Also eins vorweg ich habe keine Ahnung von der Materie, bin ein absoluter Laie und brauche dringend Hilfe oder RAT: (ist ne längere Geschichte)
Ich fahre einen VW California exclusiv 111kw Bj 2002 T4 (Caravelle).
Im Urlaub (September) fing unsere Standheizung an zu spinnen, mal lief sie mal nicht. Irgendwann fing sie an zu "heulen" ( ich denke mal das war das Gebläse, hab aber wie gesagt keine Ahnung davon). Wieder zuhause haben wir nicht mehr daran gedacht.
Anfang Dezember wollten wir das Auto mit der Zeitschaltuhr vorheizen aber nichts tat sich und auch mit dem direkten Anschalten passierte nichts. Im Bedienteil wurde keine Fehlermeldung angezeigt. Wir sind dann in die Werkstatt, wo sie dann die Glühkerze und ein Abgasrohr austauschten. Dann lief die Heizung wieder (1x in der Werkstatt und 2x zuhaus) bis sie beim dritten Mal anschalten zu qualmen begann (ich dachte gleich brennt der ganze Wagen ab) und nach ca. 1 Minute von alleine wieder ausging. Also wieder in die Werkstatt und dort bekammen wir folgende Aussage: (April,April) die Standheizung ist ja schon 10 Jahre alt und muss daher komplett ausgetauscht werden, sonst kommt der Wagen nicht über den TÜV. (Hätte man das nicht schon vor dem Glühkerzenaustausch sagen können???) Das Qualmen kommt laut Werkstatt von dem Steuergerät weil das jetzt auch defekt wäre.
Die Werkstatt kann uns aber nicht sagen welche Heizung wir haben. Wir wollten uns die Teile besorgen aber bekamen von der Werkstatt zwei verschiedene Angaben: D3LPC und D4W-S angeblich von Webasto. (Habe mittlerweile bei Westfalia angerufen und die sagen es ist eine Eberspächer D3LPC).
Andere Werkstätten sagen sie müssten erst umständlich mit viel Aufwand die Standheizung ausbauen um festzustellen welchen TYP wir haben um dann eine neue einbauen zu können. Ich habe mich jetzt ohne Ahnung unter das Auto gelegt und mal das Abgasrohr bis zu einem schwarzen Kasten (Ist das die Heizung?) verfolgt. dort ist ein Typenschild angebracht was ich aber nicht lesen kann (bräuchte dazu ne Endoskopie-Kamera, da dies Schild in einem Schlitz angebracht ist). Soweit die Geschichte und jetzt die Fragen:
1. Was genau muss für den TÜV erneuert werden? (Der TÜV konnte mir das nicht erklären, sagte nur das muss die Werkstatt wissen)
2. Wozu dieser Aufwand in der Werkstatt zwecks Typenerkennung? Ist eine D3LPC nicht immer gleich?
3. Kann man nicht in den Fahrzeugunterlagen irgendwo erkennen welchen Typen man hat?
4. Warum habe ich im Bedienteil keine Fehlermeldung? (hatte bisher keine Vermutung auf einen Defekt dort)
5. Wer kennt ne Werkstatt nordöstlich von HH die Ahnung davon hat (hab ich an anderer Stelle schon gefragt aber dann hab ich mehr Auswahl )?
6. Wie teuer ist ne Standheizung(Austausch) und wieviel Arbeitszeit kann man einplanen?
7. Führt ein defektes Steuergerät zur Rauchentwicklung?
8. Sind Brennkammer und Steuergerät zwei getrennte Bauteile oder ist das Steuergerät in der Brennkammer integriert?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe euch nicht zu sehr verwirrt. Ich habe mittlerweile das Vertrauen in die Werkstätten verloren und fühle mich ziemlich verarscht (kann man mir alles verkaufen nur weil ich ne Frau bin und keine Ahnung von einer Standheizung habe?)