Hallo,habe seid geraumer Zeit Probleme mit dem anspringen meines Buses!
Glühkerzen und Batterie sind neu.Trotzdem sprigt er manchmal erst mit dem 2.Versuch an?
Also ab in die Werkstat.5tage in der Werkstat,und festgestellt er das der Zahnriem nach Wechsel vor etwa 4000km nicht korrekt eingestellt wurde.
Jetzt zur eigendlichen Frage.Bus gestern abgeholt,und springt1a an.Rechnung von der Werkstat:360euronen.
Durgeführte Arbeiten:
1.Zahnriem Steuerseite prüfen/einstellen
2.Zahnriem für Dieseleinspritzpumpe prüfen/Förderbeginn einstellen
3.Dichtring Nockenwelle getriebeseitig erneuern
4.Wellendichtring,Nockenwelle
5.Kleinmaterial/Entsorgung
So das sind die Punkte von der Rechnung.
Meine Frage sind die Arbeiten Notwendig und der Preis gerechtfertigt??
Danke euch schon mal im voraus
Preis gerechtfertigt???
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Giso78 -
1. März 2013 um 14:26
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Für knapp das Doppelte hab ich den Zahnriemen incl. Wasserpumpe und einstellen bekommen.
Bin jetzt kein Dieselprofi - aber ist nicht der Förderbeginn das erste das geprüft wird, wenn der Motor nicht richtig anspringt?
Das an sich dauert nicht so lange - ohne Nockenwellensimmering. Vor 4000km war der noch gut? Hat er jetzt gesaut? -
Ich bin zugegebener Maßen nicht der absolute Profi und gebe wahrscheinlich auch eher immer etwas mehr für meine Reparaturen aus, als die absoluten Sparfüchse, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite.
Der Preis klingt grundsätzlich fair, wenn die Reparatur in einer teureren Werkstatt durchgeführt wurde, also wahrscheinlich bei VW?!
Den Simmerring hatten die vor 4000 Km wahrscheinlich nicht gewechselt beim Zahnriemenwechsel, oder?!
Wenn der Förderbeginn falsch eingestellt war und der simmerring tatsächlich damals nicht getauscht wurde, waren die Arbeiten auf jeden Fall notwendig.
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Danke für die schnellen Antworten,der Zahnriem wurde noch vom Vorbesitzer gemacht.Ich hatte bei der Werkstat mal angerufen,weil mein Werkstatt Meister wissen wollte ob alle 3 Riemen gewechselt wurden.Also kann ich nicht genau sagen ob Semmerring gewechselt wurde oder nicht.Förderbeginn war wohl gut,nur nicht die beiden Riemen zueinander (links rechts)waren wohl nicht korrekt eingestellt.Waren wohl ein Zahn unterschied vom Riemen.Die alte Werkstat,
wo der Zahnriem gewechselt wurde,haben wohl die Riemen sich mit Punkten markiert um die wieder einzustellen.Mein Werkstat Meister meint,das macht man wohl nicht mehr so,deswegen waren die Riemen nicht korrekt eingestellt. -
Achso,ich vergass es wurden alle 3Riemen gewechselt vom Vorbesitzer
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040 AW Förderbeginn Prüfen
220 AW Förderbeginn Einstellen wenn das Nockenwellerad gelöst wird.Hätte beim Freundliche mit Stundensatz von ca 85 Netto über 300€ gekostet.
Also ist dein Preis mit Zusatzarbeiten garnicht so schlecht.
MfG Kay-amicar
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040 AW Förderbeginn Prüfen
220 AW Förderbeginn Einstellen wenn das Nockenwellerad gelöst wird.Hätte beim Freundliche mit Stundensatz von ca 85 Netto über 300€ gekostet.
Also ist dein Preis mit Zusatzarbeiten garnicht so schlecht.
MfG Kay-amicar
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Hi,
denke auch der Preis ist in Ordnung. Förderbeginn richtig einstellen allein hat mich bei Bosch 110 EUR gekostet!
LG
Dieter
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Hätte beim Freundliche mit Stundensatz von ca 85 Netto über 300€ gekostet.
MfG Kay-amicar
Boh, das sind ja Preise. Und dann sagt mir noch mal jemand, das die Benziner alles Mimosen wären !