Lichtschalter vor 1996

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich wollte mal fragen ob schon einmal jemand den alten Lichtschalter vor 1996 zerlegt hat?
    In der wiki hat Urs den schon einmal auseinandergebaut. Dieser sieht aber komplett anders aus als meiner.

    Meiner wurde vor Jahren mal auf LED umgebaut. Ich habe den so bei ebay gekauft. Von den LED´s abgesehen ist der
    Rest aber auch anders. Da ich die blauen LED´s erhalten will möchte ich mir auch keinen neuen kaufen.

    Mein Problem ist das mein Abblendlicht nicht funktioniert. Ich frage mich sowieso was an so einem Schalter kaputt
    gehen kann.

    Den Umbau auf den neuen Schalter möchte ich mir bei der Kälte derzeit nicht antun. Der liegt zwar incl. Kabelsatz hier
    bereits mit blauer Beleuchtung aber es sind lt. Angela W. ja noch einige Veränderungen an der Lichtweitenregulierung
    vonnöten.

    Bei der Öffnung meines Schalters kamen mir sämtliche Teile gleich entgegengefallen. Dabei ist ein kleiner Metallstab
    für den ich einfach keinen Platz finde. Ich habe keine Ahnung wo der hingehört.

    Ich hänge mal ein paar Bilder an.

  • Moin,

    das problem kenne ich ist mir auchpassiert, habe ihn auch wieder zusammen bekommen.
    Ich bin momentan mim handy on kann mir das spaeter erst genauer anschauen und was dazuschreiben.
    Ich hoffe du hast ersatz das du wehnigstens noch fahren kannst.

    Gruß Andy

  • Guten Morgen, Dirk.

    Ich hatte den bei meinem alten mal auseinandergebaut zwecks Umbau auf LED.
    Das kleine Metallstäbchen (ich hatte das irgendwie kleiner in Erinnerung, aber das heißt nix...;-)) kommt dahin, wo ich den Pfeil markiert habe.

    So meine ich mich zu erinnern. Zur Not kann ich nachher mal einen Schalter auseinanderbauen und nachschauen.

    Gruß,
    Timo

  • Guten Morgen, Dirk.

    Ich hatte den bei meinem alten mal auseinandergebaut zwecks Umbau auf LED.
    Das kleine Metallstäbchen (ich hatte das irgendwie kleiner in Erinnerung, aber das heißt nix...;-)) kommt dahin, wo ich den Pfeil markiert habe.

    So meine ich mich zu erinnern. Zur Not kann ich nachher mal einen Schalter auseinanderbauen und nachschauen.

    Gruß,
    Timo

    hm, kann ich mir gar nicht vorstellen. Das Metallstäbchen ist ein Riesendingen. Einfach so reinstellen?
    Muß ich noch einmal nachsehen.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Moin,

    das problem kenne ich ist mir auchpassiert, habe ihn auch wieder zusammen bekommen.
    Ich bin momentan mim handy on kann mir das spaeter erst genauer anschauen und was dazuschreiben.
    Ich hoffe du hast ersatz das du wehnigstens noch fahren kannst.

    nö, kein Ersatz. Bin jetzt nur im Hellen gefahren.
    Donnerstag brauche ich ihn noch einmal. Freitag wird er aus finanziellen Gründen erstmal abgemeldet.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • 290,-- Steuern seit kurzem (womo), 350,-- Versicherung im Jahr, neuer Auspuff und andere Kleinigkeiten.
    Fakt ist: ich brauche ihn eigentlich nicht. Ich bin die letzten 3 Jahre aus gesundheitlichen Gründen keine 6.000 km
    im Jahr gefahren. Es geht eigentlich nur zum Einkaufen und zum Arzt. Hätte ich die Fahrten mit dem Taxi gemacht
    wäre es wahrscheinlich günstiger gewesen. Länger als eine halbe h Autofahren packe ich nur unter Schmerzen.
    Das ist nix.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • t4syncrodriver:
    Was ist denn bei dir das Problem?
    Hab zufällig einen Nebelschalter zuhause.
    Gerad auseinander gebaut...


    Von Außer-Haus gesendet


    War zu herzhaft beim rausbauen und hatte gleich alle Einzelteile in der Hand. Hat nicht besonder gut zusammengehalten.
    Daher keine Ahnung wies vorher zusammen war.

  • Hallo T4 ler

    wo kommt denn nun das kleine Metallstäbchen am Schalter hin?
    habe auch gerade das Problem.
    konnte keine Einbuchtung oder Verclipsung erkennen in die es eingehängt wird.

  • Der metallstab gehört quer unter die zwei Metallbrücken, unter denen eine Vertiefung ist, in die er genau QUER hineinpasst! Achtung, ich habe ewig lang versucht ihn hochkant in dieses loch da zu stellen aber dieses ist ein hinterlistiges Täuschungsmanöver der VW Ingenieure!also zwischen Brücken und Federn

    Einmal editiert, zuletzt von blumenfreund_94 (12. Oktober 2013 um 21:31)