Einbau von Doppel Din Radio

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    mein nächstes Projekt fürs Wochenende steht an .....
    Ich habe aus einem früheren Auto ein Alpine IVA- W502 R mit GPS usw. Zuhause rumliegen.....
    Nur leider hat der Bulli nur einen einfachen DIN Einschub für das Radio .

    Nun meine Frage : Kann man das Blech , das unter dem Radioschacht verläuft einfach abschneiden ???
    Ich habe unter meinem Radio momentan nur eine ungenutzte Ablage. Zusammen mit dem Radioschacht ergibt das
    Doppel DIN.
    Das Abschneiden der Ablage stellt kein Problem dar.
    Aber wie gesagt die dünne Metallschine zwischen Radioschacht und Ablage. ( hinter der Verkleidung. )

    Hat das schonmal jemand gemacht und hat Erfahrungen gesammelt, oder bricht dadurch das ganze Armaturenbrett zusammen ....??? :thumbup:

  • Hi, bau dir doch eine Konsole unterhalb des Amaturenbretts. Nutze die Suchfunktion. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Danke für den Tip, aber ......... gefällt mir nicht.
    Ich glaube ich mach mich jetzt mal an dem Blech zu schaffen .....
    Erst mal gucken wo es herkommt.....wo es hingeht und was so alles daran hängt ....

    Ich werd dann mal berichten ....
    Gruß Andreas

  • Moin,

    auf 2Din umzubauen ist eine menge Arbeit! Dazu muß das Armaturenbrett raus und ein kompl. neuer 2Din Träger rein.
    Die 2Din Träger sind recht selten.

    Wie schon geschrieben wurde: Du bist nicht der Erste. Dazu gibt es schon Berichte (Suchfunktion).

    P.S.

    Zitat

    Motor: T4 - AXL Diesel


    Wenn du noch den orginal Motor hat, dann ist da der ACV drin ;)
    Bitte korrigieren, sonst macht das bei Fragen Schwierigkeiten.

  • Der Träger geht von der linken A-Säule , rüber zur rechten . Den anschnibbeln heißt , die Aussteifung des Vorderwagens schwächen . Kommt bei einem Crach nicht so gut . Besser den 2Din träger kaufen und komplett umbauen . Abgesehen dürfte wenn du noch grüne Beleuchtung hast , das von den Blenden und Aschenbecher nicht so einfach auf 2Din passen

  • Hallo,
    so, nun das Ergebnis ..
    War recht einfach, Verkleidung der Heizung/Klima ab, den Träger( nur ein dünnes Blech ) nach unten biegen und das Radio hat seinen Platz gefunden. Danach habe ich den Einschubschacht vom Radio seitlich und nach oben verschraubt ( kleine Blechscheauben reichen ).
    Zu guter Letzt habe ich die "sinnlose" Ablage, die normal unter dem Radio ist ganz einfach sauber mit einer Eisensäge abgeschnitten und die Schnittkante etwas beigeschliffen. ( der Einbauramen deckt die Schnittkante nicht ab, deshalb sollte man hier sauber arbeiten.
    Das Alpine passt perfekt ins Armaturenbrett .....

  • Ja, werd ich morgen wenn ich es schaffe an meinen PC zu kommen mal einstellen.
    Ich habe einige detailfotos mit dem Handy gemacht.
    Gruß Andreas

  • Ja bitte,
    klingt irgendwie "unglaublich".
    A) der Träger ist doch ein bisschen stabiler( es sei denn man kommt aus dem Schiffbau)
    b) das neue untere DINFach genau durch den Träger läuft.
    c) nur ein bisschen biegen nicht hilft.

    Aber schön, ich warte auch gespannt auf die Bilder

  • Hi, würde auch gerne Fotos sehen. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Bilder ???!!
    Meine das sogar der Beifahrerairbag an der Eisenstrebe mit befestigt ist! So ist es zumindest bei meinem. Da würde ich niemals herumbasteln bzw sägen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von PowerQ (1. Juli 2013 um 09:02)

  • nachdem ich den Umbau erst hinter mit habe und nun schon beide Varianten (vor/nach 1996) umgebaut habe wage ich einfach mal zu behaupten dass da was nicht in Ordnung ist... Ohne Bilder glaub ichs nicht! den Träger kannst du evtl mit ner Eisensäge bearbeiten, aber dann wackelt das ganze Lenkrad, bzw. dein ganzer Vorderwagen wird instabil...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Zitat

    nachdem ich den Umbau erst hinter mit habe und nun schon beide Varianten (vor/nach 1996) umgebaut habe wage ich einfach mal zu behaupten dass da was nicht in Ordnung ist... Ohne Bilder glaub ichs nicht! den Träger kannst du evtl mit ner Eisensäge bearbeiten, aber dann wackelt das ganze Lenkrad, bzw. dein ganzer Vorderwagen wird instabil...


    :thumbup: das meine ich auch. ;)

  • Also ich habe das MFD extra geteilt, wegen dem Träger, das ist eine Querversteifung mit Lenkradhalterung und mit einer Säge/Blechschere, den Träger umbiegen ?
    Oder sieht Dein Radio so ähnlich aus, wie das MCD hinten, dann wäre es nachzuvollziehen.

    Zeig mal Bilder, auch vom Radio hinten, Danke.

  • @hessenhofi: lass uns nicht dumm sterben ;)

    Der Beifahrerairbag ist übrigends auch an der Strebe, wie das gesamte Armaturenbrett... für den Doppel-DIN-Umbau wird da ein massiver Stahlkasten eingeschweißt...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • @ ale interessierten !!!

    Ich möchte dazu kurz anmerken, dass es sich bei dem Alpine um ein Doppel DIN Radio handelt mit externem Laufwerk ( DVD ) und dadurch die Einbautiefe nur 9,5 cm tief ist. Ich mußte wirklich nur den träger etwas ( max.1,5 cm ) verbiegen ( nach unten ) und der Schacht hat problemlos ( ok, bisschen mit Klemmen und evtl. auch etwas Gewalt ) reingepasst ..........
    Aber, ich hab morgen frei und da stelle ich noch ein paar Bilder ein.

    PS.: den Beifahrerairbag hat mein Vorgänger wegen eines Kindersitzes ausbauen lassen .........