wie telefonieren unterwegs im Ausland über WLAN VOIP ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,
    im nicht EU- Ausland geht ja das Handy -telefonat schnell ins grosse Geld. Auch mit der dortigen SIM-Karte nach Deutschland ists nicht billig.
    Aber man findet sicher hier und da ein offenes WLAN und könnte über VOIP telefonieren. Wie sind eure praktischen Erfahrungen damit ?
    Ich vermute dass es ab einer Geschwindigkeit / Bandbreite von ca 1,5 mbit/s geht. Oder ?
    Welcher Provider wird empfohlen ? SIPGATE oder SKYPE oder ?
    Ich habe mir jetzt mein erstes Android _Tablet gekauft . Ein billiges ACER Iconia B1. Wird es damit gehen (mit Kopfhörer )? ?
    Welche VOIP -App sollte ich installieren ?
    Danke für Eure Ratschläge.
    Gruss oli

  • Hallo,

    ich möchte das dieses Jahr aus Dänemark ebenso probieren. Zuhause habe ich einen Internetvertrag mit VoIP an einer Fritz!Box. Werde mich dann über das "ausländische WLAN" per VPN mit meiner Fritz!Box verbinden und mit der Fritz!Fon App über meinen VoIP-Anschluss telefonieren.

    Von einem VDSL-Anschluss per VPN hier in DE klappt das ganz gut, leider kenne ich die Bandbreite am Urlaubsort nicht. Somit kann ich bislang nicht sagen ob das ganze so vernünftig realisierbar ist....

    Als Endgerät benutze ich mein iPhone 4S!

    Grüße aus Norderstedt von Jan :thumbup:

  • Hi,

    ich verwende schon seit Jahren Sipgate (meine Haupt- und einzige Festnetznummer) sowohl zu Hause mit einer Fritzbox,
    als auch mobil unter Android. Praktischerweise hat Android bereits SIP integriert und fragt mich nun bei jedem Verbindungsaufbau
    ob ich über VoIP oder "normal" telefonieren möchte.

    Als Bandbreite sollten ca. 100kbit/s ausreichen, je nach Codec.

    Skype ist natürlich deshalb gut, weil es in fast jedem Netzwerk funktioniert und man sich nicht um NAT usw kümmern muss.
    Sipgate muss man sich erst konfigurieren.

  • komme gerade aus Scotland und habe regelmäßig in offenen WLans Google Hangouts gestartet (direkt mit Urlaubspanorama im Hintergrund :)).. Meine Bekannten haben das sowieso alle auf ihrem Android-Gerät und somit ist es für mich besser als Skype etc. dass man ggf erst installieren muss..

    halloho!

  • Wir nutzen bisher ganz "klassisch" Skype. Klappt gut, bislang kein Grund, das zu ändern. Meist vom iPod touch zu iPhone oder andersrum.

    Sipgate nutzt ein Freund von mir, und ist begeistert. Ich hab mich bislang nicht beschäftigt, weil ... siehe oben. ;)

  • Es gibt inzwischen gescheite Verträge fürs Europäische Ausland.
    Da verzichte ich auf das VOIP Gestammel.

    Das Schlimme dabei ist oft, dass diejenigen die irgendwo in der Pampa stehen garnicht mitbekommen wie übel die Verbindung ist, da sie selber gut verstehen was der Andere sagt.
    Wie das kann?

    Auch UMTS ist Asyncron. D.h. Downloadbandbreite ist um ein Vielfaches höher als Upload und Voip über UMTS ist mehr als grausam.

    Sowohl Telekom, als auch Vodafone bieten Traveller Tarife für Voice an, die europaweit für 1 Stunde zu den deutschen Konditionen abgerechnet werden.
    Man zahlt je Gespräch einmalig eine gewisse Summe (bei mir 63 ct) und kann dann für eine Stunde zu deutschen Tarifen telefonieren.
    Erst nach der Stunde gelten die Auslandstarife.

    Dann legt man einfach vorher auf und wählt neu und hat wieder für 60 Min den deutschen Tarif.

    D.h. für mich ich zahle ins Festnetz für 1 Stunde aus dem Europäischen Ausland 63 ct und nutze meine Festnetzflat.

    Für das Geld fange ich nicht an mit VOIP über UMTS oder gar GPRS.

    Und ja, die Tarife gibts für Jedermann und sie sind zu- und abbuchbar ohne den Vertrag zu verlängern.

    Wer WLAN hat (Hotspot im Hotel, Rasthof oder MCD) der kann meist gescheit Skype oder Sipgate nutzen.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Hallo,

    neben Skype benutze ich auch VOIPCHEAP. Ist etwas günstiger bei den Telefonaten, z.B wenn du 10€ auflädst bekommst du 90 Tage frei nach Deutschland zum Beispiel.
    Ich benutze es mit Iphone 4S mit WLAN und auch 3G. Bei 3G ist die Qualität manchmal etwas dürftig vorallem wenn man irgentwo in der Pampa steht..

  • Meine Erfahrungen mit der SIPGATE-App auf ipad und iphone im WLAN sind excellent, im 3G halt dementsprechend schlechter, aber es geht auch. Im Ausland wäre halt WLAN die kostenguenstigere Variante. Kurzum: gute Idee, geht gut.