Kaufentscheidung Versorgerbatterie (Banner vs. Winner)

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  • Zitat

    Surf-Balu, was ist denn das für ein Tripp. Von Sardinien (da gehts für uns in ein paar Tagen auch hin) nach Marokko. Das liegt, wenn ich mich nicht irre, nicht nebeneinander.

    Ne Sardinien war ja auch schon im April ;) ich bin im Moment in Marokko. Ja würde wohl ein ziemlicher Umweg sein.

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    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • So, jetzt hab ich Winner 120Ah (W120S) drin. Ging sogar ohne
    höhersetzte des Sitzes :) Zwar knapp, aber es geht.

    Allerdings nicht so wie gedacht habe. Eigentlich wollte ich Batterie quer
    einbauen, da meine alte auch so eingebaut war und die restliche beschaltung
    davor dann gut Platz hatte. Jetzt musste ich das alles ein bißchen versetzen.
    Aber so ist es fast besser.

    Hier noch ein paar Fotos, falls es jemanden interessiert. Ich hab jedenfalls
    lange gesucht nach Informationen, ob eine Batterie in der Größe hineinpasst,
    aber nicht wirklich viel gefunden!



    Der Hebel für die Positionsverstellung geht mit ausreichend Platz am vorderen
    Pol (Minus) vorbei. Beim Plus-Pol ist ausreichend Platz vorhanden.


    Soviel stehts drüber.


    Und nun muss nur noch getestet werden, was die Batterie taugt. Ab Sonntag gehts
    für sechs Wochen nach Südfrankreich und Spanien. Zeit zum Testen

  • ok, das mit den Bildern hat wohl nicht so funktioniert.
    Schaue ich morgen nach.

    Die paßt quer gerade so rein. So wars auch gedacht und das ist auch nicht das Problem. Allerdings bleibt dann der Verstellhebel an den Polen hängen - wenn man sie nicht ganz nach hinten einbaut. Dann hat man allerdings vorne Platz wo man nicht mehr rankommt. Da ich aber ein paar Sicherungen, eine Steckdose und ne Spannungsanzeige dort untergebracht habe wollte ich die Batterie unbedingt nach vorne setzen damit ich an die Sachen dran kann - und das geht dann eben nicht. Daher ist sie jetzt längs eingebaut. Geht wunderbar.

  • Ich muss hier mal einen alten Thread wieder hochholen ;)

    Ich überlege momentan mir die Winner Solar 120 AH zuzulegen.
    Es ist die Batterie mit der größten Kapazität die noch unter den Sitz passt die ich finden konnte (die keine AGM ist).

    Daher wollte ich hier mal nach Langzeiterfahrungen fragen?

  • Meines Wissens ist 190 mm zu hoch um die Batterie unter dem Sitz unterzubringen.

    Umgelegt würde sie drunterpassen - ich habe aber nichts gefunden, dass diese Batterie lageunabhängig eingebaut werden kann (oder ich habe es übersehen).

    Gruß, Jörg

  • Nachdem das mit den Bildern damals wohl nicht geklappt hat und nun anscheinend wieder Interesse besteht gibt es jetzt nochmal einen Versuch

    Zunächst zur Batterie: die Winner Solar SMF 120Ah hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Ich bin zufrieden und kann bisher nicht feststellen, dass diese an Kapazität verloren hat. Die würde ich mir auf jeden Fall beim nächsten Mall wieder kaufen.
    Die Einbauhöhe ist knapp, aber geht. Ich habe vorsichtshalber den Bügel der Sitzverstellung mit einem Kunststoffschlauch ummantelt.

    Und jetzt ein Versuch mit den Bildern:




  • Ich muss hier mal einen alten Thread wieder hochholen ;)

    Ich überlege momentan mir die Winner Solar 120 AH zuzulegen.
    Es ist die Batterie mit der größten Kapazität die noch unter den Sitz passt die ich finden konnte (die keine AGM ist).

    Daher wollte ich hier mal nach Langzeiterfahrungen fragen?

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ich glaube bis jetzt noch kein großartiger Kapazitätsverlust. Ist aber auch schwer zu "messen". Weiß nicht ob das nach 3 Jahren schon als Langzeiterfahrung gilt. Einmal habe ich sie sogar ausversehen etwas tiefer entladen. Scheint sie aber ganz gut weggesteckt zu haben.


    Klingt ja ganz gut. Wie oft musst du denn dest. Wasser nachfüllen?

    Meine 140 Ah Batterie ist wartungsfrei. Man hat auch gar keinen Zugang um irgendetwas nachzufüllen oder so.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Sollte eigentlich wartungsfrei sein. Normalerweise haben diese Batterien eine Art Überdruckventil, wodurch hoher Druck entweichen kann wenn z.B. mit zu hoher Spannung geladen wird.Im normalen Betrieb sollte dieser Druck allerdings nicht erreicht werden.

  • Wartungsfrei konnte ich in der Beschreibung nicht lesen. Nur wartungsarm.
    In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 7 dass man den Säurestand der Winner Solar 1-3x im Jahr überprüfen soll.

    Aber ich dachte auch bei der Banner Energy Bull dass die wartungsfrei ist. Hab jezt die Tage erst erfahren dass sie es nicht ist. Hab nach 3 Jahren vorhin mal geschaut... da gabs einiges nachzufüllen :thumbdown:

    Edit: Ich sehe grade, dass die Solar SMF absolut wartungsfrei ist, die Solar nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeX01 (31. März 2016 um 22:51)

  • Es gibt von Winner die SOLAR und die SOLAR SMF (Sealed Maintenance Free). Die SMF ist eben wartungsfrei, da komplett dicht!

    Diese ist bei mir eingebaut, da ich keinen Entlüftungsschlauch nach aussen führen wollte.

  • Batterien die "Wartungsfrei" sind, sind nicht wirklich Wartungsfrei - die haben nur keine selbst zu öffnenden Zellenstöpsel mehr - man kann also selbst kein destilliertes Wasser nachfüllen.

    Das Ergebnis ist nicht, dass die wartungsfreie Batterie bei gleicher Lebensdauer wie eine wartbare Batterie nicht gewartet werden kann.

    Das Ergebnis ist, dass eine wartungsfreie Batterie bei leichter Überladung oder bei Ladung bei hohen Temperaturen auch Wasser verdunstet (wenn auch langsamer als eine offene *, wartbare Batterie - und die wartungsfreie Batterie dann irgendwann einfach keine Kapazität mehr hat (früher als die wartbare Batterie, die man ab und zu kontrolliert und destilliertes Wasser auffüllt.)

    Es ist also nicht unbedingt ein Vorteil, eine wartungsfreie Batterie zu haben. Denn wartungsfrei bedeutet "nur": man kann sie nicht mehr "Warten". :thumbdown:

    Das sind nur meine Erfahrungen zu dem Thema - ich arbeite nicht bei einem Batteriehersteller und habe auch chemisch und aufbautechnisch dazu keine weiteren Informationen.

    Gruß, Jörg

    * bei offenen "wartbaren" Batterien (eigentlich ja Akkumulatoren) wird das verdunstete Wassser (welches bei der Volladung immer auftritt!) über eine mehr oder weniger offene Verbindung - manchmal über ein kleines Röhrchen - nach außen weggeführt. Dadurch entsteht im Gehäuse kein Überdruck. Deswegen muss man bei offenen Batterien ab und zu den Füllstand kontrollieren und dann nur destiliiertes Wasser nachfüllen.

    Bei geschlossenen "wartungsfreien" Batterien wird das verdunstete Wasser über ein kleines "Labyrinth" wieder kondensiert und in die Batterie zurückgeführt. Da aber bei stärkerer Ladung entstehender Überdruck aus dem Gehäuse herausgeführt werden muss (sonst würde die Batterie platzen), gibt es auch dort eine Verbindung nach außen - und auch dadurch geht langsam im Laufe des Batterielebens Wasser verloren - das kann man aber nicht mehr nachfüllen. Daher verliert die Batterie dann früher an Kapazität.

  • Danke, die Erklärung ist wirklich gut.

    Habe auch eben mal mit Winner telefoniert:

    Die Solar SMF braucht eine Ladespannung von 14,8 V, mein Ctek MXS 5.0 ist dafür nicht geeignet, höchstens im AGM-Modus. Genauso bringt mein Votronic Solarregler auch nur im AGM-Modus entsprechend hohe Ladespannungen. Laut Winner-Berater ist die AGM-Kennlinie aber nicht die richtige! Von meiner Lichtmaschine mal ganz zu schweigen ;)

    Für mich würde also die normale Solar in Frage kommen. 1-3x im Jahr nach Säurestand schauen sollte ich hinkriegen.

    Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass dass CTEK MXS 5.0 laut Anleitung nur bis 110 AH laden kann. Auf welchen Wert bezieht sich das jetzt? K100? K20?