Wundermittel gegen Rost,gleich auf RTL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie behandle ich die Stellen, welche man mit Zitronensäure bekämpft hat am Besten? (Oder reicht wirklich das reine abwaschen?)
    Gibt's dazu Erfahrungen?

  • Wie du bestimmt gelesen hast, bin ich noch in anderen Foren unterwegs. Da sind auch welche bei, die durch das Nutzungsprofil oder auch Qualität der Fahrzeuge wesentlich mehr mit Rost zu tun haben, als unsere T4s. Hier ist das Nonplusultra so gut wie immer diverse Arten des Strahlens oder der Austausch von Blechen. Perlox wird wohl auch genannt und arbeitet auch auf Säurebasis. Nur auf mein Hauptfischgewürz hat mich noch nie jemand hin gewiesen......und is doch sooooo einfach und ach so bekannt.

  • Du hast aber schon gelesen, dass der Haupt-Nachteil von Zitronensäure ist, dass es nicht aufhört, wenn der Rost alle ist, sondern weiter fleißig Eisen abgebaut wird.
    Das würde ich nun nicht gerade " .... sooooo einfach ... " nennen.
    Andere Mittel sind da eben einfach besser und werden folglich öfter besprochen.

  • Moin,

    Wie behandle ich die Stellen, welche man mit Zitronensäure bekämpft hat am Besten? (Oder reicht wirklich das reine abwaschen?)


    Möglichst schnell, weil sie völlig ungeschützt sind.
    Abwaschen verdünnt den Säurerest nur. Um sie sicher(er) zu beseitigen, muss sie neutralisiert werden. Dazu gibt es viele Möglichkeiten -> Google.

    Gruß, UdoZ

  • Hallo UdoZ,

    danke für deine Antwort.

    Google hab ich schon bemüht. Möglichkeiten gibt es offenstlich wirklich viele.
    Deshalb wären persönliche Erfahrungen schon etwas Wert :)

    Gruß

  • Moin,


    Die sollte man auch in Foren verfolgen, die das zum Thema haben. Dort ist die Qualität der Threads nun mal deutlich besser und die Themen werden umfänglicher behandelt. Das hier ist 'nur' ein T4-Forum mit recht großem Gemischtwarenanteil, der sich nicht für eine vernünftige Recherche zu Nicht-T4-Themen eignet.

    so ungern ich das auch mache,....hier muss ich dem Udo mal recht geben.....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Wasnlos ?
    Kein WOW, kein gar nichts?
    Also ich bin jedenfalls schwer verblüfft, dass das beste Rost-Lösemittel erstens das einfachste und zweitens das preiswerteste ist, was man kaufen kan.
    Und drittens auch noch unglaublich simpel zu verwenden.
    Vor allem auf vorentrostetem Blech würde das Zeug den Rest-Rost aus den Poren holen - es dauert halt ein bisschen.
    Das wird auf jeden Fall mein nächster Versuch.

  • Wer hat das Zeug den nun mal verwendet und hat erfahrung damit!?!

    Und kann vielleicht noch sagen wie der A-B Vergleich zu Sandstrahlen ist:

  • Moin,

    Wars das eigentlich schon mit "Erfahrungsberichten"?
    Oder ist das Mittel doch SOOO gut? ?(:thumbup:


    Steht doch alles bereits im Thread?!?
    Das Zeug wirkt, weil der wirksame Bestandteil in dem Zeug Citronensäure ist. Es wirkt also wie 'normale' Citronensäure, deren Wirkung als Rostentferner nachgewiesen ist. Und es hat die Vor- und Nachteile, die Citronensäure als Entroster hat.

    Gruß, UdoZ

  • UdoZ:

    Na wenn das so ist, kann man ja eigentlich 90% der Threads im Forum zumachen, weil es steht ja eh schon alles irgendwo geschrieben :whistling: Komische Logik ?(
    Hier gehts ja nicht nur um die WIrkungsweise von der Citronensäure, sondern auch um die Handhabung, das Preis Leistungsverhältnis und persönliche Erfahrungsberichte.

    Wenn sowas hier nicht erwünscht ist bin ich wohl falsch hier :sleeping:

  • Ich habe letzte Woche mal eine Anfrage gestartet....
    die scheinen wohl gut zu tun zu haben....


    Hallo Bullytreter,

    entschuldigen Sie dass wir uns erst jetzt auf Ihre Anfrage melden.
    Durch das riesige mediale Interesse an ROSTdelete brauchen wir einfach Zeit um alles abzuarbeiten.
    Wir suchen Händler, die unser Produkt vertreiben möchten.

    Für Clubs und Vereine können wir leider keine Sonderpreise machen, da wir befürchten, in der Preispolitik an Glaubwürdigkeit zu verlieren, was wir nicht möchten :thumbdown: :evil: ;( :( X(

    Bitte haben Sie Verständnis dafür.

    Gruß aus Emsdetten

    Ihr Team von
    tischlertools24
    technischer Handel Schlingmann


    Aber das ist ja kein Problem,
    rühren wir uns das Süppchen halt selber an
    :thumbup:

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (24. Januar 2013 um 08:35)

  • mal ein Gedanke zur "Handhabung":
    auf gut zugänglichen, äußeren Flächen macht das ja Sinn, weil das Füllmittel dafür sorgt, dass die Zitronensäure im Langzeitkontakt mit der Fläche bleibt.
    Ich hätte allerdings größte Bedenken, dass sich die Reste in irgendwelchen Ecken und Hohlräumen sammeln - womöglich mit dem Kärcher dahin geblasen (wie im Video). Dann kehrt sich der Effekt nämlich um: dann bindet der Hozstaub Wasser und hält DAS beständig im Kontakt mit der Oberfläche - die (im Unterschied zu Phosphorsäure) nicht passiviert ist und SOFORT wieder rostet !

  • Hallo,

    ich hatte ja bereits im Thread geschrieben und auch Bilder gepostet.
    Wie die "Chemiker" ja schon festgestellt haben: Ja, es funktioniert. Die Handhabung ist einfach auch an eingebauten Teilen, an Schrägen und Senkrechten.
    Ich denke, daß ist der große Vorteil. Manchmal kann einfach auch einfach sein.
    Bei tiefem Rost ist die Anwendung zu wiederholen. Ich halte das Preis-Leistungsverhältnis für in Ordnung.

    Wenn jemand, wie der Hersteller, sich die Mühe macht und eine alte Idee kommerziell nutzt, darf er daran auch eine Mark verdienen.