Hallo,
habe die oben genannten Ersatzteile nach Anleitung eingebaut, doch leider bleiben die drei --- :-(((
auch das umpolen der beiden Kabel änderte nichts daran.
Scheinbar hat es bei allen hier geklappt, nur bei unsewrem 2001er nicht.
Hat jemand eine Idee warum nicht ?
Mfg. Meinhard
Temperaturanzeige im California/Westfalia Bedienteil nachrüsten bei Fahrzeugen mit Temperaturanzeige in der MFA
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Hallo,
habe die oben genannten Ersatzteile nach Anleitung eingebaut, doch leider bleiben die drei --- :-(((
auch das umpolen der beiden Kabel änderte nichts daran.
Scheinbar hat es bei allen hier geklappt, nur bei unserem 2001er nicht.
Hat jemand eine Idee warum nicht ?
Mfg. Meinhard -
Messe doch mal den Widerstand am Temperaturfühler und dann am Stecker der zentralen Bedieneinheit.
https://wimkoelman.files.wordpress.com/2011/11/t4-cal…-stroomplan.pdf
-
Kurze Info:
Aussentemperaturanzeige funktioniert !
Lösung: Hinter dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad links kommt von der A-Säule der 14 adrige Kabelbaum von dem Bedienteil über der Innenleuchte herunter.
Dort ist an 2 Kabeln Grau - grau/grün ein loses Steckergehäuse dran.
Dahinter aus der Spritzwand zum Motor hin kommt das gleiche Kabelpaar an und verschwindet hinter der Dämmmatte in der Ecke.
Daran vorsichtig ziehen bis das Ende mit Steckergehäuse zum Vorschein kommt.
Die beiden Gehäuse verbinden.
Wenn alles andere was hier vorher Prima erklärt wurde gemacht ist sollte nun endlich auch die Außentemperatur statt --- erscheinen.
Lg. Meinhard & Erika -
Hat noch jemand einen Sensor "357 919 379" liegen den er verkaufen möchte oder kennt eine Quelle? Ich finde leider nur noch den "357 919 379 A" der wohl eine andere Kennlinie hat. Habe den falschen geliefert bekommen mit "A" und der zeigt leider falsche Werte.
Der Sensor kann gerne auch gebraucht sein, ich freue mich über jedes Angebot!
-
Ich habe mir, inspiriert durch eine Anleitung im Netz, selber einen Temperatursensor gebaut. Kosten unter 1€ und funktioniert bisher gut, den ersten starken Regen hat er auch überlebt. Die Platine ist in Kunstoff eingegossen.
Eine Schönheit ist es nicht, aber geht 1a und man sieht den Sensor verbaut ja nicht .
Folgenden Teile sind verbaut:
- TDK B57164-K471-K Heißleiter K164 470 Ohm
- 56 Ohm Widerstand in Reihe
-
Moin,
hat eigtl. schon mal jemand versucht den in der Stossstange verbauten TempSensor über ein Y-Kabel parallel zu verwenden?!
Ich frage mich gerade ob ein zweiter TempSensor überhaupt erforderlich ist oder ob ein Y-Kabel vielleicht ausreicht.
Tschö, Stefan.
-
Damit wäre ich vorsichtig, da 2 Quellen von beiden Messgeräten parallel auf einen temperaturveränderlichen Widerstand arbeiten. Da kann dann auch elektrische Energie durch die das jweilge andere Messgerät fließen, welches dieses zerstören kann. Also besser nicht ausprobieren.
Gruß
Sockenzottel
-
Also besser nicht ausprobieren.
Danke Dir! Dann löte ich mir mal einen Sonsor zusammen.
-
Ich glaube bei verbauter Climatronic und FIS wird auch nur 1 Sensor über Y betrieben.
-
Also besser nicht ausprobieren.
Danke Dir! Dann löte ich mir mal einen Sonsor zusammen.
Warte mal lieber noch. Heute bei 33° hat sich gezeigt das es doch eine Abweichung zwischen beiden Sensoren gibt (6-7°) . Ich beobachte das mal, evtl passt die Kennlinie nicht bei hohen Temperaturen. Von 5 bis 23° hat es eigentlich ganz gut gestimmt. Evtl finde ich ja noch einen Originalen um mal die Kennlinie überprüfen zu können.
-
-
Hallo in die Runde, habe auch den Temperaturfühler bei meinem 2002 Cali mit MFA nachgerüstet. Teilenr wie angegeben 1J0 919 379. bei Außentemperaturen 25 grad Celsius zeigt das Steuergerät 8 Grad Celsius. Kennt jemand Abhilfe?
-
Kennt jemand Abhilfe?
Hallo,
Hast Du Hilfe bekommen?
Würde mich auch interessieren
-
Hallo in die Runde, habe auch den Temperaturfühler bei meinem 2002 Cali mit MFA nachgerüstet. Teilenr wie angegeben 1J0 919 379. bei Außentemperaturen 25 grad Celsius zeigt das Steuergerät 8 Grad Celsius. Kennt jemand Abhilfe?
Hallo
Mir passiert das gleiche und ich habe zwei verschiedene Sensoren verglichen.
hast du rausfinden können woran es liegt?
Ich denke, diese Sensoren senden einen anderen Widerstand, weniger als das, was unser Kontrollzentrum zu lesen erwartet. Den richtigen Sensor zu finden, scheint kompliziert.
hat jemand ideen?
Danke euch allen,
Grüße
-