Stromschaltplan mit Solar - so richtig ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ok nicht mehr als 150% absichern

    solar zu beiden batterien 15amp
    bordnetz max 230 w so nicht mehr als 25 Amp zusammen

    80A sichrungen raus und beide batterien am minus mit 25 A absichern

    4mm/2oder besser 6mm/2 kabel zur solaranlage und das gleiche von der battery zur sicherungsbox

    sicherungen sind nicht fuer die verbraucher sondern fuer kurzschluesse gegen masse ,bei zu grosser auslegung der sicherung und zu kleinem leitungsquerschnitt arbeitet das kabel als sicherung ,befor der drat schmilst brennt die isolierung also vorsicht.

    ziehe in erwegung mit der lima zu laden ,ich glaube in deutschland regnets auch mal :D

    Mick

  • mit der ladung über lima kann ich dann ja noch schauen, anschlüsse liegen alle schon von werk aus.

    danke für die hinweise schon mal !

    nehme dann 25er sicherungen am minus pol der beiden batterien.
    die sicherung am plus pol nehme ich dann komplett raus, oder meintest du nur, dass ich diese richtig abgestimmt auf mein boardnetz dimensionieren sollte ?

    wegen solarkabel: wollte eig ein 4er nehmen, da ich nur 3 m weg habe. 6er doch sinnvoller wegen verluste ?

  • ok nicht mehr als 150% absichern

    solar zu beiden batterien 15amp
    bordnetz max 230 w so nicht mehr als 25 Amp zusammen
    80A sichrungen raus und beide batterien am minus mit 25 A absichern

    4mm/2oder besser 6mm/2 kabel zur solaranlage und das gleiche von der battery zur sicherungsbox

    sicherungen sind nicht fuer die verbraucher sondern fuer kurzschluesse gegen masse ,

    Warum fragst Du dann nach den Verbrauchern??? Im Endeffekt sind die schnurz egal, der Kabelquerschnitt muss mit der richtigen Sicherung abgesichert werden und 80A sind für 25mm2 schon völlig ok! Kleinere Sicherungen gehen natürlich, but why? Bei den vorgeschlagenen 25A Sicherungen schließt Du nur mal eben kurz nen Wechselrichter mit 300W an und schon isse durch..

    Also, Basti, Du hättest genauso auch bei dem alten Plan bleiben können. Ist genauso sicher solange die pos. Polklemmen der Batterie nicht mit Masse in Berührung kommen, also isolierren. Eine gemischte Plus und Minus Absicherung ist total unübersichtlich. V.a wenn Du später mal Deine Zweitbatterien mit der Starterbatterie/Lima verbindest, kommst Du in Teufelsküche! Wehe wenn dann ein Masseanschluss nicht abgesichert ist X(

  • oh da muss ich wohl geschlafen haben in der vorlesung.2x25 amp sind mal so 50amp x13.0 V 700 w /650 beim laden mit der lima brauchst du dann aber ca 40 amp je h nach ladezustand ( innenwiderstand der batterie ) wenn du am pluss absicherst must du direct an der battery .aber wie auch immer soll ja nicht fliegen :thumbup:

    die verbraucherleitungen soll er natuerich absichern .

    sowas wuerde ich einbauen http://www.ebay.com.au/itm/Circuit-Br…=item565254e822

    jetzt verstehe was du meinst ,natuerich must du die sicherungen im bordnetz dafur auslegen oder bessergesagt den arm fuer den wechselrichter auch fuer 300 w auslegen so das du am knotenpunkt ca 50A brauchst

    wozu brauchst du 25mm/2 zwischen den batterien ? bastie war ja noch nicht mal sicher ob er ueberhaupt die lima benutzen wollte und nun sprechen wir von starthilfe varianten. ?(
    cheers Mick

  • wozu brauchst du 25mm/2 zwischen den batterien ? bastie war ja noch nicht mal sicher ob er ueberhaupt die lima benutzen wollte und nun sprechen wir von starthilfe varianten. ?(
    cheers Mick

    Damit die beiden Batterien mögl. gleichmäßig entladen werden. Schadet nicht...

  • Hi crazycle

    die gleichmaessige entladundung ist auch bei 6mm/2 gegeben da die theoretisch wenigervolle battery weniger stromliefert zum knotenpunkt bis zur spannungsgleichheit.du kannst aber unter umstaenden einen groesseren spannungsverlust an bat 1 haben durch den leitungswiederstand aber der gleichtsichaus im ruhezustand .Im auto spielt das nichtsolch eine rolle aber im flugzeug wo esauf jedes gramm ankommt ueberdimensioniert man nicht .da sind auch alle batterien gegen minus gesichert mit einem sicherungskabel.gegen plus mit einem automaten.aber ich weis genau wo du herkommst und der gedankengang ist nicht falsch,wenn er das kabel da hat warum nicht

    mick :thumbup:

  • Hi crazycle

    die gleichmaessige entladundung ist auch bei 6mm/2 gegeben da die theoretisch wenigervolle battery weniger stromliefert zum knotenpunkt bis zur spannungsgleichheit.du kannst aber unter umstaenden einen groesseren spannungsverlust an bat 1 haben durch den leitungswiederstand aber der gleichtsichaus im ruhezustand .

    Bei den niedrigen Lasten die dranhängen hast Du nat. recht. Wenn sehr große Lasten dranhängen und die Batterien mal fast. leer sind wäre es eventuell suboptimal, aber so tief sollte man seine Batterien eh nicht entladen, von daher...


    Im auto spielt das nichtsolch eine rolle aber im flugzeug wo esauf jedes gramm ankommt ueberdimensioniert man nicht .da sind auch alle batterien gegen minus gesichert mit einem sicherungskabel.gegen plus mit einem automaten.

    Hmm, ist in einem Flugzeug auch die Masse separat verkabelt und nicht auf dem "Chassis"? Dann würde das Sinn machen...

  • nein die zelle ist nicht an masse ,hast du recht .ich glaub ich verbloede total.obwohl das ein guter leiter waehre 8) naja auf jedenfall wissen wir von was wir reden.andere laender andere sicherungen ?(

    ich hoffe das hat bastie nicht total verunsichert 8)
    mick

  • naja bischen verwirrt schon ;)

    soweit bin, dass ich am + pol zwischen den batterien jeweils maximal ca. 30cm hinter dem pol jweils eine sicherung setze.

    bezüglich des - pols zwecks absicherung habe ich noch nicht den zweck verstanden bzw. ob es sein muss

  • bastie der zweg ist zb wenn du einen unfall hast und deine battery wird durch die verformung deines sitzes am plus kurzgeschlossen das du ne elektrische sollbruchstelle hast .wir haben mal bei einem test an einem institut eine battery kurzgeschlossen (PB) die ist in einer secunde explodiert.
    dazu brauchst du gute brueckungskabel.vieleicht hab ich da eins mitbekommen (paranoia).Moderne autohesteller haben die battery im kofferraum und sprengen mit einem pyrosatz die plusklemme ab ,gezuendet vom airbag.

    deswegen hab ich meine zusaetzlich gegen minus abgesichert,natuerlich nicht die starterbattery

    mick

  • Jau, macht Sinn. Bei mir ist die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verrutscht, da der Klemmsockel der Batterie zu niedrig war, und ich es nicht gemerkt hatte. Original sind da keine Sicherungen verbaut,daher trennte das Trennrelais, indem es leise abrauchte. War nur ein kurzer Kontakt mit der Sitzkonsole und ein kurzer Motoraussetzer, für den ich erstmal keine Erklärung hatte.

    Später rutscht die Batterie wohl nochmal mit dem Pluspol an die Konsole, und der Ringkabelschuh am Minuspol brannte ab.

    Als dann die Kühlbox nach gewisser Zeit nicht mehr arbeitete, sah ich dann mal nach der Batterie und erkannte dann das Problem :iek:

    Ging nochmal gut,aber das erklärt, warum es Sinn macht, beide Pole abzusichern.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Jau, macht Sinn. Bei mir ist die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verrutscht, da der Klemmsockel der Batterie zu niedrig war, und ich es nicht gemerkt hatte. Original sind da keine Sicherungen verbaut,daher trennte das Trennrelais, indem es leise abrauchte. War nur ein kurzer Kontakt mit der Sitzkonsole und ein kurzer Motoraussetzer, für den ich erstmal keine Erklärung hatte.

    Später rutscht die Batterie wohl nochmal mit dem Pluspol an die Konsole, und der Ringkabelschuh am Minuspol brannte ab.

    Als dann die Kühlbox nach gewisser Zeit nicht mehr arbeitete, sah ich dann mal nach der Batterie und erkannte dann das Problem :iek:

    Ging nochmal gut,aber das erklärt, warum es Sinn macht, beide Pole abzusichern.

    Klinke mich hier mal schnell ein. Habe meine Zweitbatterie nur am Pluspol an beiden Kabelenden Richtung Erstbatterie abgesichert. Meine Minusleitung is nur ca. 10cm lang dann kommt schon mein Shunt. Wenn ich die Geschichte so höre kann es einem aber Angst und Bange werden.
    Kann man da sonst was machen :) ?

    Achso noch eine Frage tut Absicherung des Kabels dass vom Panel kommt. Sollte das nicht auch möglichst nahe am Panel abgesichert werden?
    Geht bei nem 100w Panel eine 15A Flachsicherung? Oder sind die ungünstig?

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Hallo,

    der Beitragsfaden hier gin in meinem Urlaub an mir vorbei.

    Ich möchte mich hier mal kurz einklinken und ein paar Überlegungen loswerden.

    Ausgangslage:

    • Batterien sollen / müssen sicher befestigt sein
    • Batterien werden mit dem Minuspol auf möglichst kurzem Weg zur Karosserie verbunden.
    • die meisten Verbraucher werden auf ziemlich kurzem Weg mit dem Minuspol mit der Karosserie verbunden.
    • Der Minuspol einer Batterie liegt an Masse und es passiert nichts wenn er an anderer Stelle dennoch an Masse kommt.
    • Der Pluspol einer Batterie bzw Stromquelle darf daher nicht direkt an die Karosserie kommen - das ergibt einen Kurzschluss

    Unter anderem aus diesem (zuletzt genannten) Grund werden Plusleitungen abgesichert und auch um eine Überlastung der Leitung bei Defekt des Verbrauchers zu verhindern.
    Geht man davon aus, dass eine Batterie korrekt befestigt ist, dann kann der Pluspol vor der Sicherung nicht an Masse oder die Karosserie kommen. Beachtet man beim lösen der Polklemmen die Regel, dass man zuerst den Minuspol abklemmt, dann kann auch nichts passieren wenn man mit dem blanken Werkzeug beim Lösen des Pluspols an die Karosserie kommt (Was beim T4 - der Starterbatterie leicht passieren kann).

    Eine zusätzliche Absicherung des Minuspols ist:

    • original nicht vorgesehen
    • erzeugt zusätzliche Widerstände und Fehlerquellen im Stromkreis
    • ist nicht Verbraucherbezogen sondern sichert den Sammelstrom ab und muss daher so stark erfolgen, dass alle Verbraucherströme zusammen noch nicht zum Auslösen führen
    • wird daher keinen Leitungsschutz einer einzelnen Leitung sicherstellen
    • ist evtl sogar schädlich, da beim Auslösen dieser Sicherung im dummsten Fall (Zweitbatterie oder parallelgeschaltete Batterien oder sonstiges Bastelleien) der Massestrom oder Plusstrom bei Verbrauchern über ungeplante Wege läuft und dabei Metallteile/Leitungen zum Stromleiten dienen, die für diesen hohen Strom nicht ausgelegt sind.

    Die Absicherung des Minuspols kann daher nur einen einzigen Fall abdecken: Lösen der Batterie und direktes Berühren des Pluspols an die Karosserie.

    Dafür fängt man sich damit aber einige andere Nachteile und bei der Fehlersuche und im Fehlerfall evtl. sogar ungewollte Brandstellen ein (Ausgleichsströme über die Plusleitung zur anderen Batterie).

    Meine ganz klare Empfehlung: Keine Bastelei im Auto mit einem abgesicherten Minuspol an Starterbaterie, Aufbaubatterie oder sogar beidem.
    Installiert die Batterie einfach so gut befestigt und im Bereich des Pluspols so mit Abstand zu Metallteilen, dass der Fall "Pluspol berührt Masse direkt" nicht auftreten kann.
    Wenn dann die Batterie bei einem Unfall unter der Fahrersitzkonsole, im Bereich der Starterbatterie oder der Hinterachse durch Karosserieverformung dennoch an die Masse des Fahrzeugs kommt, dann ist das ein direkter Kurzschluss durch massive Gewalteinwirkung und es wird kein größerer Schaden entstehen als eh schon entstanden ist.

    Das Kabel vom Solarpanel kann man absichern - ich habe es aber bei mir "einfach" so stark dimensioniert, dass es die maximal auftretenden 7A Kurzschlussstrom aushält und scheuersicher verlegt (im Schutzrohr).

    Gruß, Jörg

  • Die Ausführungen von Jörg möchte ich zu 100% unterschreiben. Und meine Erweiterungen/Umbauten im Auto möchte ich nicht so umsetzen dass nur ein Mensch auf der Welt das Auto reparieren kann ...

    Zum Parallelschalten 2er Batterien: Ich würde das so machen dass die Summe der Leitungswiderstände für jede der beiden gleich gross ist. Das kann man erreichen wenn eine Batterie die längere Plusleitung hat und die andere die längere Minusleitung. Hab mal das Bild aus dem Beitrag weiter oben editiert.

  • Moin, dann melde ich mich auch mal zu dem Thema. Absicherung zwischen solarregler und Batterie solltest schon haben, am besten so nahe wie möglich an die Batterie. Wenn du zwei solarpanele verbauen möchtest dann solltest du diese voneinander durch ein widerstand trennen, wenn auf einem panel die Sonne drauf scheint und auf dem anderen Schatten ist so gleichen sich sonst die Ströme aus unter den solarpanels und die Leistung fehlt dir. Als Regler am besten mppt Regler verbauen Ich selbst fahre ein 240 Watt Modul auf dem bus (160x99 cm) und gehe mit 30 volt vom Dach in den mppt Regler (regelt das auf 12 Volt runter) dadurch schon bei geringer Sonneneinstrahlung hohe Effizienz MFG alex

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Mal wieder super kompetent!
    Auch euch anderen vielen Dank.
    Im Moment bin ich noch dabei das Panel an meinen Airlineschienen zu befestigen. Verkabelung folgt in den nächsten Wochen.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk