Carthago Malibu: Seitz Fenster defekt? Infos + Erfahrungsaustausch hier

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die standen etwas offen, aber ich schaue immer regelmäßig nach ob was rein läuft. Hatte sie dann auch ganz zu gemacht...

    Da ich jetzt eh nicht alles ausbauen kann, werde ich erst mal nur beobachten können.

    Danke soweit, ich werde berichten.

  • Bei mir waren es die Dichtungen der Fenster, die waren knüppelhart, kein Weichmacher mehr vorhanden :rolleyes: Nach dem Tausch durch Meterware vom Caravanhändler waren die Scheiben wieder auf Zug und dicht.

  • Genau die Dichtungen meine ich, bei Starkregen von der Seite in der Normandie lief das Regenwasser innen an der Scheibe runter, sammelte sich unten auf der Dichtung, bis es dann halt übergelaufen ist :thumbdown:

  • Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema leider hochholen.

    Saß in der Sonne gemütlich vorm Bus und hörte hinter mir ein grässliches "Knack"!

    Auf Grund der Art des Geräusches war mir ziemlich klar was passiert war, aber seht selbst...

    20231008_105418.jpgDem Schiebetür-Schiebefenster war es in der Sonne anscheinend zu spannend ;( .

    Jetzt geht die Sucherei los, die Malibu-Jogi vor Jahren begonnen hat.

    An der Stelle nochmal Dank für die umfangreichen, gesammelten Informationen an malibu-jogi !

    Damals, als es noch ein paar Neue gab, war ich finanziell nicht in der Lage mir welche auf Lager zu legen.

    Jetzt, 10 Jahre später wird es bestimmt nicht leichter.

    Ich liebe meinen Malibu und die Funktionalität der Seitz Fenster mit Rollo und Fliegengitter.

    Von daher kommt nur das Original in Frage.

    Wo und wie könnten noch welche zu bekommen sein?

    Wie stellt man das am Besten an?

    Kennt wer jemanden bei Seitz?

    Läuft den zeitlich, vertraglich die OEM Bindung an Carthago nicht mal aus, wie bei anderen Ersatzteilen, die wie z.B. bei den Corteco Schwingungsdämpfern, welche ja auch in OEM Qualität am Zweitmarkt mit "gelöschtem" VW Zeichen vertrieben werden?

    Ideen, Anregungungen oder gar nützliche Verbindungen/Beziehungen sind Herzlich Willkommen!

    Grüße aus Kroatien,

    ein etwas gefrusteter Mühli !

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mühli (8. Oktober 2023 um 12:07)

  • Mühli ... sehr schade! Aber früher oder später erwischt es (fast) alle. Es sein denn, das Fahrzeug ist bzw. die Fenster sind das ganze Jahr über vor UV-Strahlung sicher. Aber wie hat ein mir bekannter Kunststofftechniker gesagt: Die Dinger sind nicht für die Ewigkeit gemacht.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwie Ersatz o. Ä. auftreiben kannst. Selbst wenn es du oder irgendwer anderes schafft, nochmal eine Nachproduktion anzuregen, werden Schiebefenster nicht mehr dabei sein. So war das damals schon. Wenn, dann nur noch Ausstellfenster.

    Zuallererst müsste jemand in Erfahrung bringen, ob die Formen bei Dometic/Seitz noch vorhanden sind. Das ist am einfachsten für Carthago selbst. Kann nur raten, sich erstmal hartnäckig dorthin zu wenden. Und mit hartnäckig meine ich wirklich hartnäckig! Nicht abwimmeln lassen.

    Und schauen, dass möglichst viele Interessenten zusammenkommen. Je mehr, desto besser. Das kostet alles erstmal kein Geld, nur etwas Mühe.

    Es ist ja auch keine dringende Eile, die Fenster fallen nicht gleich auseinander. Erstmal ist es "nur" ein Schönheitsfehler. Und es dauert schon ein bisschen, bis Feuchtigkeit eindringt.

    Ich drücke die Daumen!

  • Jo, Danke für die aufmunternden Worte!

    Dass die Schiebefenster passé sind weiß ich von Deinen Recherchen.

    Kenne den Tread sehr gut...Warum wohl ;)

    Original bzgl. der Größen und Funktionen meine ich damit.

    Austellfenster sind eh praktischer, bis aufs hintere linke wegen der Schiebetür Kollisionsgefahr.

    So wie Dein Ex Nasenbär eben.

    Der Käufer will die Fenster, die er von Dir bekommen hat nicht zuuufällig loswerden? :saint:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Der Käufer will die Fenster, die er von Dir bekommen hat nicht zuuufällig loswerden? :saint:

    LOL...

    Das würde sich auch nicht lohnen. Denn mitgegeben wurden ja die ausgebauten, alten Schiebefenster der Beifahrerseite. Aber die Risse waren eher klein, alles noch im Anfangsstadium.

    Die neuen Ausstellfenster für die Beifahrerseite hatte ich ja selber eingebaut. Und dafür waren noch jeweils Ersatzscheiben vorhanden.

    Die alten Schiebefenster könnten rein theoretisch irgendwann nochmal eingebaut werden, wenn - aus welchen Gründen auch immer - gar nichts anders mehr geht.

    Und Rollos und Fliegengitter hatte ich auch noch. Das war schon ein schönes Ersatzteillager.

  • Mach mir nur lange Zähne! :sabber:

    Ne im Ernst, ich möchte, nachdem Frodo seit EZ ein reines Sommerfahrzeug ist und von daher tatsächlich! rostfrei ist und ausserdem erst 225000km drauf hat, diese Baustelle mal angehen.

    Zu wissen, dass es immer schlechter wird und kein Ersatz ( so leicht) zu bekommen sein wird macht mich unruhig.

    Es ist eine Liebe zwischen Mann und Maschine, welche auch dem Versprechen, gegenüber dem, im Frühjahr verstorbenen Vorbesitzer (Hermann Magerer) geschuldet ist, mich um den Bus zu kümmern. (s. "mir gehen Helden und Idole aus"... oder so)

    Daher keine Animosität, sondern ein echtes Anliegen.

    L.G.Mühli

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Mühli

    auau, mein Beileid.

    Benötigt würden von Dir, und uns anderen Carthago Fahrern in erster Linie die Scheiben, die seinerseits bei Seitz gefertigt wurden, sehe ich das richtig, und die "dummerweise" Sondergrößen für den 28.1 sind.

    Zudem werden diese Fenster mittlerweile über Dometic vertrieben.

    Ich bin kein Kunststofftechniker, daher jetzt eine vielleicht blöde Frage: Könnte man solche Scheiben evrl. mittels eines 3D Druckers reproduzieren?

    HG,

    CC??

  • Danke für Dein Antwort!

    Dometic/Seitz ist mittlerweile eine Firma.

    3D Druck ist eine feine Sache, aber bei solch hochtransparenten Fenstern nicht machbar.

    Die Dinger werden unter Hitzeeinwirkung über Formen Vakuum tiefgezogen.

    Leider ist man dabei auf Fachfirmen angewiesen. (Dometic/Seitz)

    Die Problematik besteht darin, dass auf Grund von Exclusivverträgen mit Carthago

    diese Fenstergrößen nur über Carthago bezogen werden könnten, dieser aber kein Interresse zeigt die Fenster für unsere Altfahrzeuge in den speziellen Größen nachproduzieren zu lassen.

    Ließ Dir mal in einer ruhigen Stunde den Tread von malibu-jogi durch...hochinteressant!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Fragt doch mal Holger mit CE , ober er einen Kontakt zu seinem Scheibenmacher vermitteln kann?

    Da gibt es diesen Thread "Umfrage Fenster CE" oder so ähnlich.

    CC?? ... meinst du die Scheiben nur für die Schiebefenster? Das ist sicher ziemlich aufwendig, da sie fest in den Rahmen verklebt sind oder so, denke ich.

    Nach den Infos von Carthago seinerzeit verstehe ich es auch so, dass die Formen für diese Fenster schon damals nicht mehr vorhanden waren.

    Und Ausstellfenster haben einen anderen Rahmen ...

    Es müsste also wirklich das komplette Paket mit Außenrahmen und Scheibe produziert werden.

    Der Innenrahmen ist identisch.

  • Was auch immer es gibt!

    Die Schiebefenster rechts würde ich komplett, mit Rahmen ersetzen wollen.

    Eigentlich das Küchenfenster auch.

    Dort verformen sich die seitlichen Rahmen, wie bei den Schiebefenstern rechts, aus unbekanntem Grund, Richtung Fenster und klemmen es schon leicht ein.

    In den finanziellen, sauren Apfel würde ich beißen, sofern ich das Zeug bekommen würde.

    Was hattest Du malibu-jogi damals für das komplette Fenster mit Rahmen bezahlt?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Moin!

    Ja, unser Fensterbauer könnte die Scheiben nach Muster nachfertigen. Wenn er denn in Wallung kommt......

    Als Option könnte man auch eine Reparatur nachfragen. Der Riss lässt sich evtl. durch eine Bohrung entlasten und mit Acryfix verschweissen.

    Das sieht dann mit Sicherheit nicht schön aus könnte aber für den Notfall helfen.

    SALVE ! Don Castillo

  • Danke Holger für den Tipp !

    Das mit den Bohrungen hab ich am Ausstellfenster der Küche schon gemacht.

    Reißen tatsächlich nicht weiter.

    Schön ist was anderes. Aber bis ich/wir hier hoffentlich noch Neue organisieren können tut es das!

    Wenn Dein Spezi Wallungen möchte, kannst mir gerne den Kontakt herstellen. ;)

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Danke!

    Der Winter wird ja lang und dunkel, da werden die Leute bei Carthago und Dometic/Seitz vielleicht etwas mehr Zeit und

    Musse haben so einen nervigen Alteisenfahrer anzuhören.

    Interessant wäre natürlich zu wissen wie viele T4 Carthagos noch potentielle Besteller für die Fenster werden könnten.

    K.A. wie man sowas anstellt?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • So ein Vertrag darf allerdings nicht dazu führen, dass de facto die Ersatzteilbeschaffung verunmöglicht wird, wenn der Rechteinhaber die fraglichen Fenstergrößen nicht mehr vertreibt. Zumal es mittlerweile plus/minus 20 Jahre her sein dürfte, dass der letzte VW T4 Carthago Malibu das Werk in Ravensburg verlassen hat.

    Nachtrag: Mühli Deckt Deine Kfz/Bus-Versicherung Glasbruch ab?

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (8. Oktober 2023 um 19:47)

  • Danke!

    Der Winter wird ja lang und dunkel, da werden die Leute bei Carthago und Dometic/Seitz vielleicht etwas mehr Zeit und

    Musse haben so einen nervigen Alteisenfahrer anzuhören.

    Interessant wäre natürlich zu wissen wie viele T4 Carthagos noch potentielle Besteller für die Fenster werden könnten.

    K.A. wie man sowas anstellt?

    Ich hatte mal Zahlen gesehen,wieviele T4 Carthagos insgesamt abgesetzt wurden (bloß wo??). Eine andere Frage ist, wieviele Exemplare davon noch zugelassen oder zumindest zulässungsfähig sind.