Trennrelais klickt nicht -> Batterie Leuchte im Cockpit geht nicht aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich habe nicht umsonst geschrieben

    direkt von der Lima (D+) ... und ... vom Relais auf einen sicheren Massepunkt.

    damit alle möglichen "Verteilungsfehler" erst einmal ausgeschlossen sind.
    Geht es dann immer noch nicht, ist es die D+-Spannung der Lima.
    Oder versuch es halt mit X, wie Axel schriebte.

  • nicht umsonst


    nicht vergebens, aber dennoch kostenlos. ^^

    Direkt an der LiMa abzugreifen ist für einen Ungeübten aber etwas aufwändig.
    Haben die 2002er LimMas überhaupt einen direkten Abgriff für D+.

    Direkt an die LiMa ist grundsätzlich natürlich eine gute Idee, damit man auch einen Fehler an LiMa oder vor allem Regler ausschließen kann,
    jedoch sollte das entsprechende Kabel an der ZE zunächst auch genügen, zumal das da nicht so schmutzig ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Juhu! Das Relais klickt endlich.
    Wie es aussieht, gibt es wirklich Unterschiede der verschiedenen D+ Klemmen der ZE.
    Durch Zufall bin ich im Internet über die Info gestolpert, dass wahrscheinlich jeder Multivan ab 2000 eine Vorbereitung für die Versorgerbatterie hat.

    Daraufhin hab ich mich auf die Suche gemacht und einen blauen Stecker mit zwei Kabeln hinter der ZE gefunden. (Ganz tief im Kabelsalat vergraben)
    Nachdem ich diese beiden Kabel durchgemessen habe konnte ich noch keinen Unterschied zur bisherigen Verkabelung feststellen,
    trotzdem versuchte ich das Relais an die Kabel des gefundenen Steckers anzuschließen und siehe da. Es KLICKT.

    Jetzt frag ich mich nur was hier anders ist?

    Aber egal! Es funktioniert und das reicht mir vorerst.
    Jetzt hab ich nur noch ein Problem.

    Und zwar hab ich mir in das Relais eine Diode in Reihe zur Spule eingelötet um meine Lichtmaschine zu schützen.
    Seitdem brummt/surrt das Relais wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Nachdem der Motor läuft ist das Brummen/Surren weg.

    Ist das normal???

    Danke und Grüße

    Mike

  • Ohne euch da zu nahe zu treten aber Trennrelay und D+ ist wie Trabant fahren ,so was fuer leute die heute noch Faxe schicken ;)
    oder in ostworten gesagt fuer ewig gestrige.Ein electronisches trennrelay ist nicht teurer aber besser und schneller installiert.

    mal so nen bischen zukunft....wir sprechen ja hier auch schon vom T6 :thumbup:

    Mick :D :D

  • Juhu! Batterie ist fertig.
    Radio, Steckdosen und Innenbeleuchtung sind auch umgeklemmt.

    Jetzt fehlt nur noch der Anschluss fürs Ladegerät und Solarpanel.

    Danke euch allen für die Tipps und Unterstützung.

    Grüsse

    Mike

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Trennrelay und D+ ist wie Trabant fahren

    in ostworten gesagt fuer ewig gestrige


    Der T4 ist ja auch ein "gestriges" Auto ... da passt das wieder.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Juhu! Das Relais klickt endlich.
    Wie es aussieht, gibt es wirklich Unterschiede der verschiedenen D+ Klemmen der ZE.
    Durch Zufall bin ich im Internet über die Info gestolpert, dass wahrscheinlich jeder Multivan ab 2000 eine Vorbereitung für die Versorgerbatterie hat.

    Daraufhin hab ich mich auf die Suche gemacht und einen blauen Stecker mit zwei Kabeln hinter der ZE gefunden. (Ganz tief im Kabelsalat vergraben)
    Nachdem ich diese beiden Kabel durchgemessen habe konnte ich noch keinen Unterschied zur bisherigen Verkabelung feststellen,
    trotzdem versuchte ich das Relais an die Kabel des gefundenen Steckers anzuschließen und siehe da. Es KLICKT.

    ..............

    Gude,

    ist zwar schon ein paar Stunden her aber das gleiche Problem findet sich bei mir aktuell auch.
    Das Relais "macht" nichts obwohl in meinen Augen richtig angeschlossen (laut Schaltplan).
    Den
    Stecker, wie ihn Mike beschrieben hat, habe ich auch gefunden.
    Allerdings habe ich nur das Blaue Kabel, also das D+ Signal ans Relais
    geführt. Das Rote habe ich einfach ignoriert.

    Kann es sein, dass das Rote Kabel auch noch an den Massstecker am Relais angeschlossen werden muss?
    Gerade ist da einfach nur Fahrzeugmasse dran.


    LG
    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Auch für Dich gilt das gleiche wie für den Themenstarter.
    Prüfe mal mittels Prüflampe oder Multimeter ob da Spannung (von D+) am Relais ankommt und ob die Masseverbindung auch funktioniert.

    Die Anschaltung eines Relais ist relativ simple Elektrik.
    Das eine Kabel liefert Dir plus (wenn die Lichtmaschine arbeitet), das andere minus.
    Beides wird benötigt um das Relais zu schalten.

    Mit den Ergebnissen kannst Du Dich dann ja wieder melden.
    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gude,

    hab heute mit dem Multimeter geprüft, ob Spannung vom D+ am Relais ankommt. Siehe da, sobald der Motor läuft liegen ca. 14,4V an.
    Habe dann noch zusätzlich den Minuspol der Starterbatterie mit dem Minuspol (oder eher gesagt dem Massepunkt an meinem Votronic Messshunt) der Zweitbatterie verbunden. So stand es in der Anleitung von Votronic. Zweck: Ladung der Starterbatterie durch Solar.
    Danach die Batterien wieder angeklemmt und getestet. Zack: Das Relais klickt!

    Einziges Manko an der ganzen Sache: Mein Votronic Solarcomputer S zeigt nicht an, dass die Zweitbatterie auch tatsächlich geladen wird, wenn der Motor läuft. Es erscheint kein "CHARGE" und es sind auch keine "Ampere" zur Ladung der Batterie zu erkennen. Die Anzeige zeigt 0,0 A an.

    Normal zeigt der Computer "CHARGE" an, sobald ein 230V Ladegerät an der Zweitbatterie dran hängt (mit dem dann zusätzlich auch die Starterbatterie mitgeladen wird) oder wenn ich durch die Solarzelle Strom in den Kreislauf einspeise.


    Wieso nicht beim Laufen des Motors?


    Es grüßt der nun müde jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Habe dann noch zusätzlich den Minuspol der Starterbatterie mit dem Minuspol (oder eher gesagt dem Massepunkt an meinem Votronic Messshunt) der Zweitbatterie verbunden. So stand es in der Anleitung von Votronic. Zweck: Ladung der Starterbatterie durch Solar.

    Hhm - das verwirrt mich gerade: die beiden Minuspole der beiden Batterien sind doch eh (über die Karosserie) verbunden - das Trennrelais verbindet doch nur noch zusätzlich die beiden Pluspole.
    Warum sollte durch eine weitere Verbindung zwischen den eh schon verbundenen Minuspolen die Starterbatterie mitgeladen werden?

    Da es ja augenscheinlich funktioniert hat, hast du vermutlich was falsch beschrieben - denn das was du da schreibst ergibt technisch keinen Sinn.

    Wenn die Lima die Batterien ausreichend aufgeladen hat, erkennt der Solarregler volle Batterien und lädt nicht - vielleicht zeigt er deswegen bei laufendem Motor keine Ladung an ...

    Gruß, Jörg

  • Hhm - das verwirrt mich gerade: die beiden Minuspole der beiden Batterien sind doch eh (über die Karosserie) verbunden - das Trennrelais verbindet doch nur noch zusätzlich die beiden Pluspole.
    Warum sollte durch eine weitere Verbindung zwischen den eh schon verbundenen Minuspolen die Starterbatterie mitgeladen werden?

    Da es ja augenscheinlich funktioniert hat, hast du vermutlich was falsch beschrieben - denn das was du da schreibst ergibt technisch keinen Sinn.

    Wenn die Lima die Batterien ausreichend aufgeladen hat, erkennt der Solarregler volle Batterien und lädt nicht - vielleicht zeigt er deswegen bei laufendem Motor keine Ladung an ...

    Gruß, Jörg

    Du hast völlig recht, das gleiche habe ich mir auch gedacht. Masse = Masse oder? Von daher ergibt es wirklich keinen Sinn, diese Verbindung nochmal herzustellen, aber warum steht dies so wortwörtlich in der Anleitung?

    Ok, die Kühlbox soll die Zweitbatterie mal leer saugen und ich werde sehen, ob sich da was tut bezüglich Ladung.


    LG
    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • warum steht dies so wortwörtlich in der Anleitung?

    In der Anleitung zu welchem Bauteil? Votronic kennt sich eigentlich recht gut aus und schreibt (normalerweise) keinen Quatsch ... ich würde dann mal nachssehen was da gemeint sein kann.

    Gruß, Jörg

  • In der Anleitung zu welchem Bauteil? Votronic kennt sich eigentlich recht gut aus und schreibt (normalerweise) keinen Quatsch ... ich würde dann mal nachssehen was da gemeint sein kann.

    Gruß, Jörg

    Das findet sich in der Montage- und Bedienungsanleitung zum Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo Dig.
    Beim Punkt "Anschluss" steht unter Punkt 3.) Starterbatterie "Start II" (Option, kann angeschlossen werden):

    Info: Die Minus-Pole der Starter- ("Start II"-) und der Versorgungsbatterie ("BORD I") sind meist bereits bauseits miteinander verbunden.
    Andernfalls muss zwecks ladung der Starter-Batterie diese Verbindung geschaffen werden.


    Gute Nacht jetzt :D
    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Die Minus-Pole der Starter- ("Start II"-) und der Versorgungsbatterie ("BORD I") sind meist bereits bauseits miteinander verbunden.
    Andernfalls muss zwecks ladung der Starter-Batterie diese Verbindung geschaffen werden.

    Das dürfte überwiegend beim Verbauen des Reglers in Booten oder Wohnwagen (also an Stellen ohne gemeinsame und duchrgehende Metall-Karosserie als Metallmasse) eine Rolle spielen. Eine Batterie ist im Fahrzeug (also auch im Bus) normalerweise immer mit dem Minuspol an Masse geschaltet und hat diese Verbindung daher schon.

    Falls die Verbindung aber fehlerhaft oder defekt ist (evtl. bei einem defekten, korrodierten oder falsch angeschlossenen Shunt z.B.) dann kann das Laden nicht funktionieren - da muss also noch was nicht in Ordnung sein.

    edit: sollte die Zweitbatterie keine direkte Masseverbindung zur Karosserie haben musst du darauf achten, dass der Strom über die von dir nun geschaffene Verbindung nicht für die Leitung und die Anschlussklemmen zu groß wird - sonst brennt dir irgendwas durch oder im schlimmsten Fall ab ...

    Gruß, Jörg

  • Habe dann noch zusätzlich den Minuspol der Starterbatterie mit dem Minuspol (oder eher gesagt dem Massepunkt an meinem Votronic Messshunt) der Zweitbatterie verbunden.
    Danach die Batterien wieder angeklemmt und getestet. Zack: Das Relais klickt!


    Also war offensichtlich die Masseverbindung des Shunt vorher unterbrochen.


    Zitat

    Einziges Manko an der ganzen Sache: Mein Votronic Solarcomputer S zeigt nicht an, dass die Zweitbatterie auch tatsächlich geladen wird, wenn derMotor läuft.
    Es erscheint kein "CHARGE" und es sind auch keine "Ampere" zur Ladung der Batterie zu erkennen. Die Anzeige zeigt 0,0 A an.


    Hast Du denn Ladespannung auf dem - am Solarcomputer ankommenden - Batterieverbindungskabel?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. Mai 2018 um 08:00)

  • Vermutlich ist jetzt durch das zusätzliche Massekabel vom Minus der Starterbatterie zur Masseseite des Messhunts einfach der Shunt überbrückt (also quasi "kurzgeschlossen") und kann daher nichts mehr messen.

    Deswegen schrieb ich oben ja:

    da muss also noch was nicht in Ordnung sein.

    ... und dabei ist zu beachten (was ja genau das ist was auch Yellowone schreibt/vermutet):

    sollte die Zweitbatterie keine direkte Masseverbindung zur Karosserie haben musst du darauf achten, dass der Strom über die von dir nun geschaffene Verbindung nicht für die Leitung und die Anschlussklemmen zu groß wird - sonst brennt dir irgendwas durch oder im schlimmsten Fall ab ...

    Gruß, Jörg

  • Vermutlich ist jetzt durch das zusätzliche Massekabel vom Minus der Starterbatterie zur Masseseite des Messhunts einfach der Shunt überbrückt (also quasi "kurzgeschlossen") und kann daher nichts mehr messen.

    Nee, zusätzliches Massekabel zur Masseseite des Shunt legt ihn einfach nur auf Masse, falls er vorher nicht schon auf Masse lag.
    Jetzt ist nur interessant, ob überhaupt Lade-Spannung am Solarcomputer ankommt - 230V und solarspannung kommt ja an.

  • Nee, zusätzliches Massekabel zur Masseseite des Shunt legt ihn einfach nur auf Masse,

    Stimmt - da war ich durcheinander. Wenn er das zusätzliche Massekabel nicht auf die Masseseite des Shunts gelegt hat sondern auf die Sensor-Seite, dann hat/hätte er den Shunt überbrückt ...

    Zitat

    Jetzt ist nur interessant, ob überhaupt Lade-Spannung am Solarcomputer ankommt - 230V und solarspannung kommt ja an.

    Stimmt - zur Messung am besten am Solarcomputer bzw am Solarregler die Sicherung ziehen - sonst kommt ja Solarspannung durch den Regler und verfälscht das Messergebnis.


    Gruß, Jörg