Standheizung mit Handy einschalten. Für Sony Erricson. Ist wieder rausgeflogen, jetzt GSM-Modul von Conrad.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin²,
    habe etwas schönes im Netz gefunden, und wollte fragen, ob mir jemand das hier zusammenlöten kann.
    Das mit der Akkuversorgung möchte ich anders lösen, (so wie hier)
    Als Dank bekommt derjenige von mir ein Sony Erricson Handy geschenkt ;) wenn derjenige möchte.

    Die Anleitung noch mal als PDF angehängt.

    Achtung!: Manchmal schaltet sie sich von alleine ein. Ursache noch ungeklärt.

  • In meinem früheren Leben hab ich das mit dem Löten mal gelernt und bis zum Erbrechen üben müssen.
    Ist aber wirklich kein Hexenwerk. Die Anleitung ist doch nun auch ....sicher.
    Traust Du Dir nicht zu, mit einem Lötkolben einen kleinen Draht (und möglichst auch das "Kupferblättchen" um das Loch herum zu erwärmen und dann Lötzinn dranzuhalten?

    Also wenn sich niemand anders findet....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • @multifex: zu den 90€ käme dann ja noch ein Handy und das entsprechende Kabel.
    Und Sony Erricson habe ich nun mal ein paar von.


    Traust Du Dir nicht zu, mit einem Lötkolben einen kleinen Draht (und möglichst auch das "Kupferblättchen" um das Loch herum zu erwärmen und dann Lötzinn dranzuhalten?


    Schon, aber dann sind die Plättchen rundherum auch voll mit Lot :pinch:
    Das mit dem Löten ist so eine Sache. Kabel zusammenlöten kann ich ja. Aber Platinen. Hmm. Noch nie gemacht.

  • Das mit dem Löten ist so eine Sache. Kabel zusammenlöten kann ich ja. Aber Platinen. Hmm. Noch nie gemacht.

    Naja, wenn du mit so etwas hier lötest, dann wird das wohl nichts :)

    Mit einem vernünftigen Lötkolen und etwas Übung bekommst du das sicher hin...

  • Das Kabel braucht man nicht, man kann die Einheit und Handy auch direkt zusammenstecken.
    Das Handy hatte ich aus dem Bekanntenkreis, solange rumgefragt bis einer eines hatte ;)
    Hab ja nur gemeint, wär vielleicht ne Alternative falls du niemaden zum löten findest. :whistling:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Aber Platinen. Hmm. Noch nie gemacht.


    Los, trau dich :thumbup:

    Versuch dich halt erst mal an einer alten Platine, irgendwas wird ja wohl kaputt auf Entsorgung warten, was ne Platine in sich haben könnte.

    Bisschen Entlötlitze gekauft und dann...

    Entlöten
    Löten
    Entlöten
    Löten

    Wirst sehen, kein Hexenwerk.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Jetzt helft ihm doch einfach. Vielleicht hat er nicht die Ausrüstung. Ich kann das machen, jedoch bin ich da nicht sehr Zeitzuverlässig, also eher diesen Winter nicht mehr. Meinem K800i von sony Ericsson trauere ich nach, aber sowas mache ich auch ohne Gegenlohn.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also wenn sich niemand anders findet....


    Jo, wenn Du die Teile alle bestellst, kann ich das auch übernehmen.

    Willst Du dann nur die Platine bestückt bekommen, oder auch das Ladekabel in ein anderes Gehäuse, Ladestecker modifizieren, usw?

    Handy brauch ich keins, hab alte en masse da liegen.

    Wenn's dein Gewissen beruhigt, spende ans Forum.
    Testen kann ich aber wohl nicht, keines meiner alten handy ist ein Sony Ericson, und dafür kaufst Du ja dann wohl den Stecker

    Tante Edit meint. Und rumspielen mit Widerstand und Kondensator ist dann leider auch nicht....

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (27. März 2013 um 21:11)

  • Meinem K800i von sony Ericsson trauere ich nach


    Möchtest du meines haben? Achnee, dann hab ich kein Telefon mehr, doof :D
    So habe ich dann aber eine gute Verwendung für meines, weil bei meinem nur noch der Akku 26-28std. hält (trotz neuem Akku, verschiedenen Ladegeräten und Software neu aufgespielt :pinch: )
    Werde damit dann auch meine Standheizung fernschalten. Danke für den Bauplan :thumbup:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hi,

    besorg die Teile, komm vorbei und dann machen wir eine kleine Lötsession ...

    Gruß Frank

  • @B.Rude:
    Ich will mir gerade dir Teile für die Lötaktion bestellen, und stolper gerade über die Spannungswandlerplatine.
    In dem im erstem Post genannten Link in die Doku, für die Stromversorgung des Akkus, ist ein Spannungswandler angegeben, der max 25V AC Eingang hat. Ist der richtig? Kommt der mit der Gleichspannung vom Bus klar?
    Besten Dank schon mal im Voraus.

    Edit: Hab ihn jetzt einfach mal bestellt, in der Hoffnung, dass das klappt.

  • Hi,

    wenn Du das LM317 Modul meinst dann ist das kein Problem, da wird einfach ein Gleichrichter am Eingang sein, der LM317 ist nur ein einfacher einstellbarer Spannungsregler.

    Gruß Frank

  • Eins von meinen 4 alten Telefonen ist jetzt kaputt, weil ich an dem Spannungsregler ein µ zu weit gedreht hatte, weil mein Handy den Akku als leer angezeigt hatte, und ich wollte, dass es den "Akku" als halbvoll ansieht.
    Schwupps war ich auf 9Volt. X(
    Aber die Schaltung funktioniert. (Und der Spannungsregler zum Glück auch noch.) :thumbup:
    Danke nochmal an B.Rude. für´s zusammenlöten und auch für die Modifikation der Moduluhr. :thumbup: Die beiden Module passen nach etwas Sägearbeit doch noch in die bestellte Box. ;)

  • Hi,

    Zitat

    Die beiden Module passen nach etwas Sägearbeit doch noch in die bestellte Box.

    prima !

    Zitat

    Eins von meinen 4 alten Telefonen ist jetzt kaputt, weil ich an dem Spannungsregler ein µ zu weit gedreht hatte, weil mein Handy den Akku als leer angezeigt hatte, und ich wollte, dass es den "Akku" als halbvoll ansieht.

    das Poti ist recht "grob" ... das geht fix.

    Gruß Frank