Heckwischer geht nimmer, Motor defekt... Ersatzteile?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    seit ner Woche geht mein Heckwischer nichmehr,
    gestern zerlegt und gemessen, alles gut aber Motor tod...

    Schrotter hat leider keinen für nen T4, passt da eventuell auch einer von nem Golf oder so?

  • erledigt is relativ, der rostet immer wieder fest....

    hat jemand ne Lösung für das Problem? irgendwie muss doch der Scheibenwischer längerfristig gehen ohne das man ihn alle paar Wochen mit Rostlöser gängig macht und schmiert.

    Wäre über jede Idee Froh.

  • Hallo,

    Ich habe leider genau das selbe Problem.
    Habe jetzt alles ausgebaut und ordentlich mit Rostlöser und WD 40 behandelt.
    Natürlich war bei mir schon der Motor hin.
    Da muss ich mir jetzt noch irgendwo Ersatz beschaffen.

    Das Lenkgestänge mit der Welle für den Wischerarm kann man nicht irgendwie demontieren?

  • Ich hol mal den alten Fred nochmal hoch, bevor ich nen neuen aufmache.

    Ich habe grade die Heckwischerwelle durch eine neue (aus dem Classic-Parts-Shop) ersetzt, die alte war fest.

    Der Wischermotor springt aber nicht an. Sicherung (Nr. 4) ist ok und hinten kommt auch Spannung an, der Intervallschalter schaltet auch hörbar.

    Also gehe ich davon aus, dass der Motor auch hinüber ist und würde den jetzt tauschen, solange hinten die Verkleidung offen ist. Habe mal nachgesehen, Classik-Parts will 198 Euronen dafür haben 8| . Im Autoteile24 ist er nicht lieferbar.

    Nummer: 701 955 713 A

    Ich erinnere mich, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass ein Golf2 oder 4 Motor auch passt, finde den Fred jetzt aber nicht mehr, bin wohl zu doof für die Suchfunktion.

    Kann mir jemand helfen mit dem Fred oder vielleicht hat noch jemand einen Motor liegen?

    Andere Frage zur Abdichtung der Heckklappe: da waren silberne Klebestreifen über die ganze Fläche verklebt. Ist das original?

    Danke schon mal im Voraus.

    Grz

    Holger

  • Die sind ja auch ganz schön teuer, wenn man nicht gerade ein leicht rostiges Exemplar mit Versand aus Litauen kaufen will. Falls es das Neuteil wird: 10% Rabatt kriegt man bei Classic Parts ja immer, indem man sich zum Newsletter anmeldet. Dann sind es "nur noch" 178 Euro.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Guck Dir mal den Motor genau an.

    Ich kann mich erinnern, das bei den Motoren der Minus Anschluss mit dem Gehäuse verpresst war.

    Im Grunde hat dem Motor nur minus gefehlt - neu verpresst - lief wieder.

    Kann - muss aber nicht sein.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Ich hab meinen letztes Jahr ausgebaut und auch keinen neuen mehr rein gemacht wegen den Apothekerpreisen.

    Der Wischermotor wäre aber reparierbar, es waren schlichtweg keine Kohlen mehr vorhanden :rolleyes: . Darunter hat natürlich auch der Stator etwas gelitten.
    Anstatt ihn zu reparieren habe ich mich aber dazu entschlossen ihn draußen zu lassen 8o .

  • Meiner hat Doppeltüren und hatte beim Kauf schon keine Wischer mehr.

    Ich vermisse die Wischer nicht und bin auch überrascht wie viel man auch mit

    dreckigen Scheiben nach 900km im Winter noch sieht.

    Rangieren tu ich aber sowiso grundsätzlich über Aussenspiegel.

    Aber bei den aufgerufenen Preisen würde ich überhaupt nicht drüber nachdenken.

    Ein nicht funktionierender Wischer ist beim TÜV ein Mangel. Ein nicht vorhandener kein Problem....

    ...companies that use good design and customer service will always thrive. Companies that use the courts may survive, but no one likes them...

  • Beim TÜV ist es aber nur ein geringer Mangel...das heißt du bekommst trotzdem die Plakette. Auch wenn sie nicht funktionstüchtig sind.

  • Aus meiner Erfahrung passen fast alle Scheibenwischermotoren in alle Autos...

    Ich würde das Ding ausbauen, zur Verwertung fahren und mir da was passendes geben lassen ;)

  • Kurzes Update, habe einen Golf 4 Heckwischermotor in der Bucht geschossen, der passt schon mal nicht wegen anderer Getriebeform. Der Motor hat (bis auf die Fahrzeugkennung) dieselbe Nummer drauf, sieht auch gleich aus,

    Hat jemand die Beschaltung?

    Braun Mitte ist klar, geht aufs Gehäuse, dann haben wir noch grün-schwarz, wahrscheinlich 12V-Signal zum Anlaufen und schwarz-weiß 12V Zündstrom (nachgemessen, ist da), ggf gibts da noch eine andere Sicherung für das Anlaufsignal?

    Grz

    Holger

  • So, mal kurze Zwischeninfo nach dem Weihnachtsurlaub.

    Ich hatte im Dezember in der Bucht nochmal 2(!) Wischermotoren gekauft aus T4 mit Flügeltüren.

    Die Motoren und Getriebe sehen genauso aus wie mein defekter.

    Einen Motor umgebaut, getestet, läuft . Eingebaut und siehe da: der Motor läuft falsch rum. Ich hätte besser den anderen Motor genommen :patsch:.

    Der Wischerarm steht also nun - von hinten gesehen - schräg nach rechts oben, aber er wischt schon mal ;) und spritzt.

    Ob ich mich wohl motovieren kann, das nochmal umzubauen? Schaumermal.

    Falls jemand Teile braucht vom Heckwischer, bitte melden, ich hab nun 1 HWMotor Golf IV, 1 HWMotor T4 defekt, 1 HWMotor ok, 2 Gestänge Flügeltüren, 1 Gestänge Hecktüre mit fester Welle.

    Bis auf den Motor würd ich irgendwann alles entsorgen.

    Grz

    Holger