Ich bin auch am Überlegen mir so nen Booster einzubauen !
Gibt es da nen Bauplan ????
Bzw hir hat jemand geschrieben das es die dinnger auch bei E Bay gibt . Taugen die was ???? und wie Heisen die bei E Bay ????
MFG Zombi
Ich bin auch am Überlegen mir so nen Booster einzubauen !
Gibt es da nen Bauplan ????
Bzw hir hat jemand geschrieben das es die dinnger auch bei E Bay gibt . Taugen die was ???? und wie Heisen die bei E Bay ????
MFG Zombi
wie Heisen die bei E Bay ?
Für Deinen 91er mit KV beispielsweise so :
H4/9003 Halogen Scheinwerfer 12V 40A Kabelbaum Anschluss Relais Keramik Sockel
Bei meinem 95er habe ich es auch erst einseitig angeschlossen und null Veränderung festgestellt... Wahrscheinlich wurde mein Ex-Behörden Bulli so gut gepflegt, dass die Leitungen sowie der Schalter selbst noch 1a sind. Daher liegt der H4Booster bei mir auch momentan ungenutzt rum...
Irgendwie ist es wohl schwer zu verstehen:
wenn man nur einseitig boostert, ist die andere Seite von alleine ebenfalls heller als ohne Booster.
Der Unterschied zwischen beiden Scheinwerfern ist dann nur noch gering - der Unterschied beider Scheinwerfer zu vorher aber erheblich.
ist die andere Seite von alleine ebenfalls heller als ohne Booster.
... weil ja nicht mehr der Strom für 2 Leuchtmittel über die Schalter, Kabel und den restlichen Gedöns fließt
sondern nur für eines
Vielleicht verstehen es die Leute ja nun
Mensch, da habe ich ja echt zu viel bezahlt (ca22 Euro)
H4 9003 Harness Relay Halogen Headlight lamp Booster
( 171510131497 )
Bringen tut das Ding bei mir gar nix. Kann auch nicht , liegt noch hinter dem Fahrersitz.
Bevor ich hier Mist schreibe gehe ich noch mal messen.
So war gerade am ACV messen.
Unglaublich. Egal ob ohne oder mit Motor an: 2,04Volt Differenz zwischen Batterie Plus und Anschluß Abblendlicht. 0,4Volt Differenz zwischen Masse Birne und Minus Batterie.
Da muss was nicht in Ordnung sein. Vielleicht mal das Abblendlicht Relais öffnen und Relaiskontakte säubern. Ich werde berichten.
Was bleibt sind: die 0,4 Volt auf der Minuszuleitung. Und mindestens dasselbe auf der Plusleitung.
Also mindestens 0,8 Volt Spannungsabfall, die der Booster auf unter 0,1Volt reduzieren würde.
Kleine Tabelle dazu (mal von gleichbleibenden Strom ausgegangen) :
Volt Ampere Watt
11,00 V 4A 44W
11,25 V 4A 45W
11,50 V 4A 46W
11,75 V 4A 47W
12,00 V 4A 48W
12,25 V 4A 49W
12,50 V 4A 50W
12,75 V 4A 51W
13,00 V 4A 52W
13,25 V 4A 53W
13,50 V 4A 54W
13,75 V 4A 55W
14,00 V 4A 56W
Wenn durch den Booster einen Spannungsabfall um 0,8 Volt verringern würde, würde das 3 Watt bringen.
Bei mir würde der Booster für die aktuelle Konfiguration 2,4 Volt Spannungsverlust reduzieren. Dann Würde der Booster 10 !! Watt je Seite bringen.
Ich glaub ich hol mal das Relais hoch. Edith: Es gibt kein Relais. Wird alles direkt geschaltet.
Mal gucken in welches Wespennest ich da gestochen habe.
Duedi
Kurz zur Erinnerung im Falle es untergegangen ist ... es gibt da auch noch die feine Variante von RobertP. Aus Erfahrung kann ich diese Variante auch sehr empfehlen
Vielleicht mal das Abblendlicht Relais öffnen und Relaiskontakte säubern.
Hast du den Booster schon eingebaut, oder nicht? Wenn nicht, kannst du lange nach dem Relais suchen. Es gibt keins.
Zitat
Robert P
Wie gesagt liegt noch im AAB hinterm Sitz. Die Werte hab ich am ACV ( auch ohne Booster) gemessen.
Relais 109 hab ich schon kontrolliert und ein Abblendlicht Fernlicht Relais gibt es ja nicht mehr.
Es gibt kein Relais. Wird alles direkt geschaltet.
Oh ... Du hast es auch bemerkt
Viele, viele Schalter dazwischen
Booster einbauen, staunen, freuen.
Booster eingebaut, gestaunt, gefreut, nächsten Booster bestellt.
Habe heute nochmal eine bessere Sicherung mit Sicherungshalter eingebaut.
Was komisch ist, ist mir damals schon aufgefallen.
Fernlicht geht auch ohne Schluessel.... Ist logisch beim Licht da ja das Relais direkt an der Batterie haengt, ABER
Sporadisch (nicht immer) bleibt Lueftung und Radio an wenn Schluessel auf 0 !!!
wenn das Licht an ist. aber was hat es mit Lueftungsgeblaese und Radio auf sich?
Kann es sein, dass beim umgelegten Lichtschalter die Spannung verkehrtrum von der Batterie ueber die Spulenkontakt vom Relais zurueck zum Lichtschalter geht und dann damit andere
Verbraucher beliefert ?
Wie waere das Problem am besten zu loesen ? Sperrdioden fuer die Fernlicht und Abblendlichtsteuerkontakte beim Relais einbauen?
reimo:
Mit EZ 1995 hast du noch den alten Lichtschalter mit der Standlicht-Kontrollleuchte. Mit einem Relais-Kabelsatz kann die Standlicht-Kontrollleuchte Spannung auf Klemme X geben und im ungünstigen Fall die Lüftung laufen lassen. Genauer beschrieben ist das hier: Grundsatzfrage Relais-/Booster-Schaltung beim Lichtschalter vor MJ1996
Gruss Rafael
reimo:
Mit EZ 1995 hast du noch den alten Lichtschalter mit der Standlicht-Kontrollleuchte. Mit einem Relais-Kabelsatz kann die Standlicht-Kontrollleuchte Spannung auf Klemme X geben und im ungünstigen Fall die Lüftung laufen lassen. Genauer beschrieben ist das hier: Grundsatzfrage Relais-/Booster-Schaltung beim Lichtschalter vor MJ1996Gruss Rafael
WOW! Danke fuer den Tip. Das hatte ich komplett uebersehen.
Hi,
den Booster für den 93er AAB habe ich mit Erfolg in den 1998er ACV eingebaut.
Aber die Deckel gehen jetzt nicht mehr auf die "Birnen".
Wo kriege ich den jetzt eine Boostersatz ohne "Schicki-Micki" für den 1998 Acv her, der direkt auf die Stercker am Scheinwerfergehäuse passt?
Danke.
Duedi
Hallo,
habe auch eine Frage zum Booster. Ich habe 13,92V am re Scheinwerfer, sowie 13,96 an der Batterie bei laufendem Motor gemessen.
Da lohnt der Booster nicht wirklich oder?
Grüße Kai
Bei angesteckten und eingeschalteten Lampen?
Wie denn gemessen?
Bei angesteckten und eingeschalteten Lampen?
Wie denn gemessen?
klar bei angesteckten Scheinwerfern, sowie laufendem Motor...
Na Multimeter an Minuspol der Batterie, sowie Plus am Stecker des Scheinwerfers...