Heckschublade selber bauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!
    Hier mein erster Beitrag: Ich habe einen T4 Multivan in der TimTom Ausstattung - Bj 2002. Nun möchte ich mir ebenfalls einen Heckauszug einbauen. Habe daher aufmerksam eure Beiträge und das T4 Wiki durchgelesen und stehe nun vor der Entscheidung entweder diese oder diese Schienen zu kaufen. Da sich die beiden preislich doch etwas unterscheiden möchte ich euch nochmal um eine kurze Stellungnahme diesbezüglich bitten.

    Mein Anliegen nochmal ganz konkret (auch als Zusammenfassung für mich selbst): Der Raum unter der Sitzfläche soll leicht zugänglich sein - auch von vorn durch die Öffnungen unter der Sitzbank. Das System soll natürlich so platzsparend (110cm Länge, ca.100cm Breite) und leicht (15-20kg) und gleichzeitig stabil (etwa 90kg) wie möglich sein - der Preis ist aber auch nicht unwichtig. Ich glaube nicht, dass ich eine Schublade brauche - ein Auszug müsste reichen. Darauf möchte ich dann nach Bedarf diese grauen Baumarkt-Kisten platzieren. Der Auszug soll leicht abmontierbar sein - also müssen die Schienen teilbar sein.

    Meine 2. Frage: Was bedeutet Vollauszug? Ist dann der Auszug / die Schublade wirklich komplett aus dem Fahrzeug draußen? Denn mit der Matratze obendrüber käme ich ja sonst auch nicht richtig an die Dinge, die eben ganz unter der Sitzbank liegen... oder?
    3. Frage: Der Boden aus Birke Multiplex in 18mm Stärke? Danke an der Stelle für eure Erfahrungen!!!


    Beste Grüße und gute Fahrt :)
    Kelevra

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Ich habe bei mir vor 4 Jahren die HS5213 (also die günstigeren von dir genannten) Auszüge verbaut. Ich bin sehr zufrieden damit. 90 kg reichen voll und ganz.
    Der Preis ist übrigens seit 2013 gleich geblieben.

    Vollauszug bedeutet: Du kannst die Schublade um die ganze Schienenlänge herausziehen. Da die Schienenlänge 70cm ist und die Schublade 110cm Länge hat, bleibt ca. 1/3 der Schublade im Fahrzeug, d.h. unter der Heckablage.
    Das ist in der Praxis kein Problem. Der Bereich zur T4-Front hin ist auch mit eingebauter Ablage gut genug zugänglich.
    (edit: könnte bei der Verwendung von Kisten anders sein, aber wie willst Du durch die 2 Luken der Sitzbank in die Kisten greifen können?)
    Beachte, dass dieser Bereich ja unter die Sitzbank passen muss. Du kannst dort ohnehin nicht hoch stapeln.

    Die Materialstärke für das Holz klingt vernünftig.

    Da ich zu der Zeit noch kein Schweißgerät hatte, habe ich die Halterung für die Schienen aus hochkant stehenden Hartholzbrettern gebaut, die mit Stahlwinkeln am Rückbankgestell verschraubt sind. Das hält einwandfrei.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener (26. November 2017 um 17:08)

  • ...
    Du schreibst, dass Du nur einen Auszug (d.h. eine Plattform?) braucht, und keine Schublade.
    Beachte, dass Du die Auszüge seitlich irgendwo befestigen musst (bei der Schublade eben an deren Seitenwänden).

    Falls Du nur ein Auszugsgestell willst, dann würde ich mir Klaus-TDI's Lösung für den T5 (T5-Wiki) genauer ansehen.

    lg
    eichhofener

  • Auszüge dieser Art sind nur zu einer Seite ausziehbar. Vollauszug heißt, daß der montierte Schubkasten in voller Tiefe aus dem Schrankkorpus ausziehbar ist und meist auch noch ein Paar cm mehr. Wenn Du den Schubkasten komplett herausnehmen willst, nimm ein Modell, daß vorne unterhalb des Schubkastens Kupplungen zum Einrasten hat oder Kugelvollauszüge, die über einen integrierten Hebel zum Trennen verfügen!

  • Hi!
    Danke für eure Antworten.
    @ Eichhofener: Vllt mach ich eine Abgrenzung, sodass man, sagen wir mal 30cm, von vorn reinlangen kann und dann kommt eine Abgrenzung, gegen die die Kisten stoßen, sodass sie nicht nach vorne rutschen.
    Beim T5 Wiki hab ich das Problem, dass ich mich nicht genau an die Anleitung halten kann. Befürchte, dass ich dann Fehler mache. Daher wollt ich das T4 Wiki zu Rate ziehen und einfach die Seitenwände flacher halten (zur Schienenaufnahme) und die Fronten weglassen.
    ndugu: Kannst du denn Schienen empfehlen wo das so ist?
    LG

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Spricht aus deiner Sicht was dagegen, das T4 Wiki zu nehmen - auch wenn es nur eine Plattform werden soll? Oder was spricht denn aus deiner Sicht für eine Schublade?
    Für die Bestellung der Schienen sollte es egal sein ob Schublade oder Auszug, oder? Dann würde ich nämlich gleich mal bestellen...

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Ich glaube, das sollte schon gehen, wie von Dir geplant.
    Es ist sicherlich sinnvoll, auch vorne und hinten eine Leiste (4-5cm hoch) anzubringen, als Anschlag für die Seitenwände, und damit diese nicht nach innen abknicken können.
    Außerdem wär das dann auch eine Sicherung, damit die Kisten nicht herausrutschen können.
    Du baust letztlich eine Schublade mit niedrigen Seitenwänden.

    Was mir noch einfällt: Du musst einen Mechanismus zum Sichern der Schublade während der Fahrt vorsehen. Die HS5213 hat zwar einen "Druckpunkt" , den man beim Herausziehen überwinden muss, aber eine Verriegelung ersetzt das nicht.

    Ich verwende bis heute einen Spanngurt zur Sicherung.
    Das war ursprünglich als Provisorium gedacht, und ich wollte es später vernünftig machen.
    Aber nichts hält so lange wie ein Provisorium... :rolleyes:

    PS: Für eine Schublade spricht, dass sich keine Ladung seitlich im Multivan-Bankgestell verhängen kann. Und das man in der Aufteilung des Gepäcks freier ist, als mit Kisten.
    Aber das ist ganz sicher Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener (26. November 2017 um 18:43)

  • Danke für deine vielen, hilfreichen Antworten! Dann werde ich jetzt mal bestellen und mich ziemlich sicher wieder melden, wenn die nächsten Probleme auftauchen! :thumbup:
    vorerst aber: Schönen Abend!!! Achso: War da nicht noch was mit Forumsrabatt??? Oder ist das ein anderer Shop gewesen?

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir jetzt auch einen T4 zugelegt und das Erste was rein soll, ist der Heckauszug.
    Nun habe ich hier schon fließig gelesen und mein erster Gedanke war, ich bau mir das Teil selbst.
    Aber wenn ich Materialkosten und Zeit sehe, dann frage ich mich ob nicht der Auszug von "Reimo" für 330,- € die bessere Lösung ist.
    Schließlich ist Holz ein teurer Werkstoff! Was denkt ihr? Kaufen oder selber bauen?

  • Hallo Coolcat,

    das hängt ganz davon ab welche Geräte und handwerklichen Fertifkeiten du hast und welche Anforderungen?

    Ich habe mir damals für den Multibully 1.0 einen zweiteiligen Auszug gebaut der bis unter die Sitzbank nach vorne ging: der Multibully [aktuell: hat einen Nachfolger gefunden]

    So was bekommst du nicht fertig zu kaufen. Ne Standard-Schublade wird selbst gemacht immer noch günstiger sein als 330,-€ dafür brauchst du aber etwas Zeit und Platz und Werkzeug.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Coolcat,

    das hängt ganz davon ab welche Geräte und handwerklichen Fertifkeiten du hast und welche Anforderungen?

    Ich habe mir damals für den Multibully 1.0 einen zweiteiligen Auszug gebaut der bis unter die Sitzbank nach vorne ging: der Multibully [aktuell: hat einen Nachfolger gefunden]

    So was bekommst du nicht fertig zu kaufen. Ne Standard-Schublade wird selbst gemacht immer noch günstiger sein als 330,-€ dafür brauchst du aber etwas Zeit und Platz und Werkzeug.

    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg,

    mit Interesse habe ich schon deinen Beitrag über den Heckauszug gelesen.
    Grundsätzlich würde ich mir auch zutrauen die Schublade selbst zusammen zu bauen.
    Das größte Problem sehe ich nur bei der Montage der Auszüge. Ich sehe da keine Möglichkeit diese zu verschrauben. Einfach in den Karosserieboden kann ja nicht sein.

  • Ich sehe da keine Möglichkeit diese zu verschrauben. Einfach in den Karosserieboden kann ja nicht sein.

    Ich auch nicht - ich habe nämlich keine Ahnung was für ein Fahrzeug du fährst und welche Ausstattung es hat.

    Verrat uns das doch mal - dann kann man Dir dazu auch Tipps geben.

    Am Besten indem Du das in dein Profil schreibst - dann kann man es immer links von Deinen Beiträgen erkennen und muss bei Fragen bzw beim Antworten nicht lange suchen was für ein Modell du fährst. Sinnvoll ist immer zumindest das Modell und die Motorisierung zu nennen. Ganz praktisch ist auch die ungefähre Gegend aus der du kommst (das muss nicht Stadtgenau sein).

    Solltest Du hinten eine Multivanbank haben (bei der anderen Bank macht die Schublade ja nicht so viel Sinn, daher vermute ich das jetzt mal), dann gibt es eine Möglichkeit die Schublade mit Rohrschellen seitlich am Gestell der Bettverlängerung zu befestigen - ganz ohne Löcher irgendwo reinzubohren.

    Das kann man hier irgendwo nachlesen ... edit: habe es gefunden: Heckschublade für Frieda

    Gruß, Jörg

  • Ups! Sorry, hatte mich gerade erst angemeldet.
    Ich habe dann jetzt aber mal mein Profil auf Stand gebracht, wobei die Motorisierung klar ist, aber die Bezeichnung kann ich in den Papieren nicht finden.
    Also kein Plan ob ASX oder sonstwas :S
    Ich werde mich dann jetzt mal mit dem Threat über die Heckschublade für Frieda informieren.
    Vielen Dank und herzlichen Gruß,

    Thomas

  • Ich habe dann jetzt aber mal mein Profil auf Stand gebracht, wobei die Motorisierung klar ist, aber die Bezeichnung kann ich in den Papieren nicht finden.

    Für die konkrete Frage war zuerst mal nur das "Multivan" wichtig - da es sich bei den Campermodellen oder dem Trape evtl anders verhält. Dann wird meine Annahme mit der Bank die man nach vorne ziehen und zur Liege umklappen kann ja stimmen. Dann passt auch die Lösung bei Frieda.

    Gruß, Jörg

  • ich hab meine auch selber hergestellt, Kasten nach Vorlage der T4 Wiki gebaut ( Holz kann mar sich ja auch im Baumarkt zuschneiden lassen), Schwerlastauszüge bei Ebay bestellt, dann zur Dorf-Schlosserei und nach Resten Fragen für die Halter der Schwerlastauszüge, Halter susammenschweißen oder biegen je nach Ausführung, Kiste herstellen, alles Zusammenbauen und drüber freuen

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV