Gutachten Cobra-Frontbügel LV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich finde das Gutachten für den T4/4 Ausführung A auch nicht. Kann jemand mir dieses auch zusenden? :)

  • Hallo...hat jemand das Gutachten für den Cobra frontbügel t4/4? Bräuchte da eine Kopie davon...Danke... :thumbup:

  • Hallo nochmal..hat sich bei mir erledigt das Thema...hab das komplette Gutachten mitgesendet gekriegt vom Vorbesitzer des bügels und der schwellerrohre..Danke trotzdem

  • Hallo, hab mich grad neu angemeldet. Hier war mal das Gutachten für den Cobra Bügel T4/4 im Umlauf. Kann mir das jemand senden?
    Noch besser wäre natürlich wenn jemand den neuen T4/6 mit e-Nummer zu verkaufen hat, neu für fast 500€ is mir wirklich ein wenig zu fett, nur weil man denkt, dass es für irgendeinen Fußgänger sicherer wäre....

  • Im Umlauf ist hier kein einziges Gutachten, für das wir hier kein Copyright besitzen.
    Aber es gibt Leute die zur Sicherheit eine Ablichtung auf ihren heimischen Rechnern liegen haben.

    Zur Eintragung wird Dir das aber nichts nützen, denn das Gutachten entstammt einer Zeit vor Inkrafttreten der EU-Regelung über den Frontaufprallschutz an Kraftfahrzeugen.
    Es könnte allenfalls sein, dass ein Prüfer unsere alten Autos noch nach den damals zuständigen nationalen Regelungen prüft.
    Das müsstest Du aber individuell mit dem Prüfer klären.

    Das Gutachten der T4/4-FSBs ist keine ABE und die Begutachtung durch einen Prüfer wird darin ausdrücklich vorgeschrieben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (18. Dezember 2018 um 20:09)

  • Hallo, hab mich grad neu angemeldet. Hier war mal das Gutachten für den Cobra Bügel T4/4 im Umlauf. Kann mir das jemand senden?
    Noch besser wäre natürlich wenn jemand den neuen T4/6 mit e-Nummer zu verkaufen hat, neu für fast 500€ is mir wirklich ein wenig zu fett, nur weil man denkt, dass es für irgendeinen Fußgänger sicherer wäre....

    Und ich glaube auch nicht, das hier irgend jemand irgendwo was hinschickt, ohne wenigstens mal den Namen des Gegenübers zu kennen....

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn also noch jemand eine solche Ablichtung zur Sicherheit hat, würde ich mir gern zur Sicherheit auch sowas hinlegen, falls mal der entsprechende Rechner gelöscht ist und man eine Sicherheitskopie benötigt.
    Ich bin der Matze aus Berlin um mich der Form halber hier mal vorzustellen.
    Vor 2 Jahren habe ich mir einen T4 Caravelle BJ.99 gekauft, festgestellt wie toll dieses Auto ist und mache mir den seither Stück für Stück fertig. Im Laufe der Zeit werd ich hier auch mein Profil mal ein wenig vervollständigen.

  • Mal was Grundsätzliches zu diesen Frontbügeln: Ich finde die ja auch schick und habe sie mir gestern auf der Seite von Cobra mal ein bisschen genauer angesehen. Was mich verblüfft hat und an dem Sinn von so einem 'Bullenfänger' zweifeln lässt, ist die Art der Befestigung. Da hat man nun so ein massives Rohr von 6 cm Durchmesser und das ist mit zwei läppischen Metallwinkeln unten und mit zwei Schräubchen an der Kunstoffstoßstange montiert. Schätze mal, die Chancen den Bullen aus dem Weg zu räumen, sind mit Bügel kaum größer als ohne, aber der Bügel wird einen Zusammenstoß mit dem Bullen ganz sicher nicht unbeschadet überstehen. Was ja vielleicht auch Sinn dieser Art der Befestigung ist, da man auf unseren Straßen doch recht wenigen Bullen aber ziemlich vielen Fußgängern begegnet, die man vielleicht etwas weniger massiv attackieren möchte, als einen Bullen.
    Sehe ich da was falsch?

  • Sehe ich da was falsch?

    Nein - nach dem Buddich Dakar 2 gab es keinen vernünftigen Bügel mit Schutzwirkung an den Fahrzeugecken mehr. Was da in der Mitte vor dem Kühler hängt hat den Namen Schutzbügel nicht mehr verdient.

    Allenfalls ein leichter anrempler wird noch auf einer größeren Fläche auf das Blech übertragen und richtet dann geringeren Schaden am Kühler an - aber auch der Rempler muss dann ziemlich genau in Fahrzeugmitte geschehen.
    Alles nur noch für die Show - nichts brachbares mehr dabei - allenfalls noch als Lampenträger zu gebrauchen.

    Gruß, Jörg

  • Damit wird man gar nichts wegschieben, die "Neuen" haben ja nur noch vercromte Kunststoffhalter, damit sie stark nachgeben oder sogar brechen im Fall des Aufpralls. Mich interessiert da eher, der gewisse Sicherheitsabstand beim parken, damit ich nicht angestoßen werde und die Funktion als Lampenträger.
    Der T4 hat wohl die schlechteste Beleuchtung die ich bisher erleben durfte

  • Der T4 hat wohl die schlechteste Beleuchtung die ich bisher erleben durfte


    Was hast du denn für Leuchten dran/drin?
    Die originalen sind doch gar nicht so schlecht. Zumindest nicht wenn man für guten Kontakt im Hauptstromkreis sorgt (mittels Relais) oder zumindest für kleine Übergangswiderstände durch saubere Kontakte ...
    Gruß, Jörg

  • Nightbreaker 150% von Osram.
    sauberer Kontakt? Relais? Verbesserung? hört sich erstmal toll an, ich hör gern zu? brauch man da gleich wieder nen anderes Forum?

    Nee, die Suche oben rechts :!:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die Relaischaltung (H4-Booster) sorgt dafür, dass die volle Spannung am Scheinwerfer ankommt: Spannungsabfall
    Mit den +130% Leuchtmitteln kommt dann schon ordentliches Licht heraus.
    Manche haben auch mit Relaisschaltung 100W H4-Leuchtmittel (z.B. Narva Rallye ohne Strassenzulassung) mit Glühlampen-Sockel H4 Keramik verbaut. :whistling:

    Wenn das noch nicht reichen sollte:

    Die Streuscheiben und Reflektoren sind nach mittlerweile ca. 15 Jahren auch nicht mehr so dolle, deshalb durch neue Scheinwerfer ersetzen.