Zusammenhang zwischen (manueller) Klimaanlage und viel zu hoher Leerlauf-Motordrehzahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zündung ausgelesen - alles wie es sein muss. Wäre auch komisch gewesen denn Leistung ist da, Verbrauch ist in Ordnung, Motorlauf ist ruhig.

    Alle auffindbaren Massepunkte wurden behandelt.

    Folge: Problem besteht unverändert. Beinahe, muss ich sagen: Er tourt kaum noch hoch, bleibt konstant bei ca. 1500 hängen. ?(

    Sonst noch jemand was Neues beizutragen hier?


    Wenn der ZZP über 10° vOT ist, läuft der Motor ja auch ruhig und der Verbrauch ist auch ok. Da is also nix komisch...
    Welchen Zündzeitpunkt hast du denn gemessen???

  • Hatte den Bus letzte Woche bei bekannten und auch fähigen Jungs in der Werkstatt, er brauchte HU und hatte einiges an Wehwehchen (Traggelenke, am Ölkühler lief Kühlflüssigkeit raus, ABS-Sensor defekt...).
    Hab die gebeten auch die Zündung zu prüfen, Aussage war, dass da alles okay ist.

    Kann ihn am Wochenende selber nochmal an den Laptop hängen, im VCDS müsste sich der Zündzeitpunkt ja auslesen lassen, oder? Anblitzen kann ich mangels Equipment nicht.

  • So, extra nochmal bei VW gewesen. Zündung ist wirklich korrekt eingestellt, Zündzeitpunkt passt, Zündzeitpunktverstellung auch.
    Nun ist guter Rat teuer... :huh:

    Eventuell nehm ich mir als nächstes mal die Drehzahlanhebung vor.
    Mir ist letztens nämlich wieder aufgefallen dass beim starken/vollständigen Einlenken beim rangieren die Drehzahl im Leerlauf extrem weit absackt so dass er sich schüttelt, er sich dann aber gerade wieder fängt.
    Gefühlt isser dann kurz vor dem Ausgehen (durch die Last der Servopumpe). Kann das Verhalten jemand so bestätigen?

  • Also bei mir tut sich da ganz wenig bei Volleinschlag. Drehzahl bleibt annähernd gleich.
    Ich hoff für dich, du findest das Problem.
    Und inständig hoff ich, die bei VW wissen, wie man eine Zündung einstellt, da wär ich mir nämlich nicht sicher.
    Die Vertragswerkstatt sieht mich zumindest seit 15 Jahren nicht mehr :)

    Hast du das Spannungsversorgungsrelais fürs Mstg jetzt eigentlich schon nachgelötet?
    mfg

  • Die haben dort extra einen "alten" Mitarbeiter geholt und ich nehme mal an nach Reparaturleitfaden den Punkt "Zündung einstellen" abarbeiten werden sie hinbekommen.
    Außerdem hat der Meister meines Vertrauens ja schon gesagt, dass an der Zündung alles okay ist.

    Das Relais 30 hab ich testweise gegen ein Neues getauscht gehabt, keine Veränderung.
    U-System ist in Ordnung, Drosselklappe arbeitet, LSV ebenfalls.

    Wie gesagt, jetzt ist mal die Drehzahlanhebung dran.

  • hallo zusammen,
    bei mir ist das selbe problem und ich finde einfach keine lösung. hat jemand schon etwas gefunden bzw. sein problem zwischen lüftung und hängender drehzahl in den griff bekommen?

  • Hallo,

    ich hole diesen Thread mal wieder hoch, nachdem ich das gleiche Problem habe. Wenn ich die Klimaanlage an habe und gefahren bin, geht der Bus nicht wieder auf das Standgas zurück. Wenn ich ihn anlasse ohne loszufahren, macht er was er soll. Bei Klimaanlage an, geht das Standgas leicht hoch.

    Im Thread wurde ja immer irgendwie auf die Einstellung des Zündzeitpunktes hingewiesen. Jetzt meine spezielle Frage - ich bilde mir ein, dass das Problem nach dem Wechsel der Zündspule aufgetreten ist. Bin in Frankreich liegen geblieben und der Schrauber hat eine gebrauchte Zündspule eingebaut, die er kurzfristig auftreiben konnte. Vorher hatte er noch den Verteiler kontrolliert....

    Kann es da einen Zusammenhang geben oder Bardis Liste ab arbeiten?

    Vielen Dank und einen schönen Abend

  • Die haben dort extra einen "alten" Mitarbeiter geholt und ich nehme mal an nach Reparaturleitfaden den Punkt "Zündung einstellen" abarbeiten werden sie hinbekommen.
    Außerdem hat der Meister meines Vertrauens ja schon gesagt, dass an der Zündung alles okay ist.

    Das Relais 30 hab ich testweise gegen ein Neues getauscht gehabt, keine Veränderung.
    U-System ist in Ordnung, Drosselklappe arbeitet, LSV ebenfalls.

    Wie gesagt, jetzt ist mal die Drehzahlanhebung dran.

    Hallo @PBE,

    Ich habe leider das selbe Problem...

    Konntest du noch eine Lösung finden?

  • Hi Zusammen,

    ich habe nun dasselbe Problem ;( seitdem mein guter in der Werkstatt war weil Schläuche zum Kühlwasser defekt waren, geht bei eingeschaltener Lüftung die Drehzahl im Leerlauf nicht mehr unter 2000. Zumindest vermute ich das es mit der Lüftung zu tun hat, da das Problem zum ersten Mal auftrat als ich sie in Gang gesetzt hab.

    Die Jungs in der Werkstatt dachten es sei der Kühlwassersensor. Haben ihn ausgetauscht, der oldie hat bei ihnen dann wohl einwandfrei funktioniert. Hab ihn daraufhin wieder abgeholt, bin ca. 4km Bundesstraße gefahren, dann wieder in die Stadt rein und zack war die Drehzahl im Leerlauf wieder oben :( Der Gute hat keine Klima.

    Habt ihr euer Problem in Griff bekommen, wenn ja woran lags denn letzten Endes? Evtl. an etwas was (noch) nicht auf Bardis Liste steht? Ich bin um jeden Rat dankbar! Bin ziemlich nervös, da ich in vielen Beiträgen schon gelesen hab, dass sie die Ursache des Problems nach etlichen Überprüfungen und Reparaturen noch immer nicht gefunden haben und ich will den Guten eigtl schon noch eine ganze weile an meiner Seite haben.<3

    Liebe Grüße!

  • Mitlesen weil gleiches Problem.

    Bislang gemacht : Drosselklappen poti neu. DK sieht gut aus. Werte ausgelesen, passen soweit. G62 neu. Lambda Sonde Neu. N71 neu. Klopfsensoren neu. Unterdruck Schläuche alle x mal geprüft und ein paar vorsichtshalber getauscht. Anderes MSG getestet.

    Nix. Null. Njada. Keine Änderung.

    Und keine Ahnung was meine Drehzahl (manchmal) bei warmem Motor!!! ( nur wenn er warm ist) zwischen 1500 und 2000 umin festhält …

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Tatsächlich hatte ich als ich den Bus neu hatte ein ähnliches Problem. Ich wurde von der Werkstatt drauf hingewiesen, dass die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht ist und man keinen wirklichen Grund ermitteln konnte.

    Ich habe dann auch erstmal damit gelebt, bis ich an einer Ampel stehend mit dem Fuß unter das Gaspedal gerutscht bin und es dabei plötzlich einige mm nach oben gekommen ist und die Leerlaufdrehzahl war normal.

    Ich hatte das in der Folge noch ein paar Mal, und immer wenn ich mit dem Fuß es etwas angehoben habe war es weg. Mittlerweile hab ich das Problem der zu hohen Drehzahl im Stand nicht mehr.

    Irgendetwas hat mein Gaspedal daran gehindert, die letzten mm nach oben zu kommen, was mittlerweile gelöst hat.

    Ich weiß selber, dass es vermutlich bei euch nicht so sein wird, aber ich wollte meine Erfahrung zumindest mal niederschreiben und hoffe es hilft vielleicht doch mal wem.