Standheizungsproblem für Anfänger

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  • Also eins vorweg ich habe keine Ahnung von der Materie, bin ein absoluter Laie und brauche dringend Hilfe oder RAT: (ist ne längere Geschichte)
    Ich fahre einen VW California exclusiv 111kw Bj 2002 T4 (Caravelle).
    Im Urlaub (September) fing unsere Standheizung an zu spinnen, mal lief sie mal nicht. Irgendwann fing sie an zu "heulen" ( ich denke mal das war das Gebläse, hab aber wie gesagt keine Ahnung davon). Wieder zuhause haben wir nicht mehr daran gedacht.
    Anfang Dezember wollten wir das Auto mit der Zeitschaltuhr vorheizen aber nichts tat sich und auch mit dem direkten Anschalten passierte nichts. Im Bedienteil wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Wir sind dann in die Werkstatt, wo sie dann die Glühkerze und ein Abgasrohr austauschten. Dann lief die Heizung wieder (1x in der Werkstatt und 2x zuhaus) bis sie beim dritten Mal anschalten zu qualmen begann (ich dachte gleich brennt der ganze Wagen ab) und nach ca. 1 Minute von alleine wieder ausging. Also wieder in die Werkstatt und dort bekammen wir folgende Aussage: (April,April) die Standheizung ist ja schon 10 Jahre alt und muss daher komplett ausgetauscht werden, sonst kommt der Wagen nicht über den TÜV. (Hätte man das nicht schon vor dem Glühkerzenaustausch sagen können???) Das Qualmen kommt laut Werkstatt von dem Steuergerät weil das jetzt auch defekt wäre.
    Die Werkstatt kann uns aber nicht sagen welche Heizung wir haben. Wir wollten uns die Teile besorgen aber bekamen von der Werkstatt zwei verschiedene Angaben: D3LPC und D4W-S angeblich von Webasto. (Habe mittlerweile bei Westfalia angerufen und die sagen es ist eine Eberspächer D3LPC).
    Andere Werkstätten sagen sie müssten erst umständlich mit viel Aufwand die Standheizung ausbauen um festzustellen welchen TYP wir haben um dann eine neue einbauen zu können. Ich habe mich jetzt ohne Ahnung unter das Auto gelegt und mal das Abgasrohr bis zu einem schwarzen Kasten (Ist das die Heizung?) verfolgt. dort ist ein Typenschild angebracht was ich aber nicht lesen kann (bräuchte dazu ne Endoskopie-Kamera, da dies Schild in einem Schlitz angebracht ist). Soweit die Geschichte und jetzt die Fragen:

    1. Was genau muss für den TÜV erneuert werden? (Der TÜV konnte mir das nicht erklären, sagte nur das muss die Werkstatt wissen)
    2. Wozu dieser Aufwand in der Werkstatt zwecks Typenerkennung? Ist eine D3LPC nicht immer gleich?
    3. Kann man nicht in den Fahrzeugunterlagen irgendwo erkennen welchen Typen man hat?
    4. Warum habe ich im Bedienteil keine Fehlermeldung? (hatte bisher keine Vermutung auf einen Defekt dort)
    5. Wer kennt ne Werkstatt nordöstlich von HH die Ahnung davon hat (hab ich an anderer Stelle schon gefragt aber dann hab ich mehr Auswahl :D )?
    6. Wie teuer ist ne Standheizung(Austausch) und wieviel Arbeitszeit kann man einplanen?
    7. Führt ein defektes Steuergerät zur Rauchentwicklung?
    8. Sind Brennkammer und Steuergerät zwei getrennte Bauteile oder ist das Steuergerät in der Brennkammer integriert?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe euch nicht zu sehr verwirrt. Ich habe mittlerweile das Vertrauen in die Werkstätten verloren und fühle mich ziemlich verarscht (kann man mir alles verkaufen nur weil ich ne Frau bin und keine Ahnung von einer Standheizung habe?)

    Einmal editiert, zuletzt von mamaberta (22. Januar 2013 um 22:37)

  • Hallo,

    du hast die Luftstandheizung D3LP der Firma Eberspächer. Weitere Informationen findest du z.B. hier.

    Nach zehn Jahren muss nicht die Standheizung gewechselt werden sondern "nur" die Brennkammer! Weitere Informationen findest du z.B. hier oder hier. Dieses Thema wird kontrovers diskutiert.

    Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen! Für Standheizungen sind wohl die Boschdienste ganz gut. Vielleicht kommen hier aber noch konkrete Tipps.

    viele Grüße aus Bremen
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Norwayexpress (22. Januar 2013 um 21:46)

  • " Also wegen Tüv kannst du auch solltest du demnächst hin müssen einfach mal die sicherung ziehen und sagen sie geht nicht mehr denn ist denn das meistens egal. "

    ich ziehe die Uhr raus und mache nen Blinddeckel rein , fragt auch keiner nach :S

  • @Joeyjig: Brauche keine Sicherung ziehen, denn sie funktioniert ja wirklich nicht. Für den Tüv wollte ich nur wissen was getauscht werden muss, da ich lauter unterschiedliche Aussagen bekommen habe.

  • Das so ne Brennkammere bei einer Luftstandheizung getauscht werden sollte kann unter Umständen lebensverlängernd sein. Ob es nach 10 Jahren nötig ist darüber streiten sich die Geister.

  • Brennkammer und Steuergerät sind getrennt, das Steuergerät vertrüge die Hitze nicht. Das Steuergerät ist nicht für die Rauchentwicklung verantwortlich. Du hattest da öfters Probleme mit dem Anlaufen der Heizung, daher ist sie wahrscheinlich etwas abgesoffen, daher verdampft da nahezu unverbrannter Diesel. Der Fehler wird nur angezeigt, wenn die Schaltuhr diagnosefähig ist.

    Die Zehnjahresregel soll laut EU-Regularien hinfällig sein, Eberspächer hat aber eine Empfehlung als Disclaimer herausgegeben, diese Regel einzuhalten, weil die Firma nicht unbedingt für Tote durch CO-Vergiftung sich verantworten möchte.

    Wenn die Heizung mal ab und an im Winter läuft, dann wird die Dichtung der Brennkammer nicht unbedingt nach zehn Jahren undicht werden. Aber die kann auch durch äussere Umwelteinflüsse altern, und das möchte Eberspächer eben nicht garantieren, daher der Disclaimer, also der Haftungsausschluss mit der Bedingung, dass die nur für zehn Jahre garantieren.

    Bei den Minitraktoren im Winterdienst läuft die im Dauerbetrieb, da ist der Verschleiss deutlich höher, daher der Begriff "Umstritten in einem Posting weiter oben.

    Der TÜV hält sich an die Empfehlung von Eberspächer, er dürfte aber auch nach zehn Jahren die Plakette nicht verweigern, sondern das Problem nur empfehlen und zu seinem Haftungsausschluss das als Mangel eintragen.

    Normalerweise geht keine Gefahr von der Heizung aus, da sie nicht sehr exzessiv genutzt wurde, aber hätte ich so ne alte Heizung, dann wäre es mir wert, irgendeinen dieser Artikel in der Nähe des Ausganges der Standheizung zu platzieren. Den CO-Warner aber regelmässig testen, dann bist du auf einer relativ sicheren Seite.

    Da sammelt sich erstmal ein Gassee am Boden, da CO schwerer ist, als die Umgebungsluft, daher den Warner eben auf dem Boden an den Ausströmer legen, der ist kein Rauchmelder, der gehört an die Decke.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (23. Januar 2013 um 02:08)

  • Hi,

    das Westfalia Bedienteil ist "diagnosefähig" und zeig Störungen der D3LP im Display mit den üblichen Fehlercodes an.

    Mach mal folgendes:

    - halte die Hand vor den Auspuff wenn jemand die Heizung im Bus einschaltet

    kommt da keine Luft raus prüf mal die Sicherung der Standheizung (S4, 25A, im Sicherungshalter unter der Spüle)

    - kommt da Luft raus schnupper mal an der Hand ob die nach Diesel richt

    richt die nach Disel sollte es eigendlich etwas qualmen.

    Schau mal beim Starten der Heizung auf das Voltmeter im bedienteil, wie weit die Spannung runter geht. Probier mal die Heizung mir eingesteckdem Ladekabel (Steckersymbol in der Anzeige) zu starten.

    Berichte mal was dabei raus kommt und dann können wir den Fehler besser eingrenzen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (23. Januar 2013 um 13:03)

  • Normalerweise geht keine Gefahr von der Heizung aus, da sie nicht sehr exzessiv genutzt wurde, aber hätte ich so ne alte Heizung, dann wäre es mir wert, irgendeinen dieser Artikel in der Nähe des Ausganges der Standheizung zu platzieren. Den CO-Warner aber regelmässig testen, dann bist du auf einer relativ sicheren Seite.

    Da sammelt sich erstmal ein Gassee am Boden, da CO schwerer ist, als die Umgebungsluft, daher den Warner eben auf dem Boden an den Ausströmer legen, der ist kein Rauchmelder, der gehört an die Decke.

    Habe, da meine Luftstandheizung wahrscheinlich auch älter als 10 Jahre ist, mir diesen CO-Warner zugelegt. Wenn ich mal drin schlafe gibt es mir doch Sicherheit...

    Getestet habe ich den auch schon, funtioniert bestens. Mein Abgasrohr vom Zuheizer ist im Moment etwas undicht und so steigt Rauch in den Motorraum auf.

    Da den Warner reingehalten und ein paar Sekunden später ging der Alarm los.


    Grüße Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio (4. Februar 2013 um 08:55)

  • @ B.Rude: Bin erst heute zum Testen gekommen. Also die Spannung sinkt langsam von 13.9 V auf 12.9 V wenn ich die SH einschalte, wenn sie dann zu laufen beginnt sinkt die Spannung noch mal auf 12.2 V Die Heizung qualmt unglaublich stark, leider ist der Auspuff seit dem Glühkerzenwechsel mittig unter dem Wagen, so das ich leider nur mittels Bühne oder Grube rankomme (beides habe ich leider nicht) daher kann ich dir nicht sagen ob es nach Diesel riecht. Wenn ich die Heizung ausschalte (nach ca. 1Min Laufzeit) läuft das Gebläse sehr lange nach (ca. 7-10 Min.). Das Ladekabel ist leider nicht auffindbar.
    Habe heute von einer der vielen Werkstätten die ich zur Zeit abklappere erfahren das dieses Heizungsmodell von Eberspächer nicht mehr produziert wird, aber die wollen versuchen über andere Werkstätten noch eine zu bekommen.

  • Hi,

    versuch mal die Standheizung bei laufendem Motor zu starten. Der Qualm wird Diesel sein der sich in der Brennkammer angesammelt hat.

    Gruß Frank

  • es wäre nicht ungewöhnlich, wenn die Heizung mal eine sachgerechte Überholung nötig hätte nach der Zeit.
    Neue Dichtungen, neue Glühkerze, neues Flammsieb - das setz sich zu und verbrennt mit der Zeit.
    Dann ist die Verbrennung suboptimal und dat Ding qualmt wie Sau.
    Und wenn Dich jemand zu einer neuen Brennkammer und damit 500€ Kosten überreden will:
    Es gab die 10-Jahres-Tausch-Vorschrift - manche meinen, es gibt sie immer noch.
    Aber: wieviel Sinn macht eine 10-Jahres- Vorgabe ohne Berücksichtigung der Betriebsdauer ?
    Will heissen: das Risiko muss am Ende jeder selbst beurteilen.
    Ich habe meine Heizung selbst überholt: die sah nach 15 Jahren innen aus wie frisch aus dem Laden. Nur das Flammsieb war hinüber und die Kerze kam prophylaktisch neu.

  • So, habe es mit laufendem Motor versucht und sie qualmt nicht mehr ganz so stark.
    Falls sich Diesel in der Brennkammer ansammelt, und dieser zu starker Rauchentwicklung führt, könnte dies dazu führen das sich die Heizung selbstständig abschaltet?
    Wo liegt der Unterschied in der Dieseleinspritzung beim laufenden Motor zum stehenden Motor?
    Warum habe ich keine Fehlermeldung im Bedienfeld?

  • Hi,

    die Heizung fördert zum Start Diesel in die Brennkammer. Springt die Heizung nicht an und man versucht es nochmal sammelt sich mit der Zeit immer mehr Diesel in der Brennkammer. Springt die Heizung dann mal an dann qualmt sie bis der ganze unverbrannte Diesel in der Heizkammer verbrannt ist.

    Die Boardspannung ist bei laufendem Motor 14.2V und so stellt man sicher das die Heizung genug Spannung hat um anzuspringen, falls die Batterie etwas schlapp ist. Nachdem die Heizung angesprungen ist, warme Luft aus dem Auspuff kommt kann man den Motor abschalten da die Heizung nicht mehr glüht und nicht mehr soviel Strom braucht. Die Heizung dann solange laufen lassen bis sie nicht mehr qualmt.

    Gruß Frank

  • Wollte nur noch mal Danke für eure Hilfe sagen.
    Die Standheizung läuft seit anderthalb Monaten wieder ohne Probleme. Habe über Bekannte ne ganz kleine Werkstatt bzw einen Mechaniker gefunden der sich auf Eberspächer spezialisiert hat . Er hat das Flammensieb gereinigt und die Einspritzung neu eingestellt und nun läuft alles wieder. :thumbup:
    Habe 180 Euro bezahlt, also nur ein zehntel von dem was andere für ne Neue bzw ne Reparatur haben wollten. Die VW-Werkstatt die die Glühkerze gewechselt hatte, hätte dies doch eigentlich gleich mit erledigen können, aber so wurde versucht uns nochmal ein neues Steuergerät und ein neuer Wärmetauscher anzudrehen, aber nicht mit uns. Das war unser letzter Auftrag dort. X( X( X( X(
    Der Mechaniker der kleinen Werkstatt hat uns dann mit der alten Heizung zum TÜV geschickt und wir sind ohne Mängel durch und haben für 2 Jahre wieder Ruhe. Er meinte auch das er noch nie eine Standheizung ausgetauscht hat weil sie zu alt für den TÜV war.

    Ach so eine Frage hab ich noch:
    Wie stelle ich die Zeitschaltuhr im Bedienteil auf Sommerzeit um? Wenn ich jetzt um 6:30 einen warmen Bus haben möchte, stelle ich die Uhr auf 5 ein und sie läuft dann um 6 Uhr an. ?(