Wann sollte das Kühlwasser im ACU Warm sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forianer,
    ich habe mich die letzten Tage auf dem Weg zur Arbeit gefragt wie lange nen ACU normal braucht um Warm zu werden- bzw wann das Kühlwasser seine 90° laut der Temperaturanzeige im KI erreicht haben sollte. Die letzten Tage ist es zwar recht kalt hier (um die -4°) und mein ACU braucht ca 9-10km um die 90° zu erreichen, fahre dabei auch nur Bundesstraße und das gemächlich ;) Die Geber sind neu und das Thermostat auch.
    Frage mich halt nur ob das normal ist oder vielleicht doch was nicht inordnung was ich mal cheken könnte?
    Danke :rolleyes:

  • Hast du eine Klimaanlage? Laut Wiki ist das Ventil N273 auch bei T4 ohne Climatronic aber mit Klimaanalage verbaut. Wenn das nicht durch KL15 geschlossen wird, wird der Motor auch sehr langsam warm.

    Edit: Mein APL ist nach ca 10min (Stadtverkehr) warm.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (16. Januar 2013 um 17:48)

  • Habe die Ventile heute einmal "überprüft" nach meinem verständnis sind die soweit ok, zumindest machen sie den anschein das sie so laufen wie in der wiki beschrieben...
    Kann mir hier denn sonst keiner etwas sagen wielange eure so brauchen um warm zu werden, bzw ob es im rahmen liegt?
    Bitte :rolleyes:

  • das sollte schneller gehn...fahr mal 1 Kilometer nach kaltstart und fass dann mal den Schlauch vom Thermostat zum Kühler an.....der sollte dann noch eiskalt sein ...ist er schon lau oder warm ist der Thermostat schon offen und folglich defekt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Guten Morgen Multi-Fanfare, Der Schlauch ist nach Kaltstart etc noch kalt. Zudem ist der Thermostat ja auch erst neu gekommen eben weil das nicht ganz zu ging. Kühlflüssigkeit ist auch neue drauf und wie gesagt die beiden Geber im Stutzen sind auch neue drinne... Hmmm mir macht das ganze etwas angst :S

  • Moin

    wenn ich sehr ruhig fahre, etwas die Heizung an habe und keine Motorwanne drunter , dauert es auch sehr lange bis wirklich was warm ist.

    Hast du die Windel drunter ?

    Der Temperaturvergleich mit "neueren" Modellen kann etwas hinken , da die neuen KI diese sogenannte Plateaufunktion haben.

    Gruß
    Urs

    Mit ACU

  • genau, auf das KI nix geben!
    Hört sich alles normal an!

    Wenn ich bei den aktuellen temp. zur arbeit fahre ersten 10km stadt, dann sinds auch so um die 8-10min = 5-6km bis er warm (=heizleistung da) ist (öl gerade bei 52°, da schlummert die kühlmittelanzeige noch weit unten...).
    Wenn ich nach hause fahre, nach 500m auf die AB und dann bei 120 ist der nach 5min / 4km schon so warm...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • "Betriebswarm" ist ein Motor, je nach Hubraum und Flüssigkeitsinhalt, nach etwa 20 km.
    Alles andere ist Kurzstrecke.
    Kaltstarts bei 0° verursachen den gleichen Verschleiß, wie 100 km Autobahnfahrt.

    (Damals jedenfalls wurde das so gelehrt.)

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Naja gut dann begnüge ich mich damit und sage es könnte normal sein :D
    Urs137: Ja die Windel habe ich drunter... Ein Tüv- Prüfer sagte mir einmal das es nicht zulässig ist ohne Motorwanne zu fahren wenn eine vorhanden ist. Naja ich versuche jedenfalls dem Bus nach jedem malörchen die Windel sofort wieder anzuziehen...

  • ja in dem falle würde ich als erstes nach dem Thermostat gucken, wobei der selbst mit nem defektem Thermostat nach 20km wenigstens irgendwas anzeigen sollte denke ich, wobei bei den derzeitigen temperaturen, hmmm. Aber den Schlauch mal nach kurzer fahrt (also Kaltstart, 1km fahren und den Schlauch der vom Thermostat zum Kühler geht) anfassen und gucken ob der schon warm wird, dann ist´s aufjedenfall offen das Thermostat und ich würde damit anfangen das zu wechseln ;)

  • Moin Jungs,

    ich hab auch den ACU drin und der wird bei mir eindeutig schneller warm.
    Nach 10 km hab ich an kalten Tagen auf jeden Fall normale Betriebstemperatur im Motorraum und auch eine kuschlig warme Kabine!

    @ Mulli: Konntest du dein Problem mit einem neuen Thermostat lösen?

    Beste Grüße,

    marcellus