HILFE! Will mich die Werkstatt vera...?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kurz und prägnant:

    - beim AHY 2000
    - freie Werkstatt

    Reparatur: 1x Umlenkrolle wohl mit Stütze, Keilrippenriemen und Riemenspanndämpfer
    Was würdet ihr denken?? Hat jemand eine ähnliche Reparatur in einer Werstatt machen lassen?

    Danke schonmal - morgen hol ich den Bus und kann genaueres berichten. ;(

  • Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Klar ist es in Ordnung, wenn es sein musste etc.
    Ich wollte einen Preis von "euch" wissen, was diese Reparatur so ungefähr kosten würde... bevor ich meinen Preis in die Runde "schmeiße".

  • Moin,

    Ich wollte einen Preis von "euch" wissen, was diese Reparatur so ungefähr kosten würde... bevor ich meinen Preis in die Runde "schmeiße".


    Ich verstehe immer noch nicht, worum es geht. Die Werkstatt hat Dir doch sicherlich vor der Reparatur (per Kostenvoranschlag) gesagt, was es kostet. Und Du hast sicherlich Preise verglichen, bevor der Reparaturauftrag erteilt wurde. Da kann die Werkstatt doch gar nicht mehr "vera...".

    Gruß, UdoZ

  • Die Kommunikation war eher eine Katastrophe und ich musste mich jetzt
    erstmal halbwegs beruhigen, bevor ich morgen bei der Abholung die
    Details erfahre...
    Daher kann ich bis jetzt auch nur vermuten was
    getauscht wurde... "Umlenkrolle ausgeschlagen, Spanner defekt, Riemen
    logischerweise mit wechseln..." Das waren die Aussagen der Werkstatt.
    Nachdem ich gefragt habe, was es kosten wird - "muss erst die Teile
    bestellen..." - dann wurde ein Rückruf vereinbart. Dieser fande nicht
    statt. Nur dann am nächsten Abend die Info - Bus ist fertig...
    macht 740€...
    Dann war ich bedient. Ich wollte mich jetzt erstmal schlauer machen...

  • Also, habe ich gerade selber gemacht.

    Freie Werkstatt:

    Ich schätze für das Material zw. 250 und 300 Euro.
    Machen am eingebauten Motor ca. 5 Std.
    Std. Lohn weiß ich nicht.

    Da kommt ein schönes Sümmchen zusammen.

    Kannst ja mal selbst probieren.
    Kriegste das :kotz:

    Gruß
    Roman


    Tante Edith: ich war gerade am schreiben. So ungefähr hätte ich gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von RomanCLP (8. Januar 2013 um 18:21)

  • Moin,

    Riemenspanner ca. 200€
    Keilrippenriemen ca.45€
    Umlenkrolle ca. 35€

    würden 460€ bleiben fürs Machen. Das ist heftig. Würde mich auch mal interessieren was nun genau gemacht und abgerechnet wurde.

    Gruß Thomas

  • Moin,

    Riemenspanner ca. 200€
    Keilrippenriemen ca.45€
    Umlenkrolle ca. 35€


    + Stütze sowie üblicher Kleinkram -> ca. 125 Euro
    + ca. 25 Euro zur Anpassung an VW-Preise ;)

    würden 460€ bleiben fürs Machen.


    Nur noch ca. 310 Euro. Und wenn es eine Werkstatt mit wenig T4-Erfahrung war, braucht sie halt auch ein wenig länger und berechnet das dann auch...
    Passt schon.

    Gruß, UdoZ

  • Kann verstehen das du sauer bist! Habe gestern für das wechseln von nem Öldruckschalter 200€ bezahlt obwohl dies gar nicht vereinbart war. Echt Schade, aber nach meinen letzten Erlebnissen ist mein Vertrauen in die Werkstätten echt am Ende.

  • Danke schonmal für eure Antworten! Daumen hoch für dieses tolle Forum!!! :thumbup:
    Ich schreibe morgen dann mal grob die Rechnung hier rein, ist vielleicht für den einen oder anderen interessant!?
    Ja und sauer bleib ich trotzdem, weil die Kommunikation alles andere als angebracht war - um es mal diplomatisch auszudrücken!
    War wohl Lehrgeld für mich - :(

  • Also wenn du mit der Werkstätte so gesprochen hast, wie du hier im Forum schreibst, dann wunderts mich nicht, dass die Kommunnikation eine Katastrophe war... lies dir mal deinen ersten Beitrag durch und stell dir vor, dass hier im Forum NIEMAND mit deinem Bus mitgefahren ist, dein Problem nicht kennt, nicht beim Werkstättenbesuch dabei war und wahrscheinlich jedern an etwas anderes denkt, wenn man fragt "was würdet ihr denken?"

    ... nix für ungut...

    Aber 750€ sind schon richtig heftig!

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Ich habe im vergangenen Frühjahr für meinen AAB (keine Ahnung ob die Arbeit vergleichbar ist) bei einer Freien Werkstatt, die sich auf VW-Busse spezialisiert hat für

    Zahnriemenwechsel (2x Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Motorölwechsel)

    623,- € gezahlt.

    Damals habe ich das beauftragt, den Preis vorher genannt bekommen und ich war mit der Ausführung und der Kommunikation überaus zufrieden. Wenns - wie bei Dir - nicht beauftragt war, wäre ich zu dem Preis auch sauer. (Und zum Inhalt Deines ersten Beitrags sag ich jetzt nix - da wurde schon alles gesagt).

    Gruß, Jörg

  • Ich hab das im Oktober letzten Jahres bei meinem machen lassen: komplett genau 454,86€ (freie VW/Audi u. Porsche-Werkstatt) gezahlt.