Kohlen-Monoxid-Warner welchen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Hhmmm, da ist doch ein optischer Sensor drin, oder? Dann würde ich vermuten, dass die Gefahr besteht, dass sich was von dem Zigarettenqualm auf demSensor niederschlägt.

    Nein, das ist nur bei optischen Rauchmeldern der Fall. Da blitzt eine LED regelmässig auf ein "Labyrinth". Wenn da ne Staub-, Dampf- oder Rauchwolke reinkommt, dann reflektieren die Partikel das Licht von einem zum anderen, bis sie an einer Fotodiode ankommen, die dann Alarm gibt.

    Gaswarner haben eine Messzelle, die anders arbeitet.

    Edit: Rauchmelder werden im Laufe der Zeit "blind" bzw unempfindlicher, wenn sich da ne Nikotinschicht auf der Fotodiode absetzt.

    Ist auch bei DVD-Brennern und -Playern der Fall, was ich als Raucher immer wieder merke.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (5. Mai 2013 um 18:25)

  • Nach dem Einschalten kalibriert sich der Trigas für ca 1 Min, danach ist er betriebsbereit (LED blinkt)
    Wie gesagt, bei Feuerzeuggas löst er sofort aus.

  • ist der Stromverbrauch bei all den Teilen so hoch?
    -,1A
    also nach 10 STunden eine Ah weg, nach einem Tag schon über 2 Ah,
    nach 14 Tagen ohne Aufladung durch Fahren(kommt bei mir durchaus öfter vor) 34 Ah weggesaugt?, da ist ne nicht ganz fitte Batterie wohl nicht mehr startfähig?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • -ich kenne nur dieses eine Gerät auf 12V das gleichzeitig Kohlenmonoxid und Gas detektiert, generell habe ich dieses Gerät auch nur über Nacht wenn ich im Fahrzeug schlafe eingeschaltet, also so ca. 8-10Std was dann 0.8A - 1A pro Tag entsprechen würde.
    Auch habe ich den Warner an die Zweitbatterie (eigentlich Drittbatterie) angeschlossen die täglich per Solar vollgeladen wird da macht dann 1A pro Tag nichts aus.

    Durchgängig 14 Tage an der Starterbatterie würde je nach Stärke und Ladezustand der Batterie einen frühen Batterietod bedeuten.

    Wäre natürlich nicht schlecht wenn es solch ein Gerät auch mit geringerer Leistungsaufnahme geben würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli for Fun (24. Mai 2013 um 14:36)

  • ist der Stromverbrauch bei all den Teilen so hoch?
    -,1A
    also nach 10 STunden eine Ah weg, nach einem Tag schon über 2 Ah,
    nach 14 Tagen ohne Aufladung durch Fahren(kommt bei mir durchaus öfter vor) 34 Ah weggesaugt?, da ist ne nicht ganz fitte Batterie wohl nicht mehr startfähig?


    Wozu willst du den Warner 14 Tage durchlaufen lassen? :nixpeil:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • wozu soll man einen Warner immer ausschalten und im Zweifelsfall vergessen, anzuschalten?
    mein(e) Rauchmelder halten mit nem 9V BLock viele Monate durch, da wäre ich zunächst nicht auf die Idee gekommen, daß sowas in kaum mehr als 14 Tagen tödlich für ne kleine (aber im Vergleich zm 9v-Block riesige)Starterbatterie sein kann

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (24. Mai 2013 um 17:41)

  • Hallo,
    ich hab vor Kur -Antritt bei Obelink den Trigas Warner bestellt. Komme zurück, liegt eine GasMelder namens VeeTech in dem Päckchen. Ging es noch jemandem so? Kennt irgendwer das Gerät ?
    Schöne sonnige Sauerlandgrüsse......

  • ist doch hier als Tip verlinkt worden
    mir klingt es so, als ob du das bekommen hast, was du bestellt hast

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Hat jemand eine Tipp fuer einen Akku, den ich an den Trigas Alarm hängen kann, der zumindest so 10 nächte durchhält?

    Zitat

    Einschalten und nach ca. 3 Minuten betriebsbereit. Wird fest an das 12 V-Bordnetz angeschlossen. Der Sensor ist temperaturgeführt für präzise Messungsgenauigkeit. Die Funktionstüchtigkeit des Sensors wird bei jedem Einschalten überprüft. Optische und akustische Signale!

    Quelle
    Ich dachte, der wird fest angeschlossen? Oder suchst du eine Autobatterie, die 10 Tage durchhält?