Zweite ZV (wegen Blindzylinder) - Chip defekt - woher neuen (Karte habe ich noch - Kopie?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe mir bei Car Construction in Berlin 2009 die vielgelobten Blindzylinder und "dazu passend" ein zweite ZV einbauen lassen.

    Habe diese nie gebraucht, aber letztens festgestellt, daß der (blaue) Chip nicht mehr funktioniert. Ich habe aber noch eine weiße Plastikkarte, die immer noch funktionstüchtig ist.

    Leider hat sich die Gruppe bei S&C mittlerweile zerschlagen - und der übriggebliebene Kollege hat mit der ZV nichts am Hut ;( .

    Hat einer von Euch ev. ein ähnliches Problem - oder weiß wie ich nun an Ersatzchip kommen kann?

    Nehme an, man kann auch ggf. die Karte kopieren - aber womit? - - und woher die neue Karte nehmen?

    Ich habe keine Ahnung was da genau eingebaut ist....Hersteller somit auch ein Satz mit X.


    So ein Mist! X(

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • SIeht der blaue chip so aus?
    Dann musst du die Karte an den Empfänger halten und danach den Chip. Damit kannst du den Chip an und wieder ablernen.


    Wow - das wäre ja einfach! Mein Chip sieht genauso aus.
    Das probiere ich gleich mal....wäre ja extrem guuuuuut!

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:


  • Wow - das wäre ja einfach! Mein Chip sieht genauso aus.
    Das probiere ich gleich mal....wäre ja extrem guuuuuut!


    Schön wär´s gewesen.

    Karte ran - ZV öffnet.

    Chip ran - nichts tut sich.

    Karte wieder ran - ZV schließt

    Chip ran - nichts tut sich.

    Karte ran - ZV öffnet.

    Chip ran - nichts tut sich.

    ...usw...

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Wenn sich die ZV mit der Karte öffnen und schließen lässt, ist sie nicht als Master gespeichert. Mit einem Master kann man nur Karten an bzw. ablernen aber nicht öffnen.
    Also entweder hast du noch irgendwo eine Karte oder einen Chip oder S+C hat den Master.
    Such mal nach so einem Baustein ( früher hatten sie aber keine Digitalanzeige)

  • Wenn sich die ZV mit der Karte öffnen und schließen lässt, ist sie nicht als Master gespeichert. Mit einem Master kann man nur Karten an bzw. ablernen aber nicht öffnen.
    Also entweder hast du noch irgendwo eine Karte oder einen Chip oder S+C hat den Master.
    Such mal nach so einem Baustein ( früher hatten sie aber keine Digitalanzeige)


    Da ich auch mit blauen Chip öffnen und schließen konnte, kann das scheinbar auch nicht der Master gewesen sein.

    Der muß dann vermutlich noch bei S&C geblieben sein....leider ist aber der damals zuständige Partner nicht mehr greifbar. Der verbliebene Kollege weiß nicht weiter.

    Der Baustein wurde damals von S&C verbaut, habe keine Ahnung, wo ich den suche sollte. Hilft mir auch nicht wirklich, da ich mit meinem "Talent" damit nichts anfangen könnte. War ja deswegen damals bei S&C und hab nicht selbst rumgeschraubt - bin eben kein Bastler/Schrauber...

    Ich hoffe weiter auf Antwort von S&C.... ?(

    !!! D A N K E für das schnelle Feedback !!!

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Das Zugangsmodul gibt es bei Conrad, die Transponder ebenso (auch in Kartenversion).

    Ich muss mal meine Daten durchwühlen, irgendwo hab ich auch die Deutsche Bedienungsanleitung. Darin stand beschrieben, wie man sich mit dem Modul einen MASTERKEY selbst anlegen kann und sich dann beliebig viele Keys selbst anlegen kann.

  • Das Zugangsmodul gibt es bei Conrad, die Transponder ebenso (auch in Kartenversion).

    Ich muss mal meine Daten durchwühlen, irgendwo hab ich auch die Deutsche Bedienungsanleitung. Darin stand beschrieben, wie man sich mit dem Modul einen MASTERKEY selbst anlegen kann und sich dann beliebig viele Keys selbst anlegen kann.


    Hallo Marco - habe nachgesehen und das http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…de_en_fr_nl.pdf

    gefunden. Habe jetzt mal 2 Karten bestellt.

    Danach muß ich scheinbar in jedem Fall erst mal das Modul finden und einen Master anlernen.

    Leider steht in der gefundenen "Beschreibung" nicht wie man danach die "Slaves" anlernt.

    Hoffe, Du findest Deine Anleitung bzw. den Absatz wo steht, wie man die Karten anlernt, die dann auch tatsächlich öffnen/schließen...

    Schon jetzt vielen Dank im Voraus für die Suche!

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Ich find die deutsche Anleitung nicht ... müsstest Du doch mit der englischen Vorlieb nehmen ... aber in der steht drin was Du brauchst.
    http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…LLMODUL_BST.pdf


    Suuper - das paßt schon. Kann nicht schrauben, dafür passabel englisch ;-).

    Herzlichen Dank!!!
    Mache mich jetzt auf die Suche nach dem Modul...


    Hat ev. jemand einen Tipp wo S&C das gerne verbaut hat?

    Ist ja kein (un-)sicherheitsrelevanter Tipp - bitte um Hinweise - DANKE

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

  • Zitat

    Leider steht in der gefundenen "Beschreibung" nicht wie man danach die "Slaves" anlernt.

    Hoffe, Du findest Deine Anleitung bzw. den Absatz wo steht, wie man die Karten anlernt, die dann auch tatsächlich öffnen/schließen...


    Doch doch ... Abschnitt "Deleting all user card memory entries" und "Lerning and deleting valid user cards".


  • Doch doch ... Abschnitt "Deleting all user card memory entries" und "Lerning and deleting valid user cards".


    Hallo Marco - Mißverständnis.

    Alles gefunden!

    DANKE nochmals!

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (1. April 2013 um 13:33)

  • Noch ein Hinweis zu Deinem ZV-Zeugs:

    Das T4Forum-Wegfahrsperrensteuergerät (konstruiert von B.Rude) verwendet das gleiche Conrad-Modul,
    und da gibt es einige Leute hier im Forum, die das Teil eingebaut haben.

    S&C hatte das Steuergerät nach der Erstserie in sein Portfolio übernommen.
    Schade, dass die jetzt nicht mehr in der alten Form zusammen sind,
    aber was das RFID-System angeht, so können Dir sicher eine Menge Leute hier helfen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Noch ein Hinweis zu Deinem ZV-Zeugs:

    Das T4Forum-Wegfahrsperrensteuergerät (konstruiert von B.Rude) verwendet das gleiche Conrad-Modul,
    und da gibt es einige Leute hier im Forum, die das Teil eingebaut haben.

    S&C hatte das Steuergerät nach der Erstserie in sein Portfolio übernommen.
    Schade, dass die jetzt nicht mehr in der alten Form zusammen sind,
    aber was das RFID-System angeht, so können Dir sicher eine Menge Leute hier helfen.

    CU, Axel


    Mittlerweile hab ich wenigstens gefunden, wo das verbaut ist - Dank an Marcus.

    Muß gestehen, ich trau mich da aber nicht wirklich ran. Kenne nicht mal die verwendeten Schrauben/habe demnach auch nicht das passende Werkzeug. Das Ding hängt bei mir an der Zweitbatterie - ohne Fachkenntnis (Strom weg, Programmierung weg?) wollte ich nicht loslegen. Sollte ich´s öffnen können, was dann? Glück wie ich habe zerstöre ich durch Unkenntnis mich, die Batterie oder den Rest....

    Immerhin habe ich ja noch wenigstens 1 Karte die funktioniert.

    Und ganz habe ich die Hoffnung nach professioneller Hilfe noch nicht aufgegeben. Umso mehr als sich heute der "verbliebene" Teil von S&C erstmals gemeldet hat - wenn auch nur mit Hinweis auf Conrad - und nicht mit Lösungsvorschlag für mein Problem. Ist scheinbar nicht so gaaanz einfach - da werde ich mich als absoluter Laie nicht aus dem Fenster lehnen und einfach "mal probieren".

    Wenn´s im Forum jemanden gibt, der seine Hilfe anbieten könnte - wäre perfekt!
    Habe gehört, daß sich auch "das Original (Stefan)" hier rumtreiben soll.

    Wäre Klasse, wenn´s klappt - und ev. sogar näher ist als Berlin (bin in Oberbayern zu Hause).

    H_a_r_r_y.........nein, nicht der Hurtige.

    JA - WIR STÜRZEN AB - ABER DAS BIER REICHT NOCH BIS WIR UNTEN SIND :saufen:

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (1. April 2013 um 19:33)

  • bin in Oberbayern zu Hause


    Würdest Du das mal in Deinem Profil ergänzen, täte man das schneller erkennen;
    soll ja manchmal ganz hilfreich sein :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Muß gestehen, ich trau mich da aber nicht wirklich ran. Kenne nicht mal die verwendeten Schrauben/habe demnach auch nicht das passende Werkzeug. Das Ding hängt bei mir an der Zweitbatterie - ohne Fachkenntnis (Strom weg, Programmierung weg?) wollte ich nicht loslegen. Sollte ich´s öffnen können, was dann? Glück wie ich habe zerstöre ich durch Unkenntnis mich, die Batterie oder den Rest....


    Besondere Schrauben? Bei mir hat die Box Kreuzschlitz dran. Strom weg - Programmierung bleibt! Aber den musst Du ja nicht weg nehmen. Box öffnen, Du wirst zwei Platinen finden. Eine sieht aus wie in der Anleitung, eine nicht. Die die nicht so aussieht positionierst Du so, dass du an die eigentliche Platine des RFID Moduls rankommst und dann startest Du wie in der Anleitung beschrieben die Programmierung.
    Bloß vom Box öffnen kann erstmal nix passieren. Mit natürlicher Vorsicht arbeiten und nicht gerade mit dem Schraubendreher anfangen auf den Platinen irgendwelche Kontakte kurzzuschließen und es passiert nix. Ist alles kein Hexenwerk darin!