Versiegel- und Poliertreffen am Bodensee

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich von den Berichten und den Bildern begeistert bin - wer hat Interesse an einem Polier- und Versiegelungstreffen am westlichen Bodensee?
    Sollte ausreichend Nachfrage bestehen, dann würde Wolfman: den weiten Weg auf sich nehmen und mal in einer noch schöneren Region arbeiten.

    Es gibt verschiedene Angebote, was machbar wäre:

    Außen:
    - Nachversiegelung für bereits versiegelte Fahrzeuge - 85 €
    - Fein-/Hochglanzpolitur plus Versiegelung - 150 €
    - Schleifpolitur/Hochglanzpolitur/Versiegelung - 195 €
    - Schleifpaste/Schleifpolitur/Hochglanzpolitur/Versiegelung - 250 €
    - Lackaufbereitung komplett plus Nano-Versiegelung - 350 €

    Je nach Zustand des Fahrzeuges empfiehlt sich ein unterschiedlicher Pflegeprozess - eine verratzte Karre braucht natürlich etwas mehr Liebe und Aufwand als ein Wagen, der soeben aus der Verpackung genommen wurde. Dass ein LR Hochdach mehr Aufwand bedeutet und entsprechend die Preise feinjustiert werden, versteht sich von selbst.
    Bei Fragen, was etwas genau kostet, ob etwas möglich ist und ob sich das überhaupt lohnt - dafür ist der Thread natürlich auch da! Wir können den Event auch gerne noch zu einem Foliertreffen oder ähnlichen versuchen auszubauen, wenn dafür Bedarf besteht.

    Innen:
    - Sitzpolsterreinigung - 15 €
    - Sitzbankreinigung - 25 €

    Die Preise sind ein Forumspreis, bei dem der jeweiligen Besitzer (oder Erfüllungsgehilfen) mitarbeitet. Es gibt selbstverständlich immer eine Rechnung, damit auch die Gesellschaft noch davon etwas hat. Wenn Hallenkosten auftauchen, dann werde diese angemessen auf alle umgelegt.

    Zustande kommt es, wenn noch etwa 10 weitere Fahrzeuge eine ordentliche Aufbereitung verpasst bekommen sollen.

    Interessentenliste:
    - FinP (Konstanz) - volles Programm
    - pierre-w123 (Stuttgart) - ?
    - HARLE's 4 (?) - ?
    - Thomas10 (Altstätten) - ?
    - Knieschleifer (FN) - ?
    - tmgv (Überlingen) - 1x Fein-/Hochglanzpolitur plus Versiegelung
    - rg33 (Südbaden) - Fein-/Hochglanzpolitur plus Versiegelung
    - Dreizehn (TUT) - ?
    (- California_Tom - Fein-/Hochglanzpolitur plus Versiegelung bei Hochdach)
    - tschini (Gossau) - volles Programm

    Ortsvorschlag:
    Westlicher Bodensee, bspw Singen im Hegau oder so. Das wäre auch für die Schweizer, Stuttgarter und evtl sogar Schwarzwälder Foristi interessant.

    12 Mal editiert, zuletzt von FinP (7. Juli 2013 um 11:29)

  • Beispielbilder:

  • Weiteres Beispielbild

    Friesengrün? Hab ich auch im Programm. Sieht aber anders aus als der Blaue oben. Nämlich friesengrün... :D

    Leider ist es nahezu unmöglich, friesengrün gut auf's Foto zu bekommen. Zur Not frage mal truempie, der auf dem Bild ist nämlich sein Verflossener.

  • Hi,

    fürs erste kann man seinen Bus auch gut mal selber etwas aufbereiten.

    nach dem gründlichen waschen mit Grojet2000 sanft überpolieren (von Hand) und danach mit Yachticon Nano11 versiegeln.

    Yachticon Nano11

    Das Grojet2000 hat leichte Schleifanteile und entfernt sehr gut Insektenreste, Baumharz, Schlieren usw und das Nano11 ist eine seewasserfeste Versiegelung aus dem Bootsbereich und verträgt sich gut mit dem Grojet2000. Hat man den Bus vorher mit einem hartwachs versiegelt sollte man das runter holen z.B. mit Scheibenreiniger und die Versiegelung neu aufbauen.

    Gruß Frank

  • fürs erste kann man seinen Bus auch gut mal selber etwas aufbereiten.

    Man kann alles selbst machen. Manchmal gibt es Gründe, das nicht zu tun. Mal bessere, mal schlechtere Gründe.
    Muss jeder für sich selbst entscheiden. :)

  • @B.Rude: Frank, einer meiner Grundsätze lautet: wer mit einer Sache zufrieden ist, der soll dabei bleiben, denn es gibt absolut keinen Grund für ihn, etwas anders zu machen. Das meine ich weder arrogant noch ironisch, sondern ganz ehrlich, weil ich es für das Logischste und Normalste der Welt halte.

    Die beiden Mittel Grojet2000 und Yachticon Nano 11 sind absolut in Ordnung und für ihren Einsatzzweck empfehlenswert. Du hast Deinen Bus damit behandelt und bist zufrieden – also alles bestens.

    Bevor Du Deine Vorgehensweise allerdings propagierst, solltest Du wissen, dass selbst die Firma Yachticon diese für – ich sage es mal zurückhaltend – wenig zielführend erachtet (der Mitarbeiter der Firma Yachticon hat es weniger rücksichtsvoll ausgedrückt).

    Warum?

    Grojet2000 ist ein Kombi-Produkt. Es reinigt, schleift (sanft) und versiegelt (für eine gewisse Zeit). Yachticon Nano11 ist ein reines Versiegelungsprodukt. Wo ist dabei der Haken? Nano 11 benötigt, um seine lange Wirkung voll entfalten zu können, wie andere Nano-Versiegelungen auch eine Vorbehandlung mit Entfetter (Silikon- und Wachsentferner), um sich direkt mit dem Untergrund verbinden und lange haften bleiben zu können. Nano11 toleriert allenfalls Nano12 (mit Schleifanteilen) als Vorbehandlung. Ein Auftrag von Nano11 auf Grojet2000 ist somit in keiner Weise fachgerecht.

    Noch einmal: Wenn Du mit den Ergebnissen Deiner Vorgehensweise zufrieden bist, dann bleibe dabei. Für mich vollkommen in Ordnung, da werde ich den Deibel tun und zu missionieren versuchen, das ist nicht meine Art. Deshalb habe ich auch in Deinem entsprechenden Thread damals nichts dazu gesagt. Auf Deinen Beitrag hier (den ich übrigens für ziemlich schlechten Stil halte), wo es um ein Poliertreffen geht, auf dem ich tätig werden soll, wollte ich die Zusammenhänge allerdings schon gerne klar stellen.

    Seine Entscheidung muss dann jeder selbst treffen – das mache ich schließlich auch. Jemand aus meinem guten Bekanntenkreis schwört auf Swizöl und gibt Unsummen dafür aus. Wir kommen trotzdem wunderbar miteinander aus.

    Aber dies nur am Rande. Zurück zum Thema, das lautet schließlich Poliertreffen.

    FinP: Die Preise sind offizielle Forumspreise, die kannst Du gerne veröffentlichen. Eine diesbezügliche Webseite habe ich nicht, die von mir aufbereiteten Autos sind meine Visitenkarten - meiner Meinung nach die ehrlichste Art der Werbung.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfman (17. Mai 2013 um 12:58)

  • Hi,

    Dank Dir Wolfgang für die Info. Ganz richtig, ich gebe hier meine Erfahrungen wieder die ich mit den Mitteln bzw. deren Kombination gemacht habe. Dabei geht es mir nicht darum gegen eine professionelle Aufbereitung zu wettern, find es halt fragwürdig immer nach "polieren" zu schreien. Polieren, also Material abtragen, würde ich nicht vorschlagen wenn der Lack noch so gut dasteht das eine gründliche Reinigung und Versiegelung im Grunde reichen würde.

    Dabei bin ich auch "gebranntes" Kind, ein "Aufbereiter" (nicht Wolfgang) hat mir mal einen Renau Espace komplett versaut, der bestand nur noch aus Hologrammen weil der Aufbereiter nicht mit der GFK Karosse klar kam.

    Zitat

    solltest Du wissen, dass selbst die Firma Yachticon diese für – ich sage es mal zurückhaltend – wenig zielführend erachtet

    ... na, ja ... ist irgendwie schon klar was Yachticon vorschlägt ... aber auch Yachticon wird wissen das eine Versiegelung auf alle möglichen vorbehandelten Flächen genutzt wird und weiß sehr wohl das ihr Produkt nicht verkauft wird wenn es dann nicht funktioniert ... meine Erfahrungen beziehen sich auf mehrere Fahrzeuge, mit "Sonax Hartwachs" ging es nicht, die Versiegelung hat nicht funktioniert, mit Grojet2000 hält sie mindestes 6 Monate, auch auf einem BMW 320d, Ford Focus, Mini Cooper ... womit ich nur andeuten will das die "Erfahrungen" sich nicht nur auf mein Fahrzeug beziehen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (17. Mai 2013 um 13:46)

  • Uih,
    Das wird eine weite Anreise für Wolfgang.

    Jeder muss für sich selber wissen, was er will. Klar ist das kein Schnäppchen, aber die
    Arbeit ist jeden Cent wert.
    Hier beim Münsterlandtreffen gibt es immer
    reichlich neue Kunden, die Wolfgangs Dienste in Anspruch nehmen wollen.

  • Hallo

    Die Idee finde ich super. Wäre auf jeden Fall dabei wenn es zeitlich irgendwie passt.

    Leider hat auch mein Bus einige Hologramme. Diese würde ich gerne weg haben.

    Gibt es den schon eine Halle wo das ganze stattfinden könnte ?

    Hoffentlich klappt das !

    Gruß

    Carsten

  • Polieren, also Material abtragen, würde ich nicht vorschlagen wenn der Lack noch so gut dasteht das eine gründliche Reinigung und Versiegelung im Grunde reichen würde.


    Da bin ich zu 100% Deiner Meinung, Frank!! Neulich habe ich erst ein gebuchtes Paket 3 verweigert (Downgrade auf Paket 2... :D ), weil der Lack 1A dastand und nahezu null Kratzer aufwies (war der Volvo von Spider1904). Es ist aber leider äußerst selten der Fall, dass ein Fahrzeug keine Kratzer aufweist. Selbst diejenigen, die mir als "sehr gepflegt" angekündigt werden. Mal ganz genau hingesehen, und die Kunden sehen erst, wie zerkratzt Ihr Auto wirklich ist. Und zerkratzte Autos verlassen meine Halle nun mal nicht. Wer Kratzer versiegelt haben will, muss sich dafür jemand anderen suchen.
    Dabei poliere ich schon zu tiefe Kratzer gar nicht weg, weil ich zu viel Material abtragen müsste. Aber um den höchstmöglichen Glanzgrad zu erreichen, müssen wenigstens die Mikrokratzer weitestgehend entfernt werden. Erst dann kommt die Versiegelung drauf. In der Folgezeit liegt es in der Hand des Fahrzeugeigentümers, dafür zu sorgen, dass das Auto nicht mehr poliert werden muss. Ich empfehle immer und immer wieder eine RECHTZEITIGE Nachversiegelung, und die muss nicht mal zwingend ich machen, sondern die kann jeder selbst machen mit minimalem finanziellen Aufwand. Die Versiegelung kostet bei mir 27,50 Euro pro 500 ml und reicht für ca. 5 Nachversiegelungen. Der Lack kann also mit einer Buddel mehrere Jahre in excellentem Zustand gehalten werden. So wünsche ich mir das.

    Dabei bin ich auch "gebranntes" Kind, ein "Aufbereiter" (nicht Wolfgang) hat mir mal einen Renau Espace komplett versaut, der bestand nur noch aus Hologrammen weil der Aufbereiter nicht mit der GFK Karosse klar kam.


    Solange es sich um Lack handelt, macht es keinen Unterschied, ob er auf GFK oder Alu oder Blech "klebt". Ich schätze mal, der Typ hatte entweder keine Ahnung oder er hatte nur keinen Bock, die Hologramme heraus zu polieren. Das ist nämlich kein Problem, wenn man weiß, wie es gemacht wird - - - aber man muss sich die Zeit nehmen, es zu MACHEN. Leider sehe ich immer wieder Autos, die mit Hologrammen von sog. "Aufbereitern" kommen. Sehr beschämend, sowas.

    ... ist irgendwie schon klar was Yachticon vorschlägt ...


    Frank, der hat auch nur das empfohlen, was logisch und gängige Praxis ist. Keine Produktwerbung für Yachticon. Er hat nichts über das Polieren vorher gesagt (außer, dass man es mit Nano12 machen KANN), sondern nur, dass der Lack vor der Versiegelung entfettet werden muss. Es darf halt nichts auf dem Lack drauf sein, wenn die Versiegelung ordentlich haften soll. Die Lackreinigung würdest Du zum Beispiel auch mit einer reinen Hochglanzpolitur erreichen. Dann entfetten, dann Nano11. Dies ist halt der Punkt, wo ich Dir widerspreche, ungeachtet Deiner Erfahrungen. Würdest Du die Vorarbeit so machen, wie es eine Nano-Versiegelung erfordert, könntest Du nämlich wahrscheinlich noch eine höhere Standzeit der Versiegelung erreichen. Wenn Du Dir die Fahrzeuge allerdings eh alle halbe Jahre einmal vornimmst (mache ich mit meinem Bus auch gerne, obwohl die Versiegelung bei meiner Fahrleistung locker mehr als 1 Jahr hält), ist eine höhere Standzeit natürlich nicht von Bedeutung.

    Knieschleifer: Ich verspreche grundsätzlich nichts. Aber bislang hat es keine Hologramme gegeben, die ich nicht weg bekommen habe.

    Für all die Glücklichen, die nichts von der Existenz von Hologrammen wissen: Hologramme sind feinste Schleifspuren, die durch aggressives Schleifen oder unsachgemäßes Polieren entstehen können.

    Zur Demonstration hier ein Foto von Schleifspuren, die ich extra für dieses Foto produziert habe:

    In freier Wildbahn kommen Hologramme meist etwas dezenter vor:

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Wolfman: Moin, wenn Du mal ein Treffen in meiner Nähe planst, sag bitte Bescheid. Ich will auch mal :sun:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi Wolfgang,

    Dank Dir für Deine tolle Ausführung, werde mal den Bus mal gründlich "entfetten" und probieren ob das Nano11 dann noch länger hält. Das kann man übrigendes prima mit einer kleinen Sprühflasche auftragen weil es so dünn flüssig ist.

    Wünsch Euch allen ein tolles "Poliertreffen", bei Wolfgang sind die Busse in guten Händen ! Die Diskussion über die verschiedenen Mittelchen und Techniken können wir ja in einem anderen Threat weiterführen um die Orga des Poliertreffens nicht weiter zu stören.

    Gruß Frank

  • Hi FinP,
    wenn´s terminlich passt bin ich interessiert und zwar 1x Fein-/Hochglanzpolitur plus Versiegelung.
    Singen / Hegau wäre für mich ok, wohne nähe Überlingen.
    Halte mich bitte auf dem Laufenden.
    LG tmgv

    ...der nicht zu schnell fährt sondern zu tief fliegt !

  • Dein Autowagen sah doch letzten Herbst tipp topp aus! Warum umlacken?

    Tja, bei näherem Hinsehen entpuppt er sich als Wunderkiste ;)

    Nee, aber es gibt schon so einige Roststellen, Dellen, Kratzer (Scheibenrahmen, Motorhaube, Stossstangen, Dach, Seitenteile, Radläufe) - nichts dramatisches aber irgendwann sollte ich dahinter sonst gammelt der gute weg....

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.