langstrecke kein nennenswerter Verlust.

    Primär war es der Kunststoff-Flansch mit Haarrissen. Ansonsten lockere Schellen. An der Standheizung leckt es gelegentlich immer noch irgendwo.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Das Problem kenn ich gut: Kurzstrecke Wasserverlust, Langstrecke kein nennenswerter Verlust.

    Primär war es der Kunststoff-Flansch mit Haarrissen. Ansonsten lockere Schellen. An der Standheizung leckt es gelegentlich immer noch irgendwo.


    Er hat Rechtdie beiden Kunststoffflansche am Motor wo die kühlwasserschläuche drauf sind......

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Erstmal erstmal auffüllen und beobachten.


    Das werd ich machen.

    Danke für die Tipps, mal sehen, was sich tut. Sonntag sollte ich mehr wissen.

    Hatte ja schon mal Kühlwasserverlust, da waren die Gehäuseschrauben der Nachlaufpumpe verrostet und das Gehäuse ist auseinandergefallen.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Laut Else nicht. Ich habe es noch nicht selbst gemacht, aber meistens stimmen die Angaben.
    Edit:
    Bin zu doof zum Lesen und muß mir widersprechen.

    Geht ohne öffnen der Kliamleitungen, aber der Kondensator soll gelöst und weggehängt werden

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    Einmal editiert, zuletzt von Pruner (22. Dezember 2012 um 15:58)

  • Der Kühler geht raus, ohne die Klima anzurühren. Zumindest beim ACV.

    Lg
    Thilo

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • So, wen es interessiert:

    - Kühler getauscht (Valeo)
    - Kühlmittel erneuert

    Und wenn man eine 12 Jahre alte Kiste mal so ein bisschen zerlegt, dann findet man schon den einen oder anderen versteckten Mangel:

    - Vorwiderstände Lüftsteuerung erneuert
    - Gummipuffer Motorwanne erneuert
    - Dichtung G266 erneuert
    - Glühkerzen erneuert
    - Heckscheibenwaschdüse erneuert

    Und weil es mal wieder an der Zeit war:

    - Div. Filter gewechselt
    - Ölwechsel

    Und weil wir grad dabei sind:

    - Förderbeginn dynamisch nachgestellt
    - Hier und da ein bissl Owatrol verteilt

    Auf die nächsten 12 Jahre!

    Danke für die Hilfe hier und danke t4-wiki. :thumbup:

    "Once is error, twice is jazz"

    Einmal editiert, zuletzt von LLcoolK (1. Januar 2013 um 22:48)

  • Top Startverhalten! Aber klappert der auch so, wenn er warm ist? Oder sind das nur die Hydros, die noch leer waren? :weg:

    zu 70% ist das nur wegen der Kälte ;) :snow:

    Was man später wohl seinen Kindern erzählen wird...

    Besser 3x Googeln als einmal nachfragen...

  • Das klappern ist nicht so präsent, wie es im Video den Anschein hat und wär mir sonst noch nie aufgefallen. Und bei der Temperatur...

    "Once is error, twice is jazz"