VR6 mit über 300000 Kilometern kaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ForianerInnen,

    eine grundsätzliche Frage:

    Nachdem ich meinen ersten VR6 nun bereits nach einigen Wochen wiederverkauft habe, da ich gerade nicht über das Geld verfügt hätte, nach dem Kauf noch in Austauschmotor und weitere Reparaturen zu investieren, habe ich nun eine neue Idee.


    Ich überlege einen VR6, ebenfalls von 1997, mit Schaltgetriebe aber gut 300000 Kilometern zu kaufen. Angenommen die Karosserie steht recht gut da und auch sonst macht er gerade keine Zicken und der Preis ist ziemlich günstig, was denkt ihr darüber?

    Was steht bei so einer Laufleistung wohl bald noch an? Ich kalkuliere schon mit einem MIK Austauschmotor, der bei dem Kaufpreis noch mit im Budget wäre.

    Würdet ihr generell davon abraten oder könnte das einen Möglichkeit sein, um sinnvoll/günstiger an einen VR6 zu kommen, in den ich zwar investiert habe, aber von dem ich weiß, was drin ist und, was ich wohl zu erwarten habe?

    Welche Teile sind voraussichtlich bei so einer Laufleistung noch "durch"?

    Ich weiß, dass das natürlich davon abhängt, was die letzte Zeit so gemacht wurde, aber das muss ich erst noch genauer in Erfahrung bringen.

    Ich brauch erstmal grundsätzliche Meinungen zum Kauf bei dieser Kilometerleistung.


    Danke euch


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Relefant (10. April 2013 um 13:21)

  • Gute Frage :)

    Ich bin den Motor ja jetzt einige Wochen gefahren und bin echt begeistert.

    Vorallem die Laufruhe. Wenn mir was anderes Gutes über den Weg laufen würde, würde ich aber wohl nicht nein sagen.

    Primär suche ich aber eben nach dem VR6.


    Gruß Stefan

  • Bei 300TKm ist so ziemlich alles am Ende der typischen Lebensdauer.
    Ab jetzt wird repariert. Und das regelmäßig und zu hohen Kosten.
    Wieviel Geld hast du nach dem Kauf noch in der Hinterhand?

  • Kann man trotzdem nicht vergleichen :) ich kenne beide Maschinen recht gut und ich freue mich jedesmal, wenn ich den VR6 anlasse, das klingt einfach edler als der 5er, der unbestritten auch gut klingt, aber nie und nimmer mit dem seidigen Klang eines 6ers mithalten kann.

    VR6 - GREENLINER  

  • @Relefant, ich habe leider nicht verfolgt, warum Du den vorherigen VR6 aufgegeben hast, allerdings solltest Du auf keinen Fall einen T4 kaufen, wenn nicht der eine oder andere Tausender auf dem Sparkonto vorhanden ist.

    Ich habe meinen ersten T4 direkt nach dem Abi während der Zivi - Zeit gekauft und bin beim Kaufpreis relativ weit an's Limit gegangen....als dann nach 2 Jahren die ZKD fällig war, wurde es schon sehr eng und ich musste mit der Werkstatt eine Ratenzahlung vereinbaren....das würde ich echt nicht noch mal machen - das ist mir dann doch ein zu großes Opfer, um einen T4 zu fahren....

    Du wirst am Ende immer ordentlich Geld in so ein Auto stecken müssen und gerade bei Autos mit Laufleistungen jenseits der 250 - 300 tausend liegt es in der Natur der Sache, dass teure Investitionen folgen.
    Beim VR6 kenne ich mich nicht soo gut aus, aber da gibt es doch auch das Thema Steuerkette, was sicherlich fällig wird.

    Ganz zu schweigen von sämtlichen Anbauteilen, Verschleißteilen, etc....da muss man schon drauf gefasst sein.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Das klingt ja fast so, als rät mir das T4-Forum davon ab wieder einen T4 zu kaufen. Ist es denn bei anderen Bussen/Vans etc. anders?


    Naja, das Geld für den Austauschmotor ist zurückgelegt. Da ist dann auch die Steuerkette mit einbegriffen. Die Frage ist, was dasüberhinaus auf mich zukommt?


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Zitat

    Die Frage ist, was dasüberhinaus auf mich zukommt?

    das wird Dir keiner pauschal beantworten können. Das beste scheint immer noch zu sein, vor einem Autokauf einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen, oder dir jemanden mitzunehmen, der sich ein bisschen auskennt.
    Wenn Du dir einen VR6 holst, sollte Dir klar sein, dass es nicht die günstigste Möglichkeit ist, einen T4 zu fahren, sowohl vom Unterhalt als auch von der Wartung.

  • ganz platt gesagt: Alles.
    Was sich bewegt, verschleißt - immer.
    Irgendwann ist halt Schluss, auch mit bester Pflege und bestem Öl.
    Bei 300Tkm ist noch nicht unbedingt das Ende der Welt - aber man kann es von da aus schon sehen ... :D

  • Hmmm,


    das ist so schwierig einzuschätzen.

    Was kostet ein Getriebe-/Kupplungstausch ca.? Teile und bei günstiger Werkstat. tAngenommen Motor und Getriebe/Kupplung wären getauscht?

    Was gibt es noch, dass richtig teuer werden könnte?

    Rost ist laut Werkstatt, wo er die letzten Jahre gewartet wurde, kein Problem.

    Stefan

  • 3000 Euro für das Getrieb? Ach du Sch ... Das ist ausser Reichweite.

    Welchen Anteil haben da die Teile? Wenn man das gleichzeitig mit dem Motortausch machen lässt, spart das etwas?

    Stefan

  • Also:

    VR6 mit 300000 ist definitiv am Ende, alles was der länger läuft ist Glück. Ich denke auch wenn mal die Kette gemacht wurde ist da Ende.
    Ansonsten muss man sich bei der Laufleistung auf ALLE Reparaturen einstellen, alles kann, nix muss. Da wären Getriebe, Kupplung, Kühlsystem, Lenkung, Achsen, Bremsen sowie allerlei Kleinigkeiten. Ein Freund hat nen VR6 mit 290000, der hat seit Jahren Null Sorgen, außer das der Automat immer mal kracht, aber das Geld für nen neuen hat er schon in der Hinterhand.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ok. Ich bin schon wieder dabei mir die Idee aus dem Kopf zu schlagen.

    Ich schreib jetzt einfach, um im T4 Forum mal wieder etwas Aufmunterndes zu T4s zu hören: "Dann kauf ich mir nen neueren Ford Transit." :)

    Ne, natürlich nicht. Aber so wirklich weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.

    Zu der Fraktion "Ich fahr nen T4 mehr als geldintensives Hobby, als weil ich ein großes/campinggeeignetes Auto brauche" gehör ich leider, schon weil mir das Geld dazu fehlt, nicht.

    Dass ich in einen T4 (wie in wohl alles gebrauchten Autos) auch nach dem Kauf Geld stecken muss ist klar, aber umso länger ich im Forum mitlese, umso mehr erscheint es mir, dass der T4 eine reine Spardose ist.

    Aber vielleicht würde ich das im Transit Forum über den Transit auch denken.

    Ein ratloser

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Relefant (10. April 2013 um 12:46)