Tacho einstellen !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wobei die 235er gegenüber den serienmäßigen 195ern "nur" 5,8% größer sind.

    Letztlich ist nachzuweisen, was der Tacho bei einer bestimmten Bereifung anzeigt.
    Nehmen wir mal an, der Tacho würde bei den hier oft benutzten 215/75R15 genau anzeigen,
    dann würde der Tacho bei den ebenfalls oft benutzten und schon werksseitig eingetragenen 205/65R15 genau 8% mehr anzeigen, da diese Räder eben genau 8% kleiner sind.

    Der Tacho darf aber (vereinfacht gesagt) 10% plus 4km/h mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

    Bei einem 8% kleineren Rad wird der Tacho aber lediglich 8% mehr anzeigen, was absolut innerhalb der zugelassenen Toleranz liegt;
    ergo gibt es überhaupt keinen Grund, die "normalen" Bereifungen zu streichen.

    Das Gutachten über die Tachoanzeige erstellt ein dafür ausgerüsteter Tachobetrieb, eventuell auch der ADAC, was man dann aber vorher abklären sollte.
    Ob der ADAC ein "amtlich verwertbares Gutachten" erstellen kann wäre abzuklären, aber selbst wenn es kein solches ist, genügt es dem Prüfer ja vielleicht dennoch.

    Ich selbst war vorher (!) bei einem amtlich anerkannten Tachoprüfdienst, nämlich bei der Fa. Weinhöppel in Hannover, die auch Taxameter und Fahrtenschreiber höchstamtlich prüfen und einstellen dürfen, und kann nur empfehlen, den Prüfer gleich mit so einem Nachweis zu beeindrucken.
    Ich bin nämlich der Ansicht, dass der Prüfer an solchen Sachen gut erkennen kann, dass man sich mit dem Thema beschäftigt hat, die Vorschriften kennt und willig ist, diese zu erfüllen.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bin gespannt und drücke dir die Daumen. Mein Speedohealer liegt hier auch schon bereit. Hab aber kein Navi um eine Testfahrt zu machen...

    Kommt dann nächste Woche oder so.


    Andere Frage:Hab ich ne Chance die Reifen eingetragen zu bekommen wenn mein Bus Mängel hat, die bei der HU im März beanstandet werden würden (Riss in der Windschutzscheibe) ?

    Oder sollte ich so lieber garnicht dort aufkreuzen?

  • Hab aber kein Navi um eine Testfahrt zu machen

    Dafür gibts auch ne App "Tachometer" zB.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Dafür gibts auch ne App "Tachometer" zB.


    Dann benötigt er aber immer noch einen geeigneten Rechner auf dem dieses Programm läuft.

    Respektive ein Smartphone auf dem diese Applikation läuft.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich selbst war vorher (!) bei einem amtlich anerkannten Tachoprüfdienst, nämlich bei der Fa. Weinhöppel in Hannover, die auch Taxameter und Fahrtenschreiber höchstamtlich prüfen und einstellen dürfen, und kann nur empfehlen, den Prüfer gleich mit so einem Nachweis zu beeindrucken.
    Ich bin nämlich der Ansicht, dass der Prüfer an solchen Sachen gut erkennen kann, dass man sich mit dem Thema beschäftigt hat, die Vorschriften kennt und willig ist, diese zu erfüllen.

    Habe ich auch gemacht bei Weinhöppel in Hannover, weil bei meinen 245/40 R18 das mit dem Tacho auch nicht mehr klappte. Tacho zeigte 10-12km/h zu wenig an. War gar nicht so teuer. Bevor man sich da mit den Tüvern rumschlägt.

    Wer den Kopf in den Sand steckt, merkt nicht wenn es 5 vor 12 ist.

  • Mein Syncro ist ein Baujahr 1995 mit vermutlich mechanischer Tachowelle, wie passe ich da den Tacho an? Mit freundlichen Grüßen Axel

    Wurde deine Frage beantwortet?!
    Bin am überlegen auf 195/80/R15 umzusteigen.

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost:

  • Tachonadel versetzen, geht, erfordert aber etwas Übung.

    Vorher evtl. alten defekten Tacho zum üben kaufen.

    Hab ich auch so gemacht, als ich auf 215/70 R15

    umgerüstet habe.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum