230V Installation - Kabel + FI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöle,

    hab mir eben mal eine Liste gemacht was ich für meinen 230 V Einbau benötige.
    Dabei sind mir noch 2 Unklarheiten aufgefallen.
    (Muss zugeben bin kein Elektro-Kenner).

    Tuts dieser FI-Schutz von Reimo ? Alternative?
    Kann ich das Ding einfach unter Sitz bauen?
    incl. 1x Aufputzdose unterm Sitz für Einstecken Ladegerät (will den Stecker nicht entfernen) und 1x am Sitz außen eine Unterputzdose mit Deckel für alles mögliche?

    Kann ich das dann an den 2 Sicherungen von dem Reimo-FI anschließen?

    Wenn ich dieses Kabel H07RNF verwende von Nebelschlussleuchte bis untern Sitz, brauche ich da noch Schutzschläuche oder gar Schutzrohre zu verlegen für das Kabel?
    Wenn ja, das will ich auf keinen Fall, welches Kabel muss ich dann nehmen?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

    Einmal editiert, zuletzt von DerFabi2012 (11. März 2013 um 20:19)

  • Damit erfüllst du nach meinem Wissen alle Bedingungen. Du brauchst nen FI und zwei Sicherungen, die mechanisch an den Schalthebeln verbunden sind. Das versichert, dass wirklich die Phase am Auto nicht mehr anliegt, denn man kann das Auto ja auch mit ner Schuko anschliessen, und die kann man in zwei Variationen einstecken. Der blaue CEE-Stecker ist verpolungssicher, da würde theoretisch eine Sicherung ausreichen. L1 (phase) sollte auf jedem CP auch L1 sein, aber man darf sich darauf nicht verlassen. und bei den Bullitreffen sind Schukokabeltrommeln die mangels Stromverteiler bei den Nachbarbussen eingesteckt werden noch immer Usus.

    Daher ist der Reimo-Sicherungsautomat mit integriertem FI keine schlechte Wahl. Die Gummileitung kannst du auch verwenden, ohne dass sie in Stahlrohren verlegt werden muss, aber möglichst scheuerfrei. Sollte sie Massenschluss bekommen, dann löst die Sicherung in der Regel aus. Du musst von dem Sicherungsautomatenverteiler ne Leitung von dem Gelbgrünen mit derselben Farbe an die Karosserie legen.

    Gute Tipps gibt es hier


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ok Danke für die Rückmeldung.
    Nur noch eine Frage, was für Isolierschellen habt ihr für euer Kabel verwendet? Kenne nur welche für Kabel an der Wand mit Nagel, und solche sind jetzt eher nicht geeignet ;)

    Edit: Sind die 2 Sicherungen bei Reimo FI mechanisch gkoppelt? Das muss doch so sein oder? Auf dem BIld sieht das nicht so aus oder?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

    Einmal editiert, zuletzt von DerFabi2012 (12. März 2013 um 19:25)

  • Kann mir da noch jemand weiterhelfen?

    Muss ich das Kabel (siehe oben) nun in einem Schutzrohr verlegen?
    Wenn ja, was für eins ist zulässig? Ein flexibles Rohr wär ja noch denkbar.
    Wenn kein Rohr dann steht immer was von Befestigungsschellen? Was habt ihr da benützt?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Ich habe unter der MV-Liege-Sitzbank ein starres Kunsstoffrohr benutzt, und danach dann diese Schraubschellen am Boden entlang der Verkleidung mit dem MV-Tisch nach vorne verwendet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke Tommi!
    D.h. aber du hast das Kabel im Raum und nicht hinter Verkleidungen verlegt? Ich wollts eigentlich unsichtbar lösen. Die Halter von dir müsst ich dann irgendwo teilsweise ins Blech schrauben.
    Mh, mal sehen. Wie haben das andere gelöst?

    Kann mir jemand noch sagen ob bei dem Reimo FI die 2 Sicherungen mechanische gekoppelt sind? Ist ja wohl so vorgeschrieben.
    Merci.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Es fehlen:

    Adenendhülsen bzw. Kabelschuhe, da im Bereich von 230V -Installationen schon seit länger Zeit nicht mehr die Adern verzinnt werden dürfen.

    Dazu logischerweise die Zange(n) die erst nach dem vorgeschriebenen Pressdruck für die Aderenthülsen/Kabellschuhe öffnen.

    ein Messgerät für die Überprüfung der Installation nach DÌN/VDE 0100.

    Gruss Volker


    PS: Warum kaufst du dein Material nicht im Fachbetrieb der Elektroinnung???

  • Danke für den Hinweis, aber das habe ich alles zu Verfügung.

    Im Fachbetrieb? Hab ich mir schon überlegt und ich werde das jetzt auch versuchen

    ..obwohl ich das Vorurteil hab, dass die dann nicht wissen was im KFZ gilt und dass der FI (incl. Gehäuse+Sicherungen) dann statt 50€ 90€ kostet. UND dass der dann sagt, das zeug verkauf ich dir nicht, das darfst du nicht selber machen. Aber ich werd mal mit neutraler Einstellung hingehen und dann berichten ;)

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Die Vorurteile sind sicherlich nicht unberechtigt, denn mobile Bauten gehören nicht gerade zu den Standardarbeiten der Elektrofachbetriebe.
    Ein Caravan-Ausstatter wäre da IMHO der geeignetere Ansprechpartner und das REIMO-Zeugs ist da sicherlich eine vernünftige Wahl.

    FI-Schutzschalter mit allpoliger Auslösung und integrierten Sicherungen sollte bei REIMO der standard sein (ohne das jetzt näher geprüft zu haben).

    Messgerät für die Überprüfung der Installation nach DÌN/VDE 0100


    Wobei man sich das Gerät sicherlich nicht selbst kaufen muß, sondern die Anlage nach Abschluß der Arbeiten lieber vom Fachmann (der ein solches Gerät besitzt) überprüfen läßt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Letztes Jahr hat der User Krabbe Wohnmobilservice: Komplettabgebote fürs Forum gemacht. Da war dann wirklich alles bei. Außerdem konnte er auch mit Tips weiterhelfen.

    Ich habe für die Verlegung ein flexibles Schutzrohr genommen. Das liegt hinter der Verkleidung.

    LG Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • Servus,

    ich hätte nochmal eine kurze Rückfrage zur 230V Installation. Ich habe das Kabel hinter den Verkleidungen im Schutzrohr mit schellen befestigt vom FAhrersitz zur Nebelschlussleuchte verlegt. Unterm Sitz ist meine FI und an der Sitzkonsole eine Steckdose außen (Kühlbox etc.) und einen Innen (Ladegerät).

    Soweit ok, nur mit dem P-Leiter an die Karosserie ist mir nicht klar, wie das zu machen ist. In meinem FI-LS Kästchen kommen die Kabel von den Steckdosen an. Soll ich hier im Kästchen einfach die P Leiter zusammenschließen und dann noch einen 4mm^2 an die Karosse (Schraube vom Sitz) legen? Ist es Normkonform, das an dieser Stelle zu tun? oder Muss das direkt an der Eingangssteckdose sein?

    Weil auf der Reimo Seite gibts so eine Skizze und da is der P Leiter direkt nach der Eingangssteckdose an die Karosserie gelegt worden. Ich hab ja keine wirkliche Dose, sondern nur das Kabel mit Buchse in der Nebelschlussleuchte drin. Ich möchte jetzt eigentlich nicht da direkt das Kabel aufschlitzen und den P anzapfen um das auf die Karosse zu legen?

    Wenn das so sein muss - Wie habt ihr (die auch die Nebelschlussleuchtenvariante bevorzugen das bewerkstelligt?)

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Du kannst den Schutzleiter auch an der Sicherungsverteilung abgreifen und auf die Fahrzeugmasse legen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe das Kabel hinter den Verkleidungen im Schutzrohr mit schellen befestigt vom FAhrersitz zur Nebelschlussleuchte verlegt. Unterm Sitz ist meine FI

    Lese ich es richtig, dass Du über eine Steckverbindung in der Nebelschlußleuchte die 230 Volt einspeist und am Fahrersitz die Sicherung/FI hast?
    Sollten die Sicherung nicht so nah wie möglich an der Stromquelle sitzen sollte, um alles was danach kommt (Leitung, Verbraucher) abzusichern.
    Dies wird auch z.B. hier beschrieben: https://www.t4forum.de/doku/index.php…_in_Wohnmobilen

    Zitat

    Hinter dem Eingangsstecker muss als erstes eine Doppelsicherung eingebaut werden


    Gruß JM
    PS: sollte ich falsch liegen und die Verlegung der Kabel in Schutzrohre ausreichend sicher sein, so revidiere ich meine Aussage und lerne was dazu.

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Man kann bei der Einspeisung aber auch davon ausgehen, dass die Anschlußsteckdose abgesichert ist.
    Auf Campingplätzen in D wäre dazu sogar eine FI-Schaltung gesetzeskonform.

    Eine Absicherung der Einspeisung möglichst nahe der Steckdose ist sicherlich zu empfehlen, aber nach meinen Unterlagen keine Vorschrift.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Man sollte hier die räumliche und die schaltungstechnische "Nähe" unterscheiden.

    Räumlich muss die Absicherung sicherlich nicht direkt in der Nähe der Einspeisung angeordnet sein. Die Leitungen, die dann bis zur Sicherung führen sind dann aber "nur" durch die externe Sicherung des Campingplatzes abgesichert (falls sie sich z.B. durchscheuern - der interne FI schützt dann hier noch nicht bei einem Schaden). Diese Leitungen sollte man daher auch mechanisch besonders sicher (genauso sicher wie alle Leitungen!) verlegen.

    Schaltungstechnisch muss die Sicherung das erste "Gerät" nach der Einspeisung sein. (Also die Leitung der Einspeisung sollte als erstes zur (2-poligen) Sicherung/FI führen. Ob zuerst die Sicherung oder zuerst der FI kommt ist dabei relativ egal - sofern beide räumlich nah zusammen sitzen. Nur dann ist sichergestellt, dass bei einem Auslösen der Sicherung auch die Bordinstallation sauber vom externen Stromnetz getrennt wird.

    Gruß, Jörg

  • Noch eine kurze Frage an die Experten.
    Wenn ich PE auf die Karosserie legen, und am Campingplatz (oder bei anderen Abnehmern am Schaltschrank) waren Pfuscher am Werk und haben PE in der CEE Steckdose mit L vertauscht o.ä. dann habe ich 230V auf der Karosse. Das wäre doch eher relativ unschön oder? a) relativ gefährlich, b) kaputte KFZ Elektronik.
    Oder wie seht ihr das?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Das wäre doch eher relativ unschön oder? a) relativ gefährlich, b) kaputte KFZ Elektronik.


    Aber die Wahrscheinlichkeit dass das so ist, ist doch mehr als gering.

    Die einzige Strippe, die mit Sicherheit jeder richtig anschließen kann, ist der Schutzleiter.
    Ich dürfte in den Häusern/Wohnungen meiner Kunden keinen metallischen Gegenstand mehr anfassen, wenn ich dieses Risiko ausschließen wollte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)