VW T4 California verkaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir haben einen T4 California seit inzwischen 22 Jahren im Familienbesitz und wollen uns nun davon trennen, da das Fahrzeug in den letzten Jahren kaum noch benutzt wurde. Ich finde es jetzt etwas schwierig, einen angemessenen Preis dafür zu bestimmen, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

    Hier die Eckdaten: (Fotos gibt es hier: http://goo.gl/hA08f)

    • VW California, rot, mit Aufstelldach
    • Baujahr 1991, aus erster Hand, 170.000 km (fast ausschließlich Langstrecke / Urlaubsfahrten)
    • Motor: 2,4l 5-Zylinder Dieselmotor mit nachgerüstetem Turbolader ("Huber Intercooler"), daher mit 115 PS statt den ursprünglichen 75. Die Schadstoffklasse ist durch die Nachrüstung Euro 1. Es wird dadurch allerdings auch nach wie vor keine Feinstaubplakette erreicht (also nicht mal rot).
    • Scheckheftgepflegt, im Winter jedes Jahr abgemeldet und Überwinterung in der Garage - kein erkennbarer Rost.
    • TÜV noch bis 7/14, wobei es keine Probleme gibt die einer Erneuerung im Weg stehen würden - bislang ist der Camper noch jedesmal problemlos durch den TÜV gekommen.
    • Lack sieht fast wie neu aus (bisher zweimal professionell poliert und gewachst worden), ein paar wenige Dellen sind aber bei dem Alter natürlich unvermeidbar.
    • Campingausstattung ist in sehr gutem Zustand, auch der Teppichboden und die Oberflächen. Wir haben immer Sitzbezüge und zusätzliche Teppiche verwendet.
    • Spiritusherd, daher (zusammen mit der Höhe von 1,97m) kann man problemlos in fast jede Tiefgarage fahren.
    • Standheizung ist vorhanden, aber da der Wärmetauscher 12 Jahre alt ist (und damit mehr als die rechtlich zulässigen 10 Jahre), ist sie stillgelegt. Zur Inbetriebnahme müsste man einen neuen Wärmetauscher einbauen (lassen).
    • Das ursprünglich vorhandene Radio Gamma habe ich durch ein vernünftiges CD-Radio von Kenwood ausgetauscht und auch die vier Lautsprecher durch bessere ersetzt.
    • Töpfe, Teller, Besteck, etc. kann ich bei Interesse gerne dazugeben. Außerdem ist noch ein Fahrradständer für die Heckklappe (für 2 Fahrräder plus Erweiterung für ein drittes) vorhanden.
    • Die 2 Campingbatterien sind vor wenigen Jahren getauscht worden und in einwandfreiem Zustand.
    • Alle 4 Reifen (plus Reserverad) sind in einwandfreiem Zustand und zuletzt vor 2 Jahren gewechselt worden.
    • Kupplung ist vor einigen Jahren gewechselt worden und i.O., ebenso der Auspuff.


    Was für einen Preis können wir für diesen Camper erwarten? Gerade durch die Motornachrüstung finde ich den Vergleich mit anderen Fahrzeugen auf mobile.de o.ä. schwierig - und Schwacke und Co schweigen sich zu Autos dieses Alters ohnehin aus.

    Und da jetzt schon ein paar Anfragen kamen: Der T4 kann in München angesehen werden, wobei sich auch der Raum Heidelberg machen ließe (dann an einem der kommenden Wochenenden).

    Viele Grüße
    Arno

    3 Mal editiert, zuletzt von ArnoF (16. April 2013 um 15:31)

  • In der kaufberatung steht mein CE,vielleicht hat da jemand Interesse

    Mit freundlichen Grüßen
    Paul-Heinz

  • ...schwer einschätzbar ohne bilder...aber von der erläuterung her wäre ein preis von 8000- 9000 euro realistisch...jetzt fängt die camperzeit erst an...und dem einen ist das auto mehr wert als dem anderen...

  • Danke schon mal für die netten Antworten bisher - Fotos habe ich heute gemacht und auf http://goo.gl/hA08f hochgeladen, würde mich freuen, wenn ihr damit eine genauere Beurteilung machen könntet. Den Text im Ursprungspost habe ich entsprechend ergänzt.

    Die üblichen Verschleißteile (Auspuff, Kupplung, Reifen) sind i.O. und vor wenigen Jahren getauscht worden. Das Auto ist so wie es dasteht bereit für die nächste Urlaubsreise. :)

  • Ich würde mich an Fahrzeugen gleicher Bauart und vergleichbaren Alters im Internet orientieren und für den optisch guten Zustand, die relativ niedrige Laufleistung und die Neuteile ein paar Hundert Euros draufschlagen, damit Du Dich noch ein wenig herunter handeln lassen kannst. Foren- Mitglieder, die besonders gut zu ihm sein würden, verdienen natürlich einen Extrarabatt.

  • Ich würde den Wagen mit 14.000 bei mobile einsetzen( vorsichtshalber mit einer eigens dafür aktivierten Pre paid mobilfunknummer:-), und bei ebay mit Hinweis auf Sammlerwert etc. Die Zeit ist gerade günstig ( wird wärmer) und auf dem Bild sieht der Wagen ja wirklich hervorragend aus. Einziges Manko ist eigentlich die fehlende Plakette. Kann man vielleicht durch Rückbau Turbo da was erreichen?? Und seit ihr euch sicher, das ihr euch von dem Schmuckstück trennen wollt??

  • Ich würde den Wagen mit 14.000 bei mobile einsetzen( vorsichtshalber mit einer eigens dafür aktivierten Pre paid mobilfunknummer:-), und bei ebay mit Hinweis auf Sammlerwert etc. Die Zeit ist gerade günstig ( wird wärmer) und auf dem Bild sieht der Wagen ja wirklich hervorragend aus. Einziges Manko ist eigentlich die fehlende Plakette.

    Das fünde ich jetzt ein wenig übertrieben, auch wenn bekanntlich jeden morgen ein ... aufsteht. Neben "noch nicht mal rot" kommt auch Euro 1 dazu, was schon aua ist. Ist der als WoMo über 2,8t zugelassen? Dann ist es vielleicht nicht ganz so schmerzhaft... Ich denke dass die Vorredner mit "nicht ganz fünfstellig" in Anbetracht des Saisonbeginns und des offenbar sehr guten Zustands da näher am Ziel liegen. Kommt halt auch drauf an wie schnell es gehen soll mit dem Verkauf. Aber der Mobile-Vergleich ist auf jeden Fall die zielführendste Idee.

  • Mein 93er Cali mit 25Tkm ist für 14500 Euro weg gegangen. Deiner hat halt das Feinstaub und Steuerproblem... ich denke auch, dass du mal knapp über 10.T€ ansetzen solltest

  • Kann man vielleicht durch Rückbau Turbo da was erreichen??


    Dann kann bei entsprechendem Kat oder DPF gelb bzw. Grün erreicht werden.
    Bei so einem Fahrzeug können sich die ~1600€ für einen DPF sogar noch lohnen (wenn man in einer Zone wohnt).

    Sonst so lassen wie er ist! in ein paar Jahre ist der schon 30 und dann ists egal.

  • Mit Turbo-Rückbau würde man das genaue Gegenteil erreichen - im Originalzustand erreicht der Motor nämlich nur die Klassifizierung "bedingt schadstoffarm", von den nicht berauschenden Fahrleistungen mal ganz abgesehen. Für uns hatte sich der Umbau damals daher mehr als bezahlt gemacht: wesentlich mehr Leistung und niedrigere Steuern.

    Mir tut es auch wirklich leid, mich von dem "Schmuckstück" (schöne Bezeichnung!) zu trennen, vor allem weil wirklich schöne Erinnerungen daran hängen und auch viel Zeit für die Pflege draufgegangen ist. Aber irgendwann muss man akzeptieren, dass es niemandem etwas hilft, wenn das Fahrzeug nicht mehr für Urlaube genutzt wird und fast nur noch in der Garage steht - dann soll lieber jemand anderes damit noch eine schöne Zeit verbringen.
    Ich denke, in diesem Forum kann man das durchaus nachvollziehen. ;)

  • Mich Interessiert dein Turbo-Umbau. Sowas würde meinem AJA gut stehen

    Weißt du zufällig noch was der ganze Spaß gekostet hat? Und wie ist der Verbrauch im vorher nachher Vergleich?

    Danke und Grüße

  • Hat sich schon erledigt.

    Ein wenig Recherche im Forum hat mal wieder tolle Ergebnisse zutage gefördert. Nun bin ich heiß auf meinen eigenen Turbo Umbau.

    Grüße

  • Hallo Arno,

    nur als Hausnummer und aus Sicht eines Käufers...wir haben nach langer Suche in diesem Winter einen T4 Westfalia California gefunden und zum Preis von knapp 9k€ gekauft.

    Der Wagen ist beinahe rostfrei, die Inneneinrichtung top...dafür sind die Zusatz-Batterien wohl auf (Neupreis ~450€), Motor und Getriebe wird sich zeigen.


    Die damalige Web-Anzeige lautete:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EZ 05/1992
    198.082 km
    Diesel
    57 kW (77 PS)

    Verkaufe hier meinen langjährigen Wegbegleiter im Urlaub, einen VW T4 California.
    Das Fahrzeug steht, vor Wettereinflüssen geschützt, in einer Tiefgarage.
    Es wurde fast ausschließlich für Urlaubsfahrten genutzt, da ich ansonsten einen Dienstwagen fahre.

    Das Fahrzeug war in den letzten 6,5 Jahren in meinem Besitz, davor gab es nur einen weiteren Halter.
    Habe das Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion gebracht, was ich durch entsprechende Belege einer Werkstatt lückenlos nachweisen kann.
    Reparaturbelege vor der Zeit sind auch vorhanden!.

    Folgende wichtige Teile wurden in den letzten 6,5 Jahren ersetzt/repariert (alle Belege vorhanden!):
    Spurstangen rechts/links
    Traggelenk vorne links oben/unten
    Einspritzdüsen
    Anlasser
    Bremsscheiben (bei 176.203 km)
    Lichtmaschine (bei 178.530 km)
    Zahnriemen incl. Wasserpumpe (bei 181.801 km)
    Mittel- und Endschalldämpfer (bei 182.448 km)
    Regelmäßige Ölwechsel verstehen sich von selbst!
    Der Wagen hat eine Diesel-Standheizung (incl. Zeitschaltuhr) und einen
    Spirituskocher (keine Gas-Abnahme notwendig!)

    Folgende An- Umbauten wurden vorgenommen:
    High-Rail-Leiste rechts (für Sonnensegel)
    Alu-Felgen mit Sommerbereifung (Wagen nur im Sommer gefahren wurde,
    incl. Spurplatten vorne)
    weiße Blinker
    Eine Fahrerhausklimaanlage wurde nachträglich eingebaut, allerdings ist
    der Kompressor defekt!

    Verkaufe dieses schöne Auto mit folgender Ausstattung incl.:
    Sonnensegel incl. Seitenwand
    Fiamma Fahraddträger (für 4 Fahrräder)
    Porta Potti
    Fensterisolierung für die Front, Fahrer- und Beifahrerseite
    2 Kiemenbleche für die Frontscheiben
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Grüße, Jörg