Hallo,
bei meinem California wird in der Westfalia Bedieneinheit keine Aussentemperatur angezeigt. Auf diesen Comfort wollte ich beim Campen dann doch nicht verzichten. Inspiriert durch diesen T4 Wiki Artikel habe ich dies nun nachgerüstet.
Nachfolgend hierzu einige Details:
in den Californias mit Westfalia Bedienteil lässt sich auch dort die Aussentemperatur anzeigen. Allerdings nur bei Fahrzeugen ohne Aussentemperaturanzeige in der MFA.
Bei Fahrzeugen mit Temperaturanzeige in der MFA werden nur drei Striche angezeigt.
Das notwendigen Kabel mit passendem Stecker sind aber in diesem Fall bereits verlegt, und man muss dort nur noch einen Temperatursensor anschliessen und schon hat man die Aussentemperatur oben am Bedienteil auch ohne jedesmal die Zündung einzuschalten. Also Plug and Play!
Folgende Teile werden benötigt (vgl. auch T4 Wiki )
- 1x Temperaturfühler (357 919 379)
- 1x Flachsteckergehäuse (357 972 752)
- 2x Enzelleitung (000 979 133 E)
Der Stecker befindet sich unter der Betterieabdeckung in der Nähe des Dieselfilters, roter Stecker mit schwarzem Flachsteckerghäuse, das mit zwei Blindstopfen verschlossen ist. Die Blindstopfen entfernen und dort die zwei Einzelleitungen einklipsen. Das andere Ende der Einzelleitungen in das neue Flachsteckergehäuse einstecken. Anschließend alles zusammenstecken und den Sensor am besten hinter der Stossstange befestigen. Einen Durchlass gibt es z.B. unter dem Kabelbaum von dem der Stecker ausgeht.
Hier ist der Stecker versteckt:
Flachsteckerghäuse mit Blindstopfen
Flachsteckergehäuse mit Einzelleitungen verbunden, in der Mitte der Temperatursensor
fertig, allerdings hier noch die Temperatur im Batteriekasten
Viele Grüße aus Bremen
Andreas