Kaufempfehlung T4 MULTIVAN 2.5 TDI 75kW / 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So ich war heute nochmals vorort und habe für euch zwei Bilder gemacht.
    Das Scheckheft ist soweit Lückenlos, es wäre aktuell wieder eine Inspektion fällig, ich gehe davon aus alle zwei Jahre!?

    Der Text ist echt witzig. Klima sowohl im Fond als auch im Heckbereich. Nur der Fahrer und Beifahrer muss schwitzen... :D

    Im moment trifft das zu, das Gebläse vorne geht nicht.


    Die Aufkleber auf der Heckscheibe wollte ich mir auch anschauen, leider wurden zwei davon schon entfernt. Der noch angebrachte stammt aus Zeeland (Holland).

    Leider ist der Bus innen ziemlich runtergewirtschaftet und sieht entsprechend aus, aber als Hobbyfahrzeugaufbereiter denke ich dass ich Ihn ganz gut wieder hinbekomme.
    Der Bus war Innen komplett Trocken trotz den ergiebigen Regenfällen der letzten Stunden.
    Von Außen gibt es echt so gut wie keine Kritikpunkte, Falz an der Beifahrertüre bis aufs Blech abgegratzt, Rostblasen an der WSS (siehe Foto) und ein paar Steinschläge sonst aber nichts.

    Es kam auch zur Preisverhandlung: Sommerreifen auf original VW Alufelgen sind dabei ca.50%, ein Paulchen für 4? ist auch dabei. Leider möchte er unsere A-Klasse nicht eintauschen, würde ich auch nicht machen :)
    Bei Barzahlung hat er mir einen winzig winzig kleinen Nachlass angeboten.

  • Also ganz ehrlich, mit den Mängeln, zu dem Preis würde ich die Finger davon lassen... Die Rostblasen an der WSS sehen aus, als würde das schon bis unter die Scheibe gehen und bei dem Preis erwarte ich eigentlich auch, dass er zumindest oberflächlich bereits aufbereitet wurde. Ich hab für meinen letztes Jahr 1000 Euro weniger bezahlt und der war aufbereitet und hatte nirgends solche großen Blasen. Der Radträger ist ja schön und gut, aber nen gebrauchten findest Du auch schon für unter 100€, das würde ich jetzt nicht unbedingt als Kaufargument sehen. Und wenn der innen so verkeimt ist, dann möchte ich nicht wissen, wie der oder die Vorbesitzer mit dem Auto umgegengen sind. Geliebt haben Sie es jedenfalls wohl nicht...

  • Ich danke euch für eure Beratung, diese ist auch nötig da ich mir ja nicht sicher bin :)

    Eigentlich möchte ich auch eher von Privat kaufen da mir die Händler alle etwas unseriös vorkommen. Darf ich euch noch mit zwei weiteren Angebote belästigen die ich gefunden habe.
    Bei denen ist die Laufleistung deutlich höher, jedoch nach Beschreibung einige Teile bereits erneuert. Preise sind ja verhandlungssache.

    ICH WILL JETZT EINEN T4 MV HABEN X( :D

  • Kauf den lieber nicht, wenn der seriös wäre, was es selten gibt, aber das gibt es , auch bei kleinen Händlern, hätte er Dir die Mängel vor Deiner Fahrt zur Besichtigung gesagt und der Verkäufer sollte eigentlich eine Frau sein :sleeping:
    einfach in Ruhe weitersuchen und Denk dran , wer billig kaufen will, kauft zur Not zweimal und da ist was Wahres dran.

  • So liebe T4 Gemeinde, jetzt möchte ich euch mal über den Aktuellen stand der T4 suche informieren.

    Da ja das erste Angebot aufgrund von bereits im Beitrag erwähnten Punkten nicht zum tragen kommt, bin ich eben weiterhin am schaeun.
    Im moment schaue ich hauptsächlich nach Angeboten von Privat, hier gibt es momentan Modelle mit Laufleistungen um die 200 - 250 Tkm bei denen allerdings schon zahlreiche verschleißteile erneuert wurden. Was haltet ihr davon? Macht es sinn von Privat zu kaufen mit mehr km bei dem schon einiges gemacht wurde. z.B. dieses Angebot: link

    Falls irgendjemand zufällig über ein Angebot stolpert oder jemanden kennt der jemanden kennt der einen T4 MV Diesel verkaufen möchte bitte bescheid sagen.

    Gruß
    speedy

    Einmal editiert, zuletzt von speedy1050 (4. Juni 2013 um 22:05)

  • Danke fürs editieren ;) -- Link geht jetzt.

    Sieht doch erstmal von den Bildern und der Beschreibung gut aus! Ist keine Hafennutte die von einer Hand in die andere ging.
    Zahnriemen mit Wapu ist gemacht und Kupplung auch. DPF ist drin und der Innenraum sieht auch erstmal nicht runtergewirtschaftet aus.
    Den letzten Rest wirst du eh erst bei der vor Ort Besichtigung sehen.(Rost? Motor trocken? u.u.u)
    Am Preis noch verhandelt und dann ................... du mußt dich entscheiden zwischen ....... und so weiter :D

  • Genau das wollte ich auch, leider meldet sich der Verkäufer nicht. Ich werde es aber noch ein zweimal versuchen. Ansonsten einfach weiter suchen.
    Am Wochenende werde ich mir den hier noch anschauen und vielleicht schaffe ich es auch noch ein Angebot hier aus dem Forum anzuschauen.

  • Macht es sinn von Privat zu kaufen mit mehr km bei dem schon einiges gemacht wurde. z.B. dieses Angebot:


    Meines erachtens ja, und das sag ich nicht, um hier meinen Bus anzupreisen wie sauer Bier.

    Der Händler richtet den Bus gerne her zum Verkauf, das macht er u.U. nicht mit den hochwertigsten Bauteilen. Wenn Du Dir also von privat einen Bus kaufst, dann kannst Du die Instandsetzung nach eigenen Vorstellungen durchführen lassen. (Irgend was ist immer, daher mit min. 1000 EUR+ rechnen, der letzt T4 wurde halt 2003 produziert.)
    Gerne werden die Busse beim Händler mit frischem TÜV verkauft. das ist zwar formal praktisch kann aber leider und regelmäßig nicht das Papier wert sein. So dass der frische TÜV - genauer HU - kein Qualitätsnachweis ist. Lieber den Gebrauchten für 25 bis 100 EUR bei DEKRA und oder TÜV zum Gebrauchtwagencheck vorführen, hat der Verkäufer damit ein Problem - und tschüs.
    Bei Fahrzeugen, die von Händler kommen, kann man auch in Sachen Gewährleistung nach 200tkm und 12 Jahren nichts mehr erwarten. Habe einige Musterurteile gelesen (OLG´s), die sinngem. sagen, dass nach einem solchen Zeitraum gleichsam jedes Bauteil ein Verschleißteil darstellt.
    Die Gebrauchtwagengarantien können was bringen. Hier sind aber die Bedingungen zu studieren, u.U. sind das dann 25% aufs Material und 50% auf die Arbeitszeit, besser als nichts aber auch kein Totschlagargument für den Händlerkauf.

    Um den Bogen zu meinen Erfahrungen zurück zu spannen, ich habe knapp an die 5000 in den letzten Jahren im Bus "versenkt". Der Bus kam von einem Ford-Markenhändler. Die Achse war fertig und der Auspuff nach oben hin offen. TÜV war aber frisch :huh:

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt