meine Meinung zum H4 Booster und Co

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin auch am Überlegen mir so nen Booster einzubauen !
    Gibt es da nen Bauplan ????
    Bzw hir hat jemand geschrieben das es die dinnger auch bei E Bay gibt . Taugen die was ???? und wie Heisen die bei E Bay ????


    MFG Zombi

  • wie Heisen die bei E Bay ?


    Für Deinen 91er mit KV beispielsweise so :

    H4/9003 Halogen Scheinwerfer 12V 40A Kabelbaum Anschluss Relais Keramik Sockel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei meinem 95er habe ich es auch erst einseitig angeschlossen und null Veränderung festgestellt... Wahrscheinlich wurde mein Ex-Behörden Bulli so gut gepflegt, dass die Leitungen sowie der Schalter selbst noch 1a sind. Daher liegt der H4Booster bei mir auch momentan ungenutzt rum...

  • Irgendwie ist es wohl schwer zu verstehen:
    wenn man nur einseitig boostert, ist die andere Seite von alleine ebenfalls heller als ohne Booster.
    Der Unterschied zwischen beiden Scheinwerfern ist dann nur noch gering - der Unterschied beider Scheinwerfer zu vorher aber erheblich.

  • ist die andere Seite von alleine ebenfalls heller als ohne Booster.


    ... weil ja nicht mehr der Strom für 2 Leuchtmittel über die Schalter, Kabel und den restlichen Gedöns fließt
    sondern nur für eines :!:

    Vielleicht verstehen es die Leute ja nun :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mensch, da habe ich ja echt zu viel bezahlt (ca22 Euro)


    H4 9003 Harness Relay Halogen Headlight lamp Booster
    ( 171510131497 )

    Bringen tut das Ding bei mir gar nix. Kann auch nicht , liegt noch hinter dem Fahrersitz. ;)


    Bevor ich hier Mist schreibe gehe ich noch mal messen.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • So war gerade am ACV messen.

    Unglaublich. Egal ob ohne oder mit Motor an: 2,04Volt Differenz zwischen Batterie Plus und Anschluß Abblendlicht. 0,4Volt Differenz zwischen Masse Birne und Minus Batterie.
    Da muss was nicht in Ordnung sein. Vielleicht mal das Abblendlicht Relais öffnen und Relaiskontakte säubern. Ich werde berichten.

    Was bleibt sind: die 0,4 Volt auf der Minuszuleitung. Und mindestens dasselbe auf der Plusleitung.
    Also mindestens 0,8 Volt Spannungsabfall, die der Booster auf unter 0,1Volt reduzieren würde.

    Kleine Tabelle dazu (mal von gleichbleibenden Strom ausgegangen) :

    Volt Ampere Watt
    11,00 V 4A 44W
    11,25 V 4A 45W
    11,50 V 4A 46W
    11,75 V 4A 47W
    12,00 V 4A 48W
    12,25 V 4A 49W
    12,50 V 4A 50W
    12,75 V 4A 51W
    13,00 V 4A 52W
    13,25 V 4A 53W
    13,50 V 4A 54W
    13,75 V 4A 55W
    14,00 V 4A 56W

    Wenn durch den Booster einen Spannungsabfall um 0,8 Volt verringern würde, würde das 3 Watt bringen.
    Bei mir würde der Booster für die aktuelle Konfiguration 2,4 Volt Spannungsverlust reduzieren. Dann Würde der Booster 10 !! Watt je Seite bringen.
    Ich glaub ich hol mal das Relais hoch. Edith: Es gibt kein Relais. Wird alles direkt geschaltet.
    Mal gucken in welches Wespennest ich da gestochen habe.
    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Duedi (29. Januar 2015 um 22:49) aus folgendem Grund: Word Zeilenumbrüche korrigiert Es gibt kein Abblend relais mehr

  • Vielleicht mal das Abblendlicht Relais öffnen und Relaiskontakte säubern.

    Hast du den Booster schon eingebaut, oder nicht? Wenn nicht, kannst du lange nach dem Relais suchen. Es gibt keins.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Zitat

    Robert P
    Wie gesagt liegt noch im AAB hinterm Sitz. Die Werte hab ich am ACV ( auch ohne Booster) gemessen.
    Relais 109 hab ich schon kontrolliert und ein Abblendlicht Fernlicht Relais gibt es ja nicht mehr.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Es gibt kein Relais. Wird alles direkt geschaltet.


    Oh ... Du hast es auch bemerkt ;)

    Viele, viele Schalter dazwischen :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe heute nochmal eine bessere Sicherung mit Sicherungshalter eingebaut.

    Was komisch ist, ist mir damals schon aufgefallen.
    Fernlicht geht auch ohne Schluessel.... Ist logisch beim Licht da ja das Relais direkt an der Batterie haengt, ABER
    Sporadisch (nicht immer) bleibt Lueftung und Radio an wenn Schluessel auf 0 !!!
    wenn das Licht an ist. aber was hat es mit Lueftungsgeblaese und Radio auf sich?

    Kann es sein, dass beim umgelegten Lichtschalter die Spannung verkehrtrum von der Batterie ueber die Spulenkontakt vom Relais zurueck zum Lichtschalter geht und dann damit andere
    Verbraucher beliefert ?

    Wie waere das Problem am besten zu loesen ? Sperrdioden fuer die Fernlicht und Abblendlichtsteuerkontakte beim Relais einbauen?

  • reimo:
    Mit EZ 1995 hast du noch den alten Lichtschalter mit der Standlicht-Kontrollleuchte. Mit einem Relais-Kabelsatz kann die Standlicht-Kontrollleuchte Spannung auf Klemme X geben und im ungünstigen Fall die Lüftung laufen lassen. Genauer beschrieben ist das hier: Grundsatzfrage Relais-/Booster-Schaltung beim Lichtschalter vor MJ1996

    Gruss Rafael

    WOW! Danke fuer den Tip. Das hatte ich komplett uebersehen.

  • Hi,
    den Booster für den 93er AAB habe ich mit Erfolg in den 1998er ACV eingebaut.
    Aber die Deckel gehen jetzt nicht mehr auf die "Birnen".
    Wo kriege ich den jetzt eine Boostersatz ohne "Schicki-Micki" für den 1998 Acv her, der direkt auf die Stercker am Scheinwerfergehäuse passt?

    Danke.

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Hallo,

    habe auch eine Frage zum Booster. Ich habe 13,92V am re Scheinwerfer, sowie 13,96 an der Batterie bei laufendem Motor gemessen.

    Da lohnt der Booster nicht wirklich oder?

    Grüße Kai