Verstärker fürs Wohnzimmer, alt günstig oder neu und teuer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli hallo,

    ich möchte mir gerne einen Verstärker kaufen, an dem ich meine Boxen (und meinen Passiven SUB) anschließen kann. Für die eine oder andere Sommergartenparty sollte da auch genug rauskommen.

    Zu meiner Frage:

    Ich könnte einen älteren Pioneer A656 Verstärker für 80€ bekommen, ist das Preis/Leistungs Verhätlnis angemessen auch für das alter? Oder würdet ihr doch zu einem neueren Verstärker tendieren?
    Ein großes HeimKino wollte ich nicht einrichten guter Klang aus 2 / 4 Boxen reicht mir völlig aus.

    Viele Grüße,
    Jan

  • Ich finde die alten schweren Teile einfach besser.... Da war nicht nur Luft im Gehäuse...habe selber bei Ebay einen Dual für die Werkstatt gekauft (12 Euro) und HarmanKardon im Wohnzimmer.....in der Bucht oder beim SecondHand ändler gibt es da viel gutes

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • -würde auch wenn es nur um Stereo geht eher den zu alten Markengeräten greifen, wenn Du einen mit 4 Kanälen nimmst kannst Du dort auch einen Sub anschließen wenn nötig.

    Der A-656 scheint ein guter Verstärker zu sein, gibt es auch viel im Netz zu lesen. Vielleicht kannst Du ihn ja noch etwas runter handeln, sonst halt bei ebay einen kaufen da werden auch welche angeboten.

  • -würde auch wenn es nur um Stereo geht eher den zu alten Markengeräten greifen, wenn Du einen mit 4 Kanälen nimmst kannst Du dort auch einen Sub anschließen wenn nötig.

    Der A-656 scheint ein guter Verstärker zu sein, gibt es auch viel im Netz zu lesen. Vielleicht kannst Du ihn ja noch etwas runter handeln, sonst halt bei ebay einen kaufen da werden auch welche angeboten.

    Vielen dank schonmal für eure Antworten. Ich habe den von 120€ auf 80€ runtergehandelt ich glaube viel weniger geht nicht :s

    Dann schnapp ich mir jetzt zwei Boxen, damit ich das Ding kurz Testen kann =)

    Danke euch!

  • Der Verstärker ist ein gutes teil, selber hab ich einen Scott R 75 s von 1974, wurde früher noch nach Kilo bezahlt^^, nominell 2 x 70 Watt, reicht ganz locker auch für sehr laut. Die heutigen Watt-Angaben taugen eh nichts und sind für die blinde Käuferschaft nur ein Lockmittel.

  • Die alten Pioneer sind richtig gute Geräte. Der 656 ist durchaus geeignet, eine Party zu beschallen. 80Eur wären zumindest vor ein bis zwei Jahren günstig gewesen - wenn das Ding in ordnung ist. Ist halt rund 20 Jahre alt. Die Lautstärkenregler kratzen gerne mal, aber Ersatzteile sind noch zu bekommen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich hab mir auch wieder was normales zugelegt. Auch nen älteren Pioneer 2x100 Watt ,Höhen,Bass,Balance ,Volume
    Mein 7.1 Denon mit seinen 1000den Einstellmöglichkeiten hat mich immer genervt. ;)

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Ich hab sehr gute Erfahrung mit den alten Grundigs aber mein Schätzchen is ein Tandberg 2075 daran Dual Plattenspieler und ne ReVox kein vergleich zu den digitalen Geräten.
    Die Grundig verstärker sind in verhältnis günstig und haben ein prima Volumen und natürlich auch die "wärme" im Klang. Ersatzteile gibt es günstig und reinigen usw. wenn se kratzen is kein Thema

    gesendet von meinen Flachbildhandy..

  • Moin!
    ich freu mich jedes mal wieder, wenn ich den alten sx535 von pioneer anwerfe über den klang und die klasse Beleuchtung.
    Im hauptsystem läuft aber mittlerweile ein AVR 4000 von harmann. Den habe ich für 80 € in der bucht gescvhossen und musste noch einen kondensator für ein paar cent tauschen.


    Mfg Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Super, vielen Dank für all die Antworten.
    Letztendlich ist es jetzt ein PIONIER SX-339 geworden. (Wichtig für mich war: 2 Boxen Paare anschließen zu können)

    Bin sehr zufrieden und habe auch nur 70€ mit einem Jahr Garantie und Gewährleistung bezahlt.

    Danke