Rostentfernung und Überlackieren in 24h?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... und Schlafen dazwischen auch noch? Das wurde mir heute in einer Werkstatt zugesichert. Aber von vorne: Ich habe meinen Bus u.a. wg. verschiedener Roststellen gestern Morgen dort hin gebracht, bis Morgen Abend sollte er dann fertig sein. Nun habe ich vorhin mal vorbei geschaut, wie es so läuft. Und: Es lief noch gar nicht, keine Zeit wg. anderer Aufträge. Flugs wurde mein Bus in die Halle gefahren, "heute machen wir mal länger, und bis Morgen Abend ist er auf jeden Fall fertig!" Wie das denn, Fertan braucht doch 24-48h für die Wirkung? "Wir benutzen einen anderen Rostumwandler, da ist der Prozess nach 2-3h abgeschlossen."

    Wollen die mich verar***en, oder ist das eine seriöse Aussage? Oder schmirgeln die nur mal kurz mit dem Schleifpapier drüber, dann Sprühpistole und gut ist's? Habt Ihr von so einem Schnell-Rostumwandler gehört?

  • Ganz ehrlich, ich würde meinen Bus dort wieder abholen.
    Es gibt sowas, aber mMn ists dann nur husch-husch.
    Wenn man richtig umwandelt, dann danach mit sowas wie Owatrol behandelt um zu verhindern, dass da noch was aus den Poren wieder auftaucht, dann brauchen die Mittel zum einwirken insgesamt 24-48std und danach die Lackierung.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Kennen die eigentlich Trockenzeiten für Farben? Fertan wirkt wenigstens 24 Stunden ein - und dann muss das ganze noch ordentlich gespült werden und trocknen und und und.

    Ich würd den auch ganz schnell wieder abholen.

    Armin

  • Ich glaub nicht, dass ein Lackierfachbetrieb Fertan und Owatrol verarbeitet, ist ja auch ne Gewährleistungsgeschichte.
    Sandstrahlen, qualitativ hochwertige 2K-Epoxypampe drauf und ein ordentlicher Lackaufbau und gut ist.
    Was soll daran schlecht sein, denke bei Fachbetrieben ist das ein normales Vorgehen?!?

  • War eben noch mal da, leider zu spät. Ein Teil der Roststellen war schon neu lackiert. Ca. 3h nach Beginn der Arbeiten! Die haben keinen Rostumwandler benutzt, jede Wette. Leider war der Lackierer schon weg. Saftladen. Morgen früh werde ich wieder aufschlagen und die Leute zur Rede stellen. Ich bin stinksauer. Schon das zweite Mal in diesem Jahr, dass ich an eine Schrottwerkstatt gerate.

  • Wenn nicht sandgestrahlt wurde, kannste sicher sein das der Rost wiederkommt.
    In 3h kann man niemals eine wirksame Rostbekämpfung mit einem Rostentferner/Umwandler + Lackieren schaffen.

  • Wenn man mit Kovermin rangeht kann man nach 3h schon mit grundierung/lackierung beginnen. owatrol benötigt 24h (mein persönlicher favorit)
    denk aber auch dass die nichts mit rostwandler machen bzw rumwerkeln. da sollte eig alles gesandstrahlt werden und grundaufgebaut werden

  • Werde den Wagen morgen früh abholen und die Rostbehandlung sowie die weiteren geplanten Arbeiten an eine andere Werkstatt vergeben. Habe absolut keinen Bock, für so einen Pfusch zu bezahlen. Leider wurde mir diese Werkstatt auch noch vom Schrauber meines Vertrauens für die speziellen anderen Dinge, die gemacht werden sollen, empfohlen. Ist so verdammt schwierig, eine gute Werkstatt zu finden. :(

  • mach einfach langsam und frage morgen genau nach... kleine Stellen Sandstrahlen und mit heller 2K Grundierung zu lackieren dauert nicht lange. Wenn die keine Sandstrahlpistole benutzen, dann würde ich den auch sofort mitnehmen. Schleifen und Rostumwandler draufstreichen oder noch besser gleich drüberzulackieren kann jeder selbst machen. Dafür braucht keiner einen Fachbetrieb...

  • So, die Geschichte mit der Werkstatt hat sich erledigt. Ich ging in die Halle zu meinem Bus und bat einen Mitarbeiter darum, den Lackierer zu sprechen. Kurz darauf kam der Chef auf mich zu, der vermutlich auch über meine Anwesenheit gestern Abend unterrichtet wurde, und ging in die "Nach-Vorne-Verteidigung": Aufbrausend meinte er, dass wir die ganze Sache abbrechen, man habe hier immer so gearbeitet, und alle Kunden seien zufrieden gewesen... Totaler Stuß. Ist letztlich glimpflich abgelaufen, ich habe nichts drauf bezahlt, aber Streß und Zeit verschwendet und immer noch Roststellen (einige davon bloß überlackiert) am Wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von elektronaut (8. Mai 2013 um 10:03)

  • Ein letzter noch zum Thema Sandstrahlen: Wenn sie das geplant hätten, hätten sie mir ja davon erzählt. Die Antwort des Chefs auf meinen Einwand beim Gespräch gestern Nachmittag, dass Fertan doch 24-48h Prozesszeit benötige, war ja, dass sie einen schneller wirkenden Rostumwandler benutzen würden.

    Euch allen vielen Dank für Eure Antworten! War mir eine große Hilfe bei der Entscheidung!