Welche T5-Motorisierung für WoWa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Leut,
    nachdem mir am Wochenende ein T5 hautnah über den Weg gelaufen ist, liebäugle ich doch tatsächlich mit einem Fahrzeugwechsel.

    Bisher habe ich einen T4-VR6 101kw, der meinen 1,3t-WoWa ganz gut zieht (Aufbaulänge 5,70). Beim T5 kommt ein Benziner wohl nicht mehr in Frage.
    Kann mir jemand sagen, ab welcher Leistung die 2.0-TDI-Maschinen für alle WoWa-Einsätze (nicht nur Flachland, sondern auch Berge) akzeptabel sind? Als Benzin- & LPG-Fahrer habe ich keine Erfahrung mit Dieselmotoren, außer, dass sie deutlich lauter sind (zumindest beim T4). Und dann bleibt noch die Frage nach den Gängen? Gibt's ja als 5- und 6-Gänger...

    Mein ins Auge gefasste Fahrzeuge wäre eine TDI 2.0, 75 kW, EZ 2010.

    Vorab 1000 Dank für eure Meinungen :)

  • Hallo pit67 !

    Heute Nachmittag hole ich meinen neuen T5 Kombi mit dem 132 Kw "Scheibenwischermotor" ab.
    Der muß dann bis zu 3.0 to am Haken ziehen, nächste Woche kann ich dann ausgiebig darüber berichten wie der T5.2 sich schlägt.
    Mein T5.1 mit dem 2.5 TDI und 96 Kw macht sich in dem Aufgabenbereich ganz ordentlich, selbst unser T5.1 mit 75 Kw 1.9 TDI kommt mit bis zu 2.5 to am Haken noch ganz gut weg.


  • Mein ins Auge gefasste Fahrzeuge wäre eine TDI 2.0, 75 kW, EZ 2010.

    Vorab 1000 Dank für eure Meinungen :)


    Den würde ich auch nehmen.
    Hat den Hintergrund das der 75KW und 103KW - BAUGLEICH ist und nur in der Software gedrosselt. :thumbup:

    Da geht gut Power und die 75KW kosten locker einige 1000'er weniger wie die 103KW löl :P


  • Im Stadt/leichen Überlandverkehr hat mich das SG6 genervt...man muß zu oft schalten.

    @ Möms-chen
    Den sechsten Gang nutze ich wirklich nur auf der AB und auf langen geraden Stzrecken.

    Zum CFCA "Scheibenwischermotor":
    Mein erster Eindruck bei der ersten fahrt heute war, daß der nicht so nach vorne stürmt wie mein 2.5 BNZ.
    Der BNZ prescht wirklich gut vorwärts, der CFCA scheint, trotz zwei Turboladern, eher verhalten vorwärts zu gehen.
    Nun muß ich den 2.0d ja erst noch einfahren, mal abwarten, ob da noch was kommt.
    Wesentlich besser als der 1.9 TDI mit 75 Kw geht der jedenfalls scheinbar nicht ..... 8|

  • Dafür haben die 75kW aber nur 5-Gänge. Ob man das merkt muss man allerdings "erfahren".


    Jo, der 63KW auch.

    Der is übrigends auch baugleich zu den 75/103KW 8):D


  • Ja was nun: 63KW=75KW=103KW ??? Nur andere Software?

    Jo. Ist reine Software-Drosselung. Die Motoren sind baugleich 8)

    Zitat

    Da hätte ich als Informatiker natürlich einen ganz offensichtlichen Gedanken. Oder irre ich mich?

    Jo? 8)

  • Fahre keinen T5, kann Dir aber den Vergleich von der letztjährigen England Tour zwischen unserem T4 111kw mit 1500kg am Haken und dem mitfahrenden T5.1 96kw mit 1800kg am Haken schildern. (5.2 Motorisierungen habe ich noch keine im direkten Vergleich gesehen)

    Anreise durch die Eifel und weieter über Belgien/Frankreich - An längeren Steigungen geht der 96kw drastisch in die Knie und die LKWs ziehen vorbei. Mit dem 111kw bleib ich recht locker auf tempo und kein LKW überholt. Bin an ner langen Steigung mal ganz locker ausgeschert und hab den Kumpel mit seinem 96kw stehen lassen .

    England Autobahn - Bei jeder Steigung, und da gehts recht hügelig zu, ist mit dem T5.1 96kw heftiges schalten angesagt. Wehe der richtige Zeitpunkt wurde verpasst dann wars Ende mit Schwung . Das Drehzahlband ist sehr schmal.
    Trotz reichlich Abstand war das hinterherfahren mit Tempomat sehr stressig. Der T4 111kw hat die Hügel recht lässig genommen.

    Fazit - Wenns Dir egal ist das Dich die LKWs am Berg überholen dann langen die kleinen Motorisierungen.


    P.S. Der Kollege hat sich mittlerweile vom T5 getrennt und fährt wieder nen T4 111kw ;)


    edit: nachtrag - sowohl unser 111kw als auch der T5.1 waren nicht gechipt.

    Gruss
    Frank

  • Ich überlege ja nun hin und her, habe letzte Woche im Campingurlaub auch ausgiebig mit allerlei Leuten drüber gesprochen, auch T5.2 Eignern mit der 180PS BiTurbo Kiste.
    Fazit:
    Ungeeignet.
    Zumindest für einen großen Woa wie meinem mit 2,50 m Breite und 585er Aufbau bei mind. 1800 kg. Sicher nicht ungeeigneter als meine total unterdremontierte VR6 Wanderdüne, aber noch teurer. Mehrere Leute die T5 fahren haben berichtet dass der letzte brauchbare T5 ein T5.1 mit der großen 2,5 Liter Maschine waren. Da rauchten aber regelmäßig auch teuerste Bauteile ab, aber ansonsten sparsam und einigermaßen stark. Beim T5.2 sind die Turbos absolut untauglich, stehen deshalb permanent in der Werkstatt bei Hängerbetrieb.
    Ich fürchte derzeit gibt es nur einen vernünftigen Zugwagen als Bus, das ist der Viano V6 Diesel mit 3 Litern.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ja, aber den gibt es doch nur als Automat. Ist die denn so haltbar im Hängerbetrieb? Ansonsten ist der echt schnieke

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

  • Natürlich finden wir alle den T4 besser, sind hier ja auch in einem T4 - Forum, aber ich versuche auch mal eine möglichst objektive Antwort:

    Hatte mal eine Zeit lang einen T5.2 2,0 TDI mit 103 KW als Multivan und parallel den T4 V6 Multivan Business mit LPG - Umbau.
    Wir sind in Kolonne in den Skiurlaub gefahren und ein Freund ist den T5 gefahren. Selbst ohne Hänger und mit normalem Urlaubsgepäck und 5 Leuten an Bord hatte er auf der Strecke Hamburg - Osttirol ordentlich im Getriebe zu rühren - jede Steigung wurde zur Aufgabe für den T5. Sicherlich ist immer die Frage, was man erwartet, aber da war das Fahren mit dem T4 - trotz der lahmen Automatik schon deutlich komfortabler.

    Nächstes Beispiel: Ein Freund fährt den Crafter als Pritsche mit DoKa und 2,0 TDI mit 163 PS - das ist wohl irgendwie die Top - Motorisierung für die Nutzfahrzeuge.
    Als Zimmermann zieht er regelmäßig auch sehr schwere Anhänger und ist völlig entnervt, weil er auf der Autobahn mit schweren Hängern kaum von der Stelle kommt und jede kleine Steigung zur Schaltorgie und Geschwindigkeiten deutlich unter 100 Km/H führt....wohlgemerkt, wir wohnen im Hamburger Raum, da gibt es eigentlich keine richtigen Berge.
    Er hatte vorher einen LT mit 2,5 TDI auf 130 PS gechippt, das war für ihn die optimale Motorisierung mit ausreichend Drehmoment.

    Die Frage ist eben immer, womit man vergleicht - ich finde meinen Cali ACV auch nicht gerade extrem spritzig und im Vergleich zu dem vorherigen V6 nicht gerade spannend, aber die Frage ist eben immer was man will und was realistisch ist.
    Ich denke aber nach wie vor, dass in Sachen Leistung der 111 KW TDI aus dem T4 der optimale Motor ist - man kommt ordentlich zügig voran und hat ausreichend Leistung im Hängerbetrieb.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Habe am Woend mich mit meinem Kumpel auch darüber unterhalten! Er fährt einen T5.2 mit 103kw 4Motion und hängt nen Miniwowa ,1000kg an! Fazit: er meint das das schon recht nervig ist und er nicht viel mehr anhängen will. Jeder Hügel wird zum Hinderniss! Geht halt nix über den alten Fünfzylinder! :thumbup: :thumbup:

  • Nicht das hier der Eindruck entsteht mit dem ungechipten T4 111kw fährt man lässig im 5ten Gang die Kassler Berge hoch mit nem WW am Haken.

    Da ist durchaus auch eifrig schalten angesagt um vor den LKWs zu bleiben. Aber das schafft er dann halt auch.
    Er zieht zwar im 5ten und Tempomat kleiner Anstiege hoch, aber dann fängt er das saufen an.
    Mal als Vergleich:

    Fahrt nach Kirchzarten zum Schwarzwald treffen und zurück, fast nur eben - Verbrauch entspannte 11,4L bei tempomat 105 (GPS) wo immer es ging.

    Fahrt zum Edersee und zurück, immer leichte Hügel und ein paar kleinere Anstiege - Verbrauch 14,3 L, Tempo 100 wenn machbar.

    Bei + - 90kmh am besten noch im Windschatten vom LKW ist der Verbrauch natürlich entspannter 8)


    Keine Frage, wesentlich lieber ziehe ich den Wohni mit meinem BMW X3, 3,0D. 218 PS gepaart mit 500NM Drehmoment gepaart mit ner 6 gang Automatik die was kann :drive: :thumbup:

    Gruss
    Frank

  • @ Blue-T4

    Ich warte schon länger darauf, meinen T5 mit 96 Kw 2.5 TDI BNZ mal gegen einen AHY oder AXG antreten zu lassen.
    Im Anzug huste ich den 111 Kw weg, bei der Endgeschwindigkeit geht meiner bis ca. 180 km/h, da könnte dann der 111 Kw wieder kommen.
    Wer traut sich ? :)

    Für die AXD 96 Kw gibt es ein Softwareupdate, damit rennen die dann auch so wie die BNZ.
    Gewußt wie .... 8)


  • Ja was nun: 63KW=75KW=103KW ??? Nur andere Software? Da hätte ich als Informatiker natürlich einen ganz offensichtlichen Gedanken. Oder irre ich mich?


    Ja klar 103er kaufen und drosseln, dann kommt der Motorschaden erst mit 70 000. ;):D

  • Ich weiss, es ist ein T4-Forum ;)

    Aber ich will mal ne Lanze brechen für den T5.

    Das Gespann (Hdy Foto im Morgennebel auf dem Weg nach Dänemark):

    Habe ich sowohl die Kassler Berge, als auch den Irschenberg (und andere) gefahren.
    Null Probleme irgendeiner Art.

    Ein Gang runter und Gasgeben heisst vorwärts schieben.
    Oft an Steigungen auch andere PKW mit Anhänger locker überholt.

    LKW sind ehr in Bezug auf Seitenwind ein Thema, denn beim Beschleunigen.

    Ich hatte den T4 als 111KW und als V6. KEINER zog wie der T5.
    Nicht annähernd!

    Permanent Probleme mit der Traktion. Anfahrprobleme bei Nässe.
    Die AG4 des V6 war eine Katastrophe an Steigungen. Sonst lief der gut.
    Der 111 KW hatte mehr Probleme als der V6.

    Aber gegen den T5 kam im Gespannbetrieb keiner von Beiden an.

    Okay 3.2 V6 4M ;)

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)