Lohn sich bei 15tkm der kauf eines diesels statt des 2,5 beziners ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hy,
    habe einen t4 2,5 benziner mit womo zulassung.
    komme bisher auf ca 15tkm im jahr
    vollkasko zahle ich 800€ , steuer 270€ im jahr

    lohnt der kauf eines diesels ?
    und wenn ja , welcher ?

    Wer später Bremst ........... ist länger Schnell
    Gewesen erster T4 2,5 L BJ 1994 Benzin Automatik Allstar Classic mit 192.200km
    zweiter T4 2,5 L BJ 2000 Diesel Schalter AHY 111kw Multivan mit 322.222km
    Gruß Ricky ,
    http://www.rickymasurati.de/ about me
    http://www.yamaha-moto-parts.com/ Motorrad Ersatzteile

  • Lohnt nicht, ich zahll 180€ Steuer, 460 €Vollkasko und ca. 10€ Spritkosten auf 100km. Ausserdem komm ich in jede Umweltzone.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Das ist nicht schwer, er fährt wie viele mit LPG (Autogas)!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Versicherung wieviel %? ihr immer mit euren Zahlen. Ich zahl als PKW 401,-Steuern und425 ,-Versicherung,TK 0,- SB,VK 500 SB,30%
    Wenn ich den jetzt noch auf WoMo zulassen würde :rolleyes:
    Auf Grün bekommste den auch wenns sein muss.Und wenn mans clever anstellt kommt man da billig weg.
    Benziner ist leiser und hat nen besseren Sound.Das wars aber auch schon.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Hallo

    Ich bin immer dafür ein gepflegtes und zuverlässiges Auto zu behalten , Diesel und Benzin kommen beim preis immer dichter zusammen , das wird sich noch bis min. 1:1 verstärken ,in der Schweiz ist Diesel übrigens teurer wie Benzin ,wenn man dann evtl. noch Grün braucht und die Kosten für den Zahnriemenservice vergleicht ,sollte alles soweit klar sein ,

    für den preis für das Überholen der Einspritzpumpe z.B. kann ich einen gebrauchten Motor kaufen ,Turbo und Zylinderkopfprobleme sind beim Benziner auch eher selten , oder Glühkerzen usw.

    muss jeder selber wissen ich behalte meine Benziner bzw. Gaser ,wenn ich sehr viel schwere Anhänger bewegen müsste ,würde ich allerdings Überlegen 1nen auf Diesel zu tauschen , das wäre aber wirklich der einzige grund .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • endlich gehts mal wieder um T4 und nicht über Hunde und Raucher.Kam mir schon vor wie im BB . :D

    10 euro/100km schaff ich auch wenn ich wie einen Benziner fahre. ;)

    lustig wie ihr immer gleich anspringt :D;)

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (19. Februar 2013 um 09:36)

  • Hallo

    hat ja noch keiner gespamt ,wie :

    schon 1000 mal diskutiert ,oder suchfunktion benutzen :weg:


    :drive: Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Na Jörgi Spaß gehabt ???
    Benziner sind eben keine Mimosen so wie Diesel....... ;)
    Kein Förderbeginnproblem, kein Knackfrosch, keine Pumpenproblematik, keine Glühkerzen, kein Zahnriemenproblem,
    kein Dieselgestank ..........
    kurzum nur "seidenweiche Verbrennung" und Ruhe im Schiff.

    Lustig wie Du immer den Diesel verteidigst! Es will ihn dir doch niemand wegnehmen....

    Und hab ich das richtig gelesen, der Diesel geht auch auf grün, man muß sich nur clever anstellen ?
    Was heißt das ?
    Ich mit meinen Benzinern geh einfach hin zur Zulassungsstelle und hole mir eine grüne Plakette ?
    Clever genug ?

    ;);););)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Dafür dekte Zündtrafos, Verteiler keinen Bums Durst wie ein Russe 8)

    Das einzig geile am V6 war der Sound. Aber dagegen hat der ACV einen gewaltigen Drehmomentberg zu bieten. Ist halt ne Glaubenssache. Die Umrüstung auf Gas kostet auf jeden Fall mehr als ein Partikelfilter.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Wo ist das Problem zu rechnen? Den Verbrauch Diesel / Benzin / Gas lässt sich leicht ermitteln. Am besten auch mal hier recherchieren:

    http://www.spritmonitor.de/

    Gerade die Gas Fraktion neigt mal gerne zur Untertreibung und vergisst den Benzinverbrauch hinzu zu rechnen. Dann wird auch oft vergessen zu erwähnen, dass viele mit Gasanlagen Probleme haben, diese gewartet und eingestellt werden müssen und das dies alles Geld kostet.

    Nur mal ne kleine Auswahl an Problemen:

    T4 2,5Benziner mit LPG Gasanlage läuft unrund

    Vieles ist auch Glaubenssache. Persönlich ziehe ich den Dieselgestank vor. Und Diesel ist auch viel ungefährlicher als Benzin. Aber das dürfte ja alles bekannt sein.

    Steuern und Versicherung lässt sich auch leicht recherchieren.

    Ich würde mal sagen: Nen T4 mit Benzin ist am unwirtschaftlichsten. Bei Gas oder Diesel tut sich nicht viel. Ob ich 15 L Gas verbrauche oder mit nem TDI 8 L Diesel ist kein so großer Unterschied.

    Diesel würde ich aus praktischen Erwägungen heraus den Vorzug geben. Wenn mal wirklich im Ausland was mit dem Motor ist, dann wird nen einfachen Schiffsdiesel oder TDI fast jede Werkstatt reparieren können. An eine Gasanlage wird sich nicht jeder rantrauen.

    Einen kleinen moderneren Cityflitzer würde ich wahrscheinlich mit einer Gasanlage betreiben.

  • sag ich doch.

    schön wär noch wenn er die Wurscht vom Teller ziehen würde . :D

    Gut!
    Wir beide können ja mal ziehen. Du nimmst deinen Diesel und ich meinen V6.
    Obwohl das ist unfair. Ich muß mich auch noch mit meiner Automatik rumärgern!
    Chris
    Genau so ist das. Alte Glaubensfrage, wir machen nur Spaß.

    :D:D:D:D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • ich greif nur mal exemplarisch eine antwort raus und kommentiere die mal ;)

    Gerade die Gas Fraktion neigt mal gerne zur Untertreibung und vergisst den Benzinverbrauch hinzu zu rechnen

    jo, die 100€ per anno kannste gern noch draufschlagen ;) und die Dieselfraktion untertreibt auch mit den verbräuchen, da wird jedem TDI ein mittlerer Spritverbrauch von 7l unterstellt :D

    Bei Gas oder Diesel tut sich nicht viel

    kleiner irrtum, siehe unten...

    Ob ich 15 L Gas verbrauche oder mit nem TDI 8 L Diesel ist kein so großer Unterschied.

    völlig korrekt, aber ein auto fährt ja nicht nur mit sprit ;)

    dann wird nen einfachen Schiffsdiesel oder TDI fast jede Werkstatt reparieren können. An eine Gasanlage wird sich nicht jeder rantrauen.

    ja und, sollte das im Ausland mal passieren, wird eben weiter ohne Einschränkung auf Benzin gefahren... Da mache ich mit mit dem TDI in der Pampa mehr sorgen ;)

    Warum glauben eigentlich immer alle (außer den, die es wissen, den gasfahren) dass jede 2. Gasanlage nur probleme macht und jedes Jahr für 100€ gewartet werden muss!?

    Es ist gar nicht so sehr eine Glaubensfrage, sondern eher eine Matheaufgabe. Klar gibt es nach wie vor glaubenaspekte: drehmoment (->hänger), reichweite, laufruhe, ...etc, aber der rest sind Zahlen und somit fakten...

    So nun möchte ich mal versuchen, den objektiven Teil dieser Disskussion übersichtlich darzustellen und zu vergleichen:

    Wir können ja mal über das angehängte excel-sheet diskutieren, ich habe versucht einen fairen vergleich mit mittelwerten aufzustellen.

    Preise sind von heute, die grünen Felder kann man verändern...

    Versicherung habe ich einfach mal die huk24 bemüht und verglichen, natürlich zahle ich auch nicht so viel und Prozente sind auch nicht berücksichtigt, aber es geht ja um die ralation.
    Zugegeben, einiges ist geraten, ich hab keinen ahnung, was nen partikelfilter kostet...
    Ansonsten habe ich mal veranschlagt, dass ein TDI bei sonst vergleichbarem bus 500€ mehr kostet und pro Jahr 200€ höhere reperaturkosten hat...

    Nachdem ich mit meinem tollen excel fertig war, habe ich gesehen, dass es sowas auch schon fast gibt und zu ähnlichem Ergebnis kommt...

  • Meine Meinung zur ursprünglichen Frage:
    Wenn du einen T4-Benziner HAST und der ist in Ordnung und macht keine Mätzchen, würde ich mir den Stress einen anderen zu suchen nicht geben wollen.
    Warum auch?
    Was du an Zeit und Geld investieren musst eh du den Diesel-T4 hast und dann musst du hoffen dass der auch wirklich in Schuss ist. Kann klappen, kann aber auch böse nach hinten los gehen. Bei deinem Bus weißte, was du hast. Anderer Bus hat bestimmt andere Probleme.
    Und was bringt es? Einige hundert Euro Ersparnis im Jahr?
    Gerade den Zeitaufwand kannst du damit nicht bezahlen.
    Wie gesagt: Meine Meinung.

    Anders sieht es natürlich aus wenn dein Benziner eh weg soll und du überlegst wieder nen Benziner oder nun nen Diesel zu kaufen. Dann liegts am Geldbeutel und an deinem Nutzungsverhalten.

    Ich selber hab nen Benziner (ACU), fahre mit ihm eigentlich nur in den Urlaub und werde deshalb weder Gas nachrüsten noch überlege ich nen Diesel zu kaufen. Lohnt sich einfach beides nicht.