Rubbeln beim Beschleunigen und was es alles nicht ist ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • je länger ich darüber nachdenke, desto mehr erinnert mich das Ganze an den Dopplereffekt:
    weil die schwingende Masse ihren ursprünglichen Endpunkt nicht mehr erreicht, sondern immer schon vorher von der "vordrehenden" Hauptmasse neu angeschubst wird, steigt die Resonanzfrequenz in einen Bereich, aus dem man sie mittels ZMS eigentlich verdrängen wollte.
    Das ließe sich dann mit steiferen Federn eventuell tatsächlich beheben.

  • ...alle sagen es geht nicht, dann kam einer der wusste es nicht und hat es gemacht ;)

    soviel zu eurer Theorie...
    ich hab das schon bei 10-20 TDI durch... das Schlagen/vibrieren ist typisch für gechipte, aber auch für ein verschlissenes ZMS bei serienleistung...
    bei einigen hab ich das Drehmoment durch Softwareanpassung reduziert, einige hab ich auf EMS umgebaut, einige bekammen ein neues ZMS, einige hab ich ein größeres verbaut(wenn es möglich war, zb. bei acv mit 111kw ZMS+Getriebe, oder bei umbau auf 6gang bei golf,passat...)

    ich hab auch nicht aus Spaß 5 mal kupplung in einem Jahr bei meinem Syncro gemacht...und jetzt hab ich ein verstärktes ZMS drin und endlich Ruhe

  • Servus,

    der Gedanke klingt verlockend, aber auch der Dopplereffekt ist geschwindigkeitsabhängig.
    Egal wie fest ich auf den Stempel gehe, ich beeinflusse damit nur die Lautstärke des Wummerns, nicht die Frequenz.
    Oder hat da jemand andere Beobachtungen?

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    dessen täglich Brot Schwingungen und Geräusche von diversen Komponenten sind, u.a. Verbrennungsmotoren

  • hab ich doch vereinfacht schon vor Tagen beschrieben:


    ....
    Der Motor gibt das Drehmoment auf das ZMS...wenn die Gegenkraft zu groß ist und das Drehmoment stark genug, werden die Federn im ZMS so stark zusammengedrückt, dass diese auf "block" gehen und die ungleichförmige Bewegeung nicht mehr ausreichend gdämpft wird. teilweis verstärken sich die Vibrationen durch die federn im ZMS da es "hin und her" schwingt

  • Hi,

    sali87: ... hast Du eine Idee ob es auch ein verstärktes ZMS für den ACV geben wird oder muss ich irgendwann auf 111er umbauen ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    mein Bolide hat nun 250TKm gelaufen und statt nun immer mehr rein zu stecken werd ich mir bei 350TKm überlegen ob ich upgrade oder wieder das übliche wartungspaket reinstecke. Die nächsten 100 TKm muss er aber laufen.

    Gruß Frank

  • die Erregerfrequenz ist ja durch die Drehschwingungen ziemlich breit und auch eine Resonanz ist normal keine sehr scharfe Frequenzlinie.

    Stimmt! Mein Maschinendynamikunterricht ist schon wieder ein paar Jahre her.
    Ich kann mich mit dem Gedanken, dass es das ZMS ist, anfreunden.

    Zur Frequenz des Rubbelns. Ich hatte ja mit Popometer was im 3-5 Hz Bereich geschätzt, was einer überkritischen Drehzahlauslegung für den Betrieb des ZMS entspräche.
    Jaja, des wird wohl mit dem ollen ZMS zu tun ham!

    Gruß Christian

  • Moin auch,

    sorry für die vielleicht blöde Frage, da ich es nicht weiß ?( , passt denn nicht das ZMS vom 111KW auf den ACV? Dann hätte man doch beim ACV genug reserven, da der 111er von Haus aus schon mehr Qualm hat.

    Wenn das aber so nicht passt, welches ZMS muss dann nun letzt endlich für den Leistungsgesteierten ACV genommen werden, damit das Gerubbel aufhört? Also Hersteller, Bezeichnung usw.

    Gruß Alex

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Hi,

    passt nicht, der 111er hat eine Kupplung, ZMS mit mehr Durchmesser. Soweit mir bekannt gibt es kein ZMS für den ACV welches 300 Nm verträgt.

    Gruß Frank

  • Das bedeutet dass ich damit leben muss das meine Kupplung und ZMS nach 100 Gigametern wieder hin ist?
    Denn mittlerweile habe ich das gleiche Problem.
    Nur dass die Kupplung im 4ten bergauf rutscht....

    Hat jemand ne Ahnung welches Drehmoment bei dem ABT Chip angegeben ist?

  • Hi,

    bei mir rutscht die Kupplung nicht.

    Zitat

    Hat jemand ne Ahnung welches Drehmoment bei dem ABT Chip angegeben ist?

    es scheint so zu sein das in dem Bereich von 80 km/h bis 100 km/h das Problem auftritt. Je nachdem wie das Tuning nun in diesem Bereich eingestellt ist und wie schwer das Fahrzeug ist überfordert man das ZMS. Das würde ich auf jedenfall vermeinden wollen.

    Da mein Fahrzeug sehr schwer ist und relative lang übersetzt ist tritt der Effekt bei mir früher auf als in einem typischen T4, heißt das ein Tuning bei mir schlechter funktioniert als im normalen T4.

    Gruß Frank

  • beim ACV würde es sich vielleicht anbieten auf das EMS vom AAB zu gehen, beim AXG gibt es ja leider keine Alternativen....

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • Hi,

    mein Bolide hat nun 250TKm gelaufen und statt nun immer mehr rein zu stecken werd ich mir bei 350TKm überlegen ob ich upgrade oder wieder das übliche wartungspaket reinstecke. Die nächsten 100 TKm muss er aber laufen.

    Gruß Frank

    Upgrade = Syncro

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Moin,
    Bei mir tritt das rubbeln/vibrieren auch noch nach Kupplungswechsel auf. ZMS ist auch neu. Besonders unter Last am Berg mit Wohndose. Im 5.ten Gang bei ca 2000 Umdrehungen Gas geben geht eher gar nicht. Ich über lege ob ich wieder die original Software auf spiele, oder zumindest eine softere Version. Auf Dauer kann das für Kupplung und ZMS nicht gut sein.
    Gruss
    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS

  • Hi,

    hab jetzt gut 3T Km mit "original" Software abgespult und hatte keinerlei Probleme mit dem Boliden, vermutlich lass ich es so ... 120 km/h kann ich damit auch fahren, muss halt ab und an am Berg mal runter schalten. Trotz der etwas höheren Marschgeschwindigkeit hab ich unter 10 l auf 100 km benötigt.

    Gruß Frank

  • Servus,

    ich habe gerade beim Wechseln der linken inneren Antriebswellenmanschette Verschleiß am Gelenk bemerkt und daraufhin das Gelenk getauscht. Auf den ersten 2km danach war vom Rubbeln gerade komplett Ruhe. Allerdings war da die Maschine auch nicht warm.... ich werde weiter berichten.

    Schönen Gruß,
    Christoph