Tempomat freischalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gude,
    viele kennen das Problem: Man kauft sich ein originales VW Tempomat und baut dieses erfolgreich in seinen Bus ein. Fehlt nur noch der letzte Schritt: FREISCHALTEN! Aber warum zum Teufel will man bei VW zwischen 150 und 170 € für diesen geringen Aufwand? Andere Werkstätten verneinen gleich dass sie das nicht könnten?! Das kann doch alles nicht wahr sein, oder?
    In der Beschreibung des Tempomats ist das Freischalten Schritt für Schritt erklärt und das sind keine fünf Minuten Arbeit, wenn ich da nicht was Grundlegendes falsch verstehe. Also warum dann der enorm hohe Preis bei VW? Anstatt zu sagen "Wirf n fünfer in die Kaffeekasse un gut is..."?

    Wenn also jemand eine einfache und vor allem dem Aufwand entsprechend kostengünstige Lösung kennt, bitte weitersagen. Zur Not kauf mich mir den Stecker plus Software und mach das selbst.

    Danke euch!

    Grüße,
    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

    Einmal editiert, zuletzt von juljul (3. Februar 2013 um 23:14)

  • Wenn Dir die 40km bis Gelnhausen nicht zu weit sind, kann ich Dir das Ding freischalten.

    Die Werkstätten haben halt - wie so oft - meistens schlicht keinen Bock.

  • Hab auch am Freitag meinen Tempomaten freischalten lassen... hab ihn selbst eingebaut und VW hat das ganz offiziell mit Arbeitsauftrag, Probefahrt und Rechnung um 19,50€ gemacht... der Typ dort hat gesagt, dass der Mechaniker da keine 15min braucht, und das ist dann genau der Stundensatz, den jeder andere auch zahlt...

    Vielleich kannst du denen nocheinmal verklickern, dass das freischalten nur eine Kleinigkeit ist, und dass der Tempomat schon eingebaut ist und dass du weißt, dass das so gut wie gar kein Aufwand ist... vielleicht wollen die dich nur für blöd verkaufen...


    ...so long... Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Hallo,
    mein Freundlicher hat es sogar umsonst gemacht. (5 min)
    Einfach mal die nächte oder Übernächste Werkstatt anfahren.

    Gruß Paulchen

    XX-T4 98 ...und nicht alles kaputtschrauben

  • Also ich hab das bei meinem Kumpel selbst gemacht der hat nen Gutmann Tester. Hatte mir extra den Freischaltcodeaus dem Internet gelade, war aber schon alles vorprogrammiert. Amlängsten hat die Fahrzeugwahl gedauert.

    Ich würde es auch einfach bei der nächsten freien Werstatt probieren. Dann ist die Sache wahrscheinlich mit neZwanni gegessen.

  • Ich kann mir vorstellen, dass man Deine Frage falsch verstanden, und Dir somit den Preis für den kompletten GRA Einbau mit Hebel und allem Drum und Dran mitgeteilt hat.

    Die beste Lösung ist immer noch der kollegiale Dienst irgendeines anderen Forianers.
    Dazu müßte man sich allerdings mal ein wenig um das Forumsleben kümmern und vielleicht mal auf einem Stammtisch auftauchen oder wenigstens mal schauen, welche Gleichgesinnte noch so alles in der Gegend leben.

    Ansonsten einfach mal ein paar andere Werkstätten besuchen; und das müssen auch keine sein, bei denen das VW-Logo draußen dran ist, denn die Freischaltung kann mit jedem Tester erledigt werden.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Doktor,
    Gelnhausen = Nordhessen ?

    Nope, Gelnhausen liegt an der A66 im Kinzigtal. Ca. 40km von Frankfurt entfernt.


    @Dr. No: Danke für dein Angebot! Bin spätestens am 2. März das nächste Mal ins der Gegend. Wenn es bis dahin nicht geklappt hat, sag ich dir früh genug Bescheid.

    Ok dann probier ich zu allererst einfach die nächst beste Werkstatt aus und werde berichten wenn es News gibt.

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Doktor,
    Gelnhausen = Nordhessen ?

    Und da kommst Du nicht mal vorbei, wenn wir in Gelnhausen zum Pizzaessen einfallen? !

    Hallo Jochen,

    ich habs mitbekommen, leider war ich Samstag in (Stadt) Kassel zur Jagd...

  • Geht sogar mit VCDS Lite Shareware, hab ich bei meinem so gemacht, hat 30 Sekunden gedauert. Mein Händler wollte dafür 40 Euro. ?(