Trag- Führungsgelenk von Bendix besser als Lemförder?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die einzige Frage, die ich mir in dem Zusammenhang stelle: Wäre es möglich und sinnvoll irgendwie zusätzliches Fett in das Traggelenk zu pressen?

    Ein ganz klares: JEIN !
    Vor allem, weil sich nicht jedes Fett mit jedem Fett verträgt, die Belastung ein sehr spezielles Fett verlangt und nicht jedes Material jedes Fett verträgt.

  • Ich habe mal nen altes,oberes traggelenk aufgeschnitten...seht selbst
    Das gelenk ist ein vw teil "eco" von trw

    Interessante Bilder und abgespeichert !
    So siehts also real aus.

    Fehlt nur noch die Bildansicht mit dem Kugelzapfen in der Kugelschale,
    damit man ggf den Spielraum durch Abnutzung mal sehen kann.

    wie/mit was hast den Schnitt vollzogen?

  • Ich habe leider den Kugelzapfen mit halbiert, da kann man nix mehr richtig erkennen, Siel hatten die Teile nur wenig bis fast nix und trotz gerissener Manschette, war das Fett noch reichlich vorhanden...zumindest wenn ich von meinem Empfinden ausgehe.

    Bei dieser ausführung war die Pfanne aus Kunststoff...ne art Käfig...ich habe aber keine Ahnung, was dajetzt nun Standard ist, ne Metallpfanne oder eine aus Kunststoff.

  • Was mich bei dem Aufschnitt irgendie wundert, ist, wie das Gelenk hergestellt wurde. So wie das aussieht, muss die Kugel nach dem Einsetzen verpresst worden sein, also am Sitz oben Richtung Kegel. Die Teile, die ich bisher untersucht habe, wurden von unten eingeführt und dann, ähnlich dem Kronkorken einer Bierflasche, von unten mit einem dicken Blechdeckel verpresst.

    Wie ich weiter oben schon schrieb, konnte ich klassischen Verschleiß durch Abrieb nie entdecken. Die Dinger waren immer nur geweitet, egal ob die Manschette noch in Ordnung oder kaputt war.

  • Spiel hatten die Teile nur wenig bis fast nix und trotz gerissener Manschette, war das Fett noch reichlich vorhanden...zumindest wenn ich von meinem Empfinden ausgehe.

    Hier nochmal, mit Kugelzapfen.

    So wie es auf den Bildern ausschaut sind/waren die Teile funktionstechnisch eigentlich noch fit.
    OT macht sich wohl doch bemerkbar durch Haltbarkeit.

    Meine Traggelenke sind noch die Werksteile mit 19J u 200000km, fahrtechnisch nix zu merken dass die nachlassen.
    Bin mir noch nicht mal sicher ob ich die überhaupt derzeit mal wechseln soll....

  • Meine Dalle hat 232 KiloKm auf dem Tacho, dem Rost nach sind das auch noch die ersten Gelenke. Funktionell sind sie noch in Ordnung, allerdings schwindet mein Vertrauen in die Vorderachse insgesamt.
    Ich bin am Überlegen, ob ich nicht sämtliche Gummiteile bzw. Gummimetallteile, samt Motoraufhängung, mal austauschen soll. Grund ist der, dass alles etwas lauter ist, als es mir lieb ist. Allerdings konnte ich in diesem Forum bislang noch keine Aussage dazu finden, ob eine Runderneuerung der Vorderachse akustisch etwas bringt.

  • ....je nach region und vw-händler würde ich sagen, 450-700€, davon sind ca. 250€ für die original Traggelenke einzuplanen (ca 60€/Stck.)

    such dir ne gute freie werkstatt und lass dir lemförder einbauen, die können das auch, tw. noch besser.

    gruß
    lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • verschlissen sind die Gelenke doch wenn sie Luft haben und meiner Meinung nach entsteht die Luft durch den Verschleiss der Käfigkante....wenn die Kante schwindet kann die Kugel nach unten rutschen was sich wahrscheinlich beim Ausfedern bemerkbar macht...beim Einfedern wird die Kugel dagegen nach oben in die Kunststoffpfanne reingedrückt. Wenn das Rad also frei hängt dann könnte das Gelenk auseinander rutschen wenn es total verschlissen ist.....mit Fett eindrücken ist da nix zu machen denn die Belastung an dieser Kante ist am grössten weil der Plastikkäfig dort nach unten ja offen ist und die Kante sich nirgends abstützen kann....beim Ausfedern wird die Kugel dort immer reindrücken und die Käfigöffnung immer etwas weiter auseinanderbiegen bis die kante verschlissen ist und die Kugel ganz aus dem Käfig kann.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Aufgrund des Schnittmodells denke ich, die Pfanne ist zweiteilig. Erst der untere Teil, dann der Kunststoffkäfig, dann Fett rein, dann die Kugel mit Arm und dann wird eine Art Ring eingepresst oder verschweißt oder wie auch immer. Man siehts aufm Bild. Innerhalb der Markiereungen sind quasi Stufen zu sehen. Und danach halt die Gummimanschette + deren Sicherungsring.

    Verschleiß erkläre ich mir so: EIGENTLICH wird die Kugel die meiste Zeit ihres Lebens, also solange der Bus auf seinen Rädern lastet, nach oben (Bild: unten) in den Kunststoffkäfig gedrückt. Wenn der verschleißt, isser irgendwann weg. Es klappert, hat Spiel und im eingefederten Zustand reibt Metall auf Metall. Und dann, so schätze ich, reiben sich Kugel, Kugelpfanne und o.g. Ring ab bis die Kugel irgendwann durch / raus flutschen kann. Das passiert aber meiner Ansicht nach nur beim Ausfedern - was im Gegensatz zu der häufigen Aussage steht, dass Traggelenke meistens beim langsamen Rangieren brechen ?(

    Wie auch immer... jedenfalls lässt sich daraus schließen dass
    a) man mit klappernden Traggelenken in jeglicher Hinsicht keine LuftSPRÜNGE mehr machen sollte und
    b) die Haltbarkeit und Qualität eines Traggelenkes maßgeblich von der Langlebigkeit des Kunststoffkäfigs abhängt.